It‘s a Wonderful World


In It’s a Wonderful World, you are an expanding Empire and must choose your path to your future. You must develop faster and better than your competitors. You’ll carefully plan your expansion to develop your production power and rule over this new world.


It’s a Wonderful World is a cards drafting and engine building game from 1 to 5 players. Each round, players will draft 7 cards and then choose which ones will be recycled to immediately acquire Resources, and which ones will be kept for construction to produce Resources each round and/or gain victory points.


When a card is fully built, it’s added to the player’s Empire to increase the player’s production capacity for each round. The mechanical twist being that the production phase works in a specific order. You'll have to plan your constructions carefully!


BGG: It's a Wonderful World | Board Game | BoardGameGeek

  • Stilp -

    Dann lieber gleich das Original 7 Wonders. Material aufgepumpt und Spielmechanik monoton. Danke. Es bleibt bei der einen Partie.

  • Rudi Rakete -

    -

  • Mudhopper -

    Absolut kurzweilig und man suchtet stets nach einer noch besseren Maschine, die ans laufen gebracht werden möchte. Kein Spiel, welches viele Spieleabende kurz hintereinander trägt, jedoch fur 1-2 Spiele im Quartal sehr gerne auch als Absacker.

  • papadjango -

    ...übt dieser themenfreie Ressourcenwandler so eine spielerische Faszination auf mich aus? Das Bauen der eigenen Engine, die Spannung, ob man dieses eine teure Projekt doch noch schafft, das Timing um zur rechten Zeit noch was ernten zu können? Egal, jederzeit und gerne!

  • Pioneerer -

    Hat 7 Wonders als Draftspiel bei uns abgelöst, spielt sich deutlich interessanter und abwechslungsreicher, sehr elegante Kombi aus Drafting und Engine Building ohne dabei das Spielgefühl unnötig aufzublähen, spielt sich flott, die beiden Kampagnen und die Soloszenarien sind eine willkommene Abwechslung :)

  • Mahmut -

    Schönes Draftspiel

  • Maery -

    Ich muss gestehen, dass dieses Spiel alle aus Sicht eines Draft-Spiels bewerten.
    Das mache ich nicht. Ja, wir draften, aber das tue ich (in meiner Spielrunde) bei TFM aus..
    Dennoch ist das nur ein Auswählmechanismus des eigentlichen Spiels.
    Das Spiel macht mMn daher nicht dieser Mechanismus aus, sondern der Engine-Mechanismus danach.
    Die ausgewählten Karten so zu spielen, dass man sie direkt in der Runde für weitere Karten nutzen kann ist das Geniale. Wenn man es richtig spielt, ergeben sich super Kettenzüge und die machen Spaß! Und wenn man gut darin ist, spielt man das Spiel zu zweit in 20-30 min.

    Aber nur mit gleichstarken Gegnern, denn erfahrene Spieler sind einfach viel besser als Neueinsteiger.

    Achja, wir haben aber das Grundspiel plus die eine noch erhältliche Erweiterung, deren Karten wir im Grundspiel involvieren..

  • Salokin -

    -

  • Vollkasko -

    3 Chancen hats bekommen, aber konnte nicht ueberzeugen. Entweder spielt man es ausm Bauch und es passt nicht mit dem Produzieren oder man gruebelt und dann ist es mir zu wenig Spiel fuer den Aufwand.

  • MrDirtymouth -

    Bekannterweise ist das Thema nicht bindend, aber das Spiel spielt sich rasch runter und die Engine in der Produktion noch rasch zu ändern ist ein Kniff der gerne zum Grübeln einlädt. Wahrlich auch mit wenigen Spielern ebenso wie Solo ein Genuss!

  • actaion -

    Titel-Thema findet sich nicht wirklich wieder. 7 Wonders spielt sich fluffiger und mehr thematisches Flair mit den Bereichen, die unterschiedliche punkten (Militär, Wissenschaft, Kultur). In IaWW gibt es auch verschiedenefarbige Karten, die aber alle gleich funktionieren. Ist ok, aber kein Knaller.

  • sg181 -

    Meine Bewertung bezieht sich nur auf das Grundspiel. Nachdem es in den ersten Partien ein wenig gestockt hat, gefällt uns das Spiel jetzt ziemlich gut. Es erfindet keine Räder neu, macht aber das was es soll sehr schön. Die Optik des Spiels (auch ohne KS-Zeugs) gefällt, die Karten bieten bereits im Grundspiel eine angenehme Varianz und der Kniff, mit der "verzögerten" Produktion, so dass Karten zum Teil in der Runde, in der sie gedraftet und fertig werden, auch bereits für andere Karten produzieren können, führt auch zu einigen nicht trivialen Entscheidungen.


    An den Kampagnenerweiterungen habe ich persönlich kein Interesse, aber ich würde darüber nachdenken, die "Standard"-Erweiterung zu kaufen. Auch nur für das Grundspiel eine Empfehlung von mir. 8 Punkte.

  • Gonzo -

    Über die Spieleschmiede habe ich das Spiel als Komplettpaket erworben. An die 500 Karten inklusive zweier Kampagnen.

    Das Spiel bleibt dennoch alles in allem recht solitär und einfach gestrickt.

    Dennoch gelingt es dem Spiel sowohl Gelegenheitsspieler als auch Vielspieler an einen Tisch zu bekommen.

    Wie bei Ecos müssen die erworbenen Karten mittels "Bingo" - Mechanismus gebaut werden. Der Kniff, dass die frisch fertiggestellten Karten direkt mit produzieren gefällt mir besonders.

    Kein Meisterwerk, aber für mich aktuell mein Lieblingsspiel.

  • koala-goalie -

    Bisher ist es das langweiligste Drafting-Spiel, welches ich je probiert habe. (Und ich mag Drafting Spiele.)

    Wir draften sieben Karten. Dann schmeißen wie die Hälfte der Karten für Ressourcenwürfel ab und legen die Würfel auf die andere Hälfte der Drafthand um die Karten zu bauen. Für gebaute Karten gibt's weitere Würfel, Siegpunkte oder Multiplikatoren für Siegpunkte. Das machen wir vier Runden lang.

    Lediglich die Entscheidung, welche Karten ich bauen möchte und wie viele ich überhaupt noch bezahlt bekomme, ist gut. Meine Aktionen fühlten sich aber trotzdem relativ beliebig an. In "It's a wonderful World" muss man dann viel rechnen, ohne dass es die Entscheidungen interessanter macht - auch weil der Zufall bei den Karten stark dabei mitmischt, wann welche Karte wie oft ins Spiel kommt. Das Thema ist aufgesetzt bis überflüssig.

    Im Vergleich zu anderen Drafting Spielen ist Hate-Draft in diesem Spiel übrigens recht attraktiv.

  • Sankt Peter -

    Engine-Draft-Spiel mit schöner Grafik. Macht auch zu zweit Spass. Die Spielregeln sind in 5 Minuten erklärt. Trotzdem gibt es knifflige, aber nicht überfordernde Entscheidungssituationen. Kommt immer wieder mal auf den Tisch, wenn man nicht erst lange Spielregeln lesen möchte und etwas für rd. 45 Minuten - also zwischendurch - sucht. Klare Empfehlung von mir.