Parks


PARKS ist ein außergewöhnlich schönes Spiel über die Nationalparks der USA, das nicht nur die Augen der Spieler glänzen läßt.
Durch die einzigartigen Illustrationen der Nationalparks aus der Illustrationsreihe Fifty-Nine Parks und die besonders schöne Ausstattung wird das Spiel zu einem besonderen Erlebnis.


Jeder Spieler versucht mit seinen Wanderern möglichst viele Nationalparks der USA zu besuchen und so Punkte zu sammeln. Auf dem
Wanderweg sammeln die Wanderer Erlebnisse in Form von Rohstoffen, die sie benötigen, um die Nationalparks zu besuchen.


BGG: PARKS | Board Game | BoardGameGeek

  • sg181 -

    Nachdem mich an der Beschreibung des Spiels zunächst wenig bis nichts angesprochen hat, bin ich nun doch zu einigen Testpartien gekommen. Und siehe da, so schlecht ist das Spielchen gar nicht.


    Zunächst einmal: Das Spielmaterial ist großartig. Großformatige Karten mit sehr schönen Illustrationen, Ressourcen-Marker aus Holz in verschiedenen Formen (besonders die Joker-Ressource mit verschiedensten Tierarten) und ein schöner Metall-Startspielmarker.


    Das Spiel gibt jedem zwei Wanderer als Spielfiguren, die eine von Runde zu Runde länger werdende Wanderstrecke entlang gehen. Dabei kann eine Figur so weit wie sie will gehen, aber immer nur noch vorne, nie zurück. Außerdem kann man im Normalfall nicht auf Feldern stehen bleiben, auf denen schon ein anderer Wanderer steht - inklusive dem eigenen. So sammelt man auf der Strecke nun Ressourcen wie Sonner, Wasser, Bäume und Berge ein, um nachher damit Nationalparkkarten für Siegpunkte zu kaufen. Kann oder will man keine Nationalparkkarten kaufen, dann gibt es noch Ausrüstungskarten, die einem Vorteile für die nachfolgenden Runden geben.


    Wie schon gesagt, das Spiel gefällt mir besser als erwartet - das Taktieren, um sich möglichst geschickt auf dem Wanderweg zu bewegen ohne wichtige Orte zu verpassen, macht durchaus Spaß. Allerdings wird das Spiel relativ schnell etwas repetitiv, die schönen Bilder treten in den Hintergrund und es wird zum Ressourcen tauschen. Die wichtigen Trek-Ende-Aktionen sind leider auch recht rar gesäht, so dass in unseren Partien eher wenig Ausrüstung gekauft wird. Das gilt insbesondere, wenn der Ort, der eine zusätzliche Park-Aktion bietet spät ins Spiel kommt.


    Insgesamt durchaus ein schönes und auch gefälliges Spiel, dass jedoch Gefahr läuft, repetitiv zu werden.

  • Stilp -

    Absolutes Wohlfühlspiel dank der optischen Umsetzung. Absacker- und kinderfreundlich.

  • Salokin -

    -

  • Mudhopper -

    Während der Erstpartie von allen als zu seicht und leider auch als überflüssig eingestuft. Oder anders ausgedrückt... Äußerlich eine Augenweide und mehr auch nicht

  • Argento -

    -

  • gab62 -

    Das Material ist sehr schön - das Spiel dahinter hat mich aber eher gelangweilt...

  • Toadstool -

    Material ist herausragend schön! Das Spiel selbst macht aber auch Spaß und das in jeder Besetzung. Das Spiel selbst ist aber von der ruhigen Art, die man mögen muss. Statt hektisch mit erzürntem Haupt dem Sieg entgegen zu hecheln, ist PARKS wie ein schönes Glas Wein am Abend, das man genießt.

  • Huutini -

    Ich mag Parks - das Material ist super, und zumindest in höheren Spielerzahlen ist es durchaus taktisch geprägt. Für zwei oder drei Spieler finde ich es weniger geeignet, weil es dort oft zu "reibungslos" klappt.
    Nach sieben Partien hatte ich allerdings das Gefühl, es "ausgespielt" zu haben, und habe mein Exemplar wieder verkauft. Würde ich durchaus mal mitspielen, muss ich aber nicht mehr selbst in meiner Sammlung haben, meine Motivation, es nochmal auf den Tisch zu bringen ist verschwindend gering ...

  • Kermeur -

    Bei uns kommt Parks seit einem Jahr regelmäßig auf den Tisch. Die Aufmachung und Ausstattung lädt zum Spielen ein. Das Spiel spielt sich flüssig in 30-45 Minuten und ist sehr taktisch geprägt. Man sollte es öfter als einmal gespielt haben um die Kniffe im Spiel zu erkennen und zu nutzen. :)

  • HCeline -

    Solides Gateway-Spiel mit tollem Design und Materialqualität. Und genau das rechne ich dem Spiel hoch an: Gateway-Spiele müssen oft auch abseits der Mechaniken überzeugen um neue/unregelmäßige Spieler mit an den Tisch zu kriegen.


    Für Vielspieler ist das Spiel sicher kein Kracher, aber ich mag es trotzdem: als Filler. Es ist eine schöne Alternative zu den üblichen Ressourcen-Schubsern wie Splendor, Century etc. Bei mir trägt die Optik absolut zum Spielspaß bei. Das Thema trägt Euro-typisch nicht das Spiel, die Regeln sind aber einprägsam und lassen sich in meinen Augen gut "verargumentieren".

  • koala-goalie -

    Parks hat schönes Material und einen netten eingängigen Zug Mechanismus. Dahinter steht halt "angereichertes Ressourcen-Tauschen".

    Es funktioniert spielerisch, aber nicht thematisch und kann gegebenenfalls auch zu lange dauern.

    In Summe ein nettes Kennerspiel ohne besondere spielerische Kniffe - aber eben schöner Gestaltung.

  • Sankt Peter -

    ...Spiel flop...


    Thema: egal

    Spielspaß: egal

    Spielflow: egal


    Siehst Du das auch so, dann ist Parks das richtige Spiel für Dich.


    Für uns war es ein Materialblender ohne Spielspaß. Kann weg - ups: ist schon wieder weg.

  • Ernst Juergen Ridder - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Spiel hat ein Thema, das macht es ja interessant. Aber: Das Spiel bemüht sich nicht, das Thema auch zu vermitteln. Man muss sich da schon allerlei zu ausdenken und das Kopfkino wirken lassen.


    Mechanisch funktioniert's. Zu zweit macht's durchaus Spaß. Solo gefällt es mir nicht, egal ob mit der Originalregel oder einer anderen. Also: durchwachsen, zur "7" reicht es bei mir nicht.


    Edit: Jetzt also doch 7 Sterne. Mittlerweile noch mehrfach gespielt, auch mit der Erweiterung Sternstunden. Macht schon Spaß, hat jetzt mehr Möglichkeiten, schön und stimmungsvoll ist es ja sowieso.