Yukon Airways


In Yukon Airways, you will be at the controls of your very own seaplane with the mission of transporting travelers to the different points of the Yukon. Embark your passengers (dice) using a draft system and use your ticket cards to take them to the different locations on the map. For each passenger, you get money and the possibility of improving your plane if the passenger finds a point of interest that satisfies their tastes at the destination (when the color of the die matches the color of one of the cubes at that destination). At the end of the game, you will earn extra money according to the different locations you have visited. The player who has earned the most money at the end of the week wins.


BGG: Yukon Airways | Board Game | BoardGameGeek

  • Stilp -

    Boni hier, Boni da, Boni Boni trallala. Zu viel des Guten und dadurch recht nervig. Würde ich nur ungern nochmal spielen wollen. Die sehr gelungenen Playerboards sollte man noch hervorheben.

  • Salokin -

    -

  • Feldfan -

    Kein schlechtes Spiel. Allerdings werden bei der Spieleauswahl viele andere bevorzugt. Zu einer besseren Bewertung reicht es deshalb nicht.

  • spielbaer -

    Ein schönes Pickup-and-Deliver-Spiel mit frischem Thema und feinen Entscheidungen kam bisher in meinen Spielrunden gut an.

  • Kermeur -

    Wir haben hier ein wunderbares thematisches Spiel mit seltenem Thema vor uns, welches über 6 Spielrunden prima unterhält. Am eigenen Cockpit rumtüffteln und verbessern macht viel Spass.

  • hodoliiiii - (Letzte Bearbeitung: )

    Ist ok und gut spielbar. Wir sind Freunde der entsprechenden Serien im TV und waren daher schnell dabei :)

  • Spielteufel -

    Ich mag es, mein Cockpit und meine Leisten immer wieder in unschiedlicher Reihenfolge aufzuwerten und somit ganz unterschiedlich zu spielen. Ziehe ich früh mehr Karsten, darf ich früh zwei Passagiere mit einem Würfel transportieren, etc... Die unterschiedlichen Boni während der Spiels und für die Siegpunkte bieten Varianz. Immer wenn das Spiel mal wieder auf den Tisch war, meinen alle, das müsse man öfter spielen ( wenn man nur nicht soviel hätte).

    Ja, ist ein normales Pickup&Deliver, aber mit allen Komponenten erfrischend anders. Ich gebe mein Exemplar nicht mehr her.

  • Hartmut Th. -

    Die fein aufeinander abzustimmende Zugplanung mit den kleinen Unwägbarkeiten, was wohl die lieben Mitspieler tun werden, macht Yukon Airways zu einem kleinen Leckerbissen für Pickup-and-Deliver-Freunde. Die anfänglich ungewohnte Farbe des Plans lässt die Spielmaterialien in Primärfarben besser hervortreten, daran gewöhnt man sich rasch. Mein meistgespieltes Spiel aus Essen 2019.

  • Toadstool -

    Die Playerboards sind einfach nur cool! Cockpit-Anzeigen werden benutzt, um den Treibstoff zu verwalten. On/off Schalter werden wiederum für freigeschaltete Boni verwendet. Das ist nicht nur ein thematischer Hingucker, sondern macht auch Spaß, das alles zu handhaben.

    Darüberhinaus ist der Dice-Selection Mechanismus recht clever gemacht und die Flugroute zu planen, ist stets angenehm knobelig.

    Alles in allem ein tolles Spiel, das ich immer wieder gerne hervorhole.

  • Fruchtfliege -

    Ich denke die Überschrift sagt wohl Alles xD

    Würde ich mitspielen aber nicht selbst vorschlagen geschweige denn besitzen. Es war ein einfaches Pickup&Deliver mit Karten. Das Design ist natürlich absolut Geschmackssache, der lila, rosa, blau Farbkasten war hier wohl noch voll und man hat eben die genommen. Ich mag es und fand es erfrischend anders, das Gameplay hingegen setzt auf bekannte Mechaniken. Bisschen Handkartenmanagement, etwas Playerboardhandling mit diversen Leisten und Aktionen zum aufsteigen und freischalten. Hat man noch kein Spiel mit P&D Mechanik kann man hier damit einsteigen aber es gibt halt auch bessere Titel.

  • Cyberian -

    Schnarchiges Design, fitzeliges Handling, grauenhafte "Grafik". So mag ich meine Spiele. Nicht.

  • papadjango -

    kann man spielen, wenn man in Stimmung ist ;)