Santa Monica


Santa Monica | Board Game | BoardGameGeek


Bei Santa Monica versucht jeder Spieler seinen Strandabschnitt bestmöglich zu gestalten. Ob man nun Wert legt auf viele Touristenspots, VIP-Locations oder naturbelassene Strände, ist dabei jedem selber überlassen.


Runde für Runde wählt jeder Spieler eine Karte oder Aktion aus (wenn man genügend Geld hat) und fügt die Karte seinem Strandabschnitt hinzu. Oft erhält man dabei Touristen, Einheimische oder Stranddollars. Andere Karten enthalten besondere Plätze wie ein Volleyballfeld oder eine Strandhochzeit, die Platz bieten für interessierte Einheimische und Touristen.

Ist schließlich die 14. Karte gelegt endet das Spiel und jeder wertet seinen Strandabschnitt nach Siegpunkten aus.

  • Rudi Rakete -

    -

  • annatar -

    aus diversen Wertungen unseres "zu bauenden Strandes" in Santa Monica . Mag ich eigentlich gar nicht "sowas", weil logischerweise es umso grübeliger wird je mehr unterschiedliche, aufgesetzte Kriterien man beachten muss.


    Daher für mich umso höher zu bewerten, dass es trotzdem so locker und spassig zu spielen ist. Durch das m.M.n wunderbare Artwork ist die wachsende Auslage einfach schön anzuschauen und dann kommen noch die kleinen Figuren der Einheimischen, Touristen etc die möglichst gut an die für sie passenden Orte verteilt werden müssen und über unseren Strand wuseln. Denklastig mit Urlaubsfeeling , mir gefällts :thumbsup:

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Obwohl ich schon einige Partien spielen konnte, ist das Verlangen noch weitere Partien zu spielen sogar noch gestiegen! Im Moment suchte ich das Spiel regelrecht, wobei es auf vielerlei Weise einladend ist. Erstmal sieht das Spiel toll aus mit den rosa Food Truck und dem stimmigen Kartendesign, gleichzeitig gibt es aber auch zig Sachen zu bedenken, die das Spiel überraschend tief und grübellastig machen. Denn jede Karte, die man wählt, ermöglicht dem Gegner den Zugriff auf dahinterliegende Karten.

    Das Spiel ist wirklich verdammt knifflig und dabei trotzdem schnell gespielt, so dass man danach sofort eine weitere Partie spielen möchte.

    Einziger Wermutstropfen: Schachtelgröße und Spielmaterial korrelieren nicht miteinander. Packt man alles ordentlich zusammen, hat man 80% Luft in der Spielschachtel. Für Leute, die bereits eine große Spielsammlung haben und daher kaum noch Platz in den Regalen, ist das ein echtes Ärgernis.