Pandemic - Die Heilung


Wie im Brettspiel Pandemic bedrohen vier Krankheiten die Menschheit und die Spieler versuchen Heilmittel zu finden, bevor die Erreger unaufhaltsam werden. Sieben spezielle Rollenkarten mit besonderen Fähigkeiten sowie zufällige Ereignisse unterstützen die Spieler bei ihrer Aufgabe. Trotzdem müssen sie gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, denn Glück allein wird die Welt in diesem Würfelspiel nicht retten.


BGG Link: Pandemic: The Cure | Board Game | BoardGameGeek

  • Cemetery Bloom -

    Pandemie - Die Heilung ist tatsächlich nicht einfach nur ein anders Spielprinzip für das gleiche Spiel, sondern es setzt tatsächlich auch andere Schwerpunkte. Unschwer zu erkennen, dass bei der Würfelvariante natürlich Glück ein viel größerer Faktor ist, aber gerade der Kontrast zum selbstständigen Nachdenken der Standart-Variante ist hin und wieder wirklich angenehm. Ich empfinde es auch als ein wenig leichter und vor allem leichter zu verstehen. Ich glaube, dass die Würfelversion mit den 6 statt 48 Regionen ein guter Einstieg in die Welt von Pandemie ist.

  • sg181 -

    Ich bin eigentlich kein Freund von X - Das Würfelspiel. Meistens gibt es ja einen Grund, warum ein Spiel nicht als Würfelspiel designed wurde. Die Würfelvariante ist dann oft nur ein Abklatsch. Bei Pandemie finde ich die Würfelvariante aber durchaus gelungen. Kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch, wenn ein kurzer KoOp-Absacker gesucht wird. Nicht zu schwer, aber durchaus auch nicht leicht zu gewinnen. Durch die Würfel natürlich ein ziemlicher Glücksfaktor.