Mombasa


Im Spiel „Mombasa“ versuchen die Spieler, mit taktischem Geschick Ruhm und Reichtum in Afrika zu finden. Erfolg hat nur, wer gekonnten Handel mit Waren wie Kaffee, Bananen und Baumwolle treibt, und so seine Handelsposten verbreitet. Dieses Spiel entfaltet ein komplexes Netzwerk strategischer Möglichkeiten.


BGG: Mombasa | Board Game | BoardGameGeek

  • Sankt Peter -

    ..aber der Funke ist nicht übergesprungen. Leider zu zweit nicht so gut. Habe mich von meiner Holzbox-Version dann getrennt nachdem das Spiel nie wieder auf den Tisch kam, weil es mittlerweile so viele neue Euros gibt, dass die Konkurrenz zu groß war.

  • Baseliner -

    Mombasa ist das beste Spiel von Pfister (Stand 10.2020). Eine so hohe, clevere Interaktion bei einem Euro-Expertenspiel gibt es nur ganz selten. Nur Wasserkraft fällt mir da ein. Mombasa ist das spannendste Spiel überhaut wenn es darum geht in welcher Reihenfolge man seine Züge ausführen mag. Ich liebe es!

  • Mahmut -

    Mombasa ist ein gutes Spiel, leider funktioniert es zu zweit nicht gut genug, wegen dem Mehrheitenmechanismus.

  • Tjouneaze -

    Die durchdacht verzahnten Mechaniken, die enorme Interaktion für ein Eurogame, das ausgeprägte Gefühl sich zu verbessern auf viele verschiedene, fein austarierte Arten und vieles mehr machen Monbasa zu einem Wirtschaftsspiel der Extraklasse! :)

  • Ernst Juergen Ridder -

    Als Konstrukt sicher ein gelungenes Spiel. Mir ist es zu sehr Euro und viel zu wenig Thema.

  • Veritas85 -

    Also das Spiel an sich würde fast aufgrund der kopflastigen Mechanik eine 10 verdienen, aber der Aufbau mit den 1000 Hütten nervt mich jedes Mal aufs neue! :)

  • Mangoldt -

    Wunderbar verzahnt, leichten Hang zur Freude an der Mechanik, dementsprechend unthematisch.

    Grundsätzlich sind sehr befriedigende Züge möglich, deutlich interaktivster Pfister im Expertenspielbereich.

  • Valadir2 -

    Ein tolles Spiel von Alexander Pfister. Aber dem damaligen Redakteur von Eggert-Spiele, Viktor Kobilke, gebührt m.E. ebenso viel Lob.

  • papadjango -

    Ein großartiges Eurogame auf Augenhöhe mit "Great Western Trail" und "Maracaibo". Sehr ausgeklügelt verzahnt. Einziger Nachteil: hier sollten es wirklich vier Spieler sein, um den vollen Spielgenuß zu erfahren.