Set A Watch


Die Dunkelheit naht und mit ihr die Seelenlosen. Stellt euch der Finsternis; Haltet Wache, um das Licht zu schützen!


Das Königreich ist in großer Gefahr. Mächtige Feinde konspirieren, um die abscheulichen und mächtigen Seelenlosen wiederzubeleben. Jetzt müsst ihr, die wagemutigen Abenteurer des Landes, diese Beschwörungsorte besuchen und die Horden von Kreaturen besiegen, die hinter dieser unheiligen Verschwörung stecken.


Vier mächtige Abenteurer, von denen jeder eine einzigartige Reihe von Fähigkeiten besitzt, kommen erneut zusammen, um das Böse zu besiegen, bevor die Seelenlosen unsere Welt in ewige Dunkelheit tauchen.


BGG: Set a Watch | Board Game | BoardGameGeek

  • xs3ro -

    -

  • MrDirtymouth -

    Auch wenn das Spiel in einer kleinen Box daher kommt, so macht es doch stets einen Heidenspaß.

    Die 4 Helden zu nutzen um das Feuer gegen die Heerschaaren an Gegnern zu verteidigen entwickelt sich zu einem sehr spannenden Puzzle. Die Tatsache, dass die Fähigkeiten zugleich als Lebenspunkte der Gruppe dienen ist ein angenehmer Kniff, der einen gut überlegen lässt ob man den Schaden wirklich in Kauf nehmen kann.

  • sg181 -

    Ein Würfel-KoOp in einer kleinen Box, dass allerdings länger geht als erwartet. Vier Helden ziehen aus, um ein fieses Monster zu besiegen. Jede Nacht muss das Lagerfeuer gegen anstürmende Monsterhorden verteidigt werden. Dies geschieht in dem die Helden würfeln, und die Würfel dann verwenden, um Fähigkeiten auszulösen oder Monster direkt anzugreifen. Allerdings können nur Monster angegriffen werden, die bereits im Lichtschein des Lagerfeuers sind. Je größer das Feuer, umso mehr kann man sehen.


    Die Mechanismen funktionieren recht gut zusammen, die Fähigkeiten sind größtenteils interessant und es ist immer eine Abwägung, welches Monster man angreifen soll. Ebenso interessant ist die Entscheidung, welcher Held das im Lager bleibt (und damit Lageraktionen wie Holz sammeln oder Erkunden durchführt) und welche Helden das Lager verteidigen.


    Allerdings hakt das Spiel auch an ein paar Stellen. Die Anleitung hat im Netz sehr viel Kritik eingesteckt. Ja, die Anleitung ist sicherlich nicht die beste, aber ich persönlich fand die Kritik etwas übertrieben. Das Spiel war auch mit der Ursprungsanleitung erlernbar und es gibt mittlerweile auch eine überarbeitete Anleitung (sogar in gedruckter Form über die Spiele-Offensive). Trotzdem natürlich ein Minus-Punkt. Zum anderen kann das Spiel auch ab und zu mal etwas unübersichtlich werden, da die Anzahl der angreifenden Monster auch gerne mal über 10 liegen kann. Da braucht die kleine Box doch mehr Tischfläche als erwartet.


    Abschließend ist das Spiel bereits auf normaler Schwierigkeit durchaus herausfordernd. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden.