Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel (LCG)


In Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bilden die Spieler eine Gemeinschaft von Helden, die sich gefährlichen Abenteuern in Mittelerde entgegenstellt. Diese unvergesslichen Helden aus Tolkiens epischer Erzählung sind zusammengekommen von den lichten Feldern des Auenlandes, den gefährlichen Pfaden des Düsterwaldes und aus den mächtigen Reichen Gondor und Rohan, um es mit der Bedrohung durch den Dunklen Herrscher Sauron aufzunehmen. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein kooperatives Spiel für 1 oder 2 Spieler. Die Spieler treten gemeinsam gegen die Widrigkeiten der Szenarios an, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Mit einem zweiten Grundset können bis zu 4 Spieler miteinander spielen. Für dieses Living Card Game® erscheinen regelmäßig weitere Karten und Abenteuer in Erweiterungen, die es den Spielern erlauben, den Inhalt dieses Grundsets ihren Wünschen anzupassen oder eigene Decks zu erstellen.


BGG: The Lord of the Rings: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek

  • lamaflieger -

    best solo game.

  • Arcadion - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich frage mich, was "Valadir2" da gespielt hat? Ein LCD (?) Spiel? Er hat es wohl nicht begriffen und daher mies bewertet.
    Und dass er es "verschenkt" hat zeugt auch zusätzlich davon, wie wenig Ahnung er hat.
    Das Spiel steht sehr hoch im Kurs und kann man zu richtig Kohle machen. Verschenken ist Bullshit, sorry.
    Anyway ...
    "Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel (LCG)" ist einfach ein durch und durch genialer Deckbuilder mit klasse Story.
    Solo und zu zweit ein Genuss. Nicht nur für Herr der Ringe Fans.
    Vom Gameplay leicht zu lernen, aber hart zu meistern.
    Motiviert auf lange Zeit. 8-)):thumbsup:

    10/10

  • Valadir2 -

    Ich oute mich als Tolkienfan. Bücher und Filme sind top, viele Spiele ebenfalls. Der Herr der Ringe (Knizia - Kosmos - Anno 2000) war das erste kooperative Spiel, das ich richtig mochte . Der Ringkrieg von Phalanx (Marco Maggi... 2004); einfach nur phantastisch. Auch das Duell (Peter Neugebauer - Kosmos - Anno 2003) als 2-Personenspiel gefällt.

    Also Blindkauf vom Hernn der Ringe LCD im Jahre 2011 (inklusive der Packs Gollum bis Düsterwald).

    Wunderschöne Grafik, gutes Material; ich freute mich auf die 1. Partie. Zunächst mal Solo. Viele Fragen; also musste ich einiges an Zeit in eine Kurzspielregel stecken. Wieder Solo; o.k. passt. Aber für mich waren die einzelnen Szenarien ganz schön schwer; sehr schnell sogar viel zu schwer.

    Dann die erste Partie zu Zweit. Meinen Spielpartner gefiel HdR LCD überhaupt nicht. Die nächsten Versuche (mit zum Teil einigen zeitlichen Abstand) mit anderen Partnern verliefen ähnlich enttäuschend. Zudem brachte es mir Solo einfach keinen Spielspaß

    Ergebnis: nach 2 1/2 Jahren habe ich HdR LCD abgegeben; verschenkt.

    Das war mein mißglückter spielerischer Ausflug ins Reich der LCD-Spiele. Zudem ist ein LCD mit vielen kleinen "Zusatz-Packs" im Prinzip auf Dauer nicht ganz billig.

  • PalioDeMonte -

    Das Spiel als solches ist gut (8) - taktisch, potentiell zahlreiche Deckbaumöglichkeiten, interessante Szenarien. Etwas kleinteilig im Upkeep/Management, da fehlt noch Eleganz zur 9.

    Aber was FFG hier als Basisspiel abliefert ist m.E. eine absolute Unverschämtheit, die sie sich so auch weder im Arkham LCG noch bei Marvel Champions getraut haben. Denn interessante und m.E. für Einsteigerdecks grundlegende Karten sind hier im Basisspiel nur 1x enthalten - erlaubt sind bis zu 3 Exemplare pro Deck. Wenn ich den Deckbau ernst nehme (und warum sollte ich nicht, der Schwierigkeitsgrad ist knackig) brauche ich 3 Basisspiele.

    Anscheinend war man hier zu gierig, hat vielleicht auch noch nicht dem Erfolg der Szenariopacks vertraut - aber für den Inhalt kriegt das Spiel eine (5). Als gewichtetes Endergebnis komme ich hier also auf 7 Punkte, was dafür sorgt, dass es in meiner Sammlung vom Arkham LCG und Marvel Champions abgelöst wird.

  • openMfly -

    Das erste kooperative LCG in meinem Regal. Eines der ältesten Spiele im Regal unter denen, die bleiben durften. Das einzige Kartenspiel, das ich sogar online Spiele.

    Jeder Zyklus bietet weider Neues zu entdecken. Interessant, was man aus einem Kartenspiel alles rausholen kann.

    Das alles auch noch in Mittelerde mit vielen bekannten Charakteren und Schauplätzen.


    Dabei ist das Spiel fordernd und nicht zu leicht. Die Szenarien bieten einen hohen Reiz, sie mehrmals zu spielen.

    Beim Deckbau hat man sehr viele Freiheiten. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann findet man im Netz Seiten mit hunderten fertigen Decks.

    Fast seit Beginn meiner intensiven Brettspiel-Phase meine Nummer 1.

  • Warbear -

    Ich kenne bisher kein besseres ...

  • Bandida -

    Weil Tom einfach keine Ahnung hat ...


    Geilstes Spiel mechanischerweise (neben Marvel Champions, ischa gut). Ja es dauert länger und ist nicht ganz so flott. Dafür ist es eben anders besser. Mir gefällt diese kleinteilige, fitzelige Mechanik. Und im Gegensatz zu Marvel hat es zumindest etwas story. Und die Mechanik passt hier auch einzigartigerweise auf die story. Sogar besser als bei seinem Nachfolger Arkham Horror (das eher insgesamt die bessere Story hat, das mit der Mechanik AUF der story aber nicht ganz so hinbekommt). Minimale Unterschiede eigentlich, die das Folgende legitimieren:


    Habe alle drei im Regal, alle drei sind klare 10er Titel. Wer was anderes behauptet lügt (oder hat eben keine Ahnung).


    LCG ftw

  • [Tom] -

    Ja, das Spiel ist wirklich nett und sieht auch gut aus. Aber die Langsamkeit des Spiels ist wirklich anstrengend. Man sammelt mühsam Runde um Runde Ressourcen und spielt gegen den Schatten an. Und wenn dann schon klar ist, dass man es nicht mehr schaffen kann, dann spielt man noch 20 Minuten, bis es wirklich vorbei ist... Uff...

  • Mario Pawlowski -

    DAS mit abstand meistgespielte (2er) Spiel in meiner Sammlung. Abwechslungsreiche Szenarien, die erstaunlicherweise immer wieder mit einigen neuen Ideen aufwarten. Sehr variabler Deckbau mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ansätzen.


    Hier passt einfach (für mich) alles, zumal es auch noch en Co-op Spiel ist.

  • JanW - (Letzte Bearbeitung: )

    Ist seit Release in meinem Regal. Lange Zeit mein meistgespieltes Spiel und immer wieder spannend, selbst wenn man bereits gespielte Abenteuer wieder spielt.
    Für mich kein Solo-Spiel, sondern nur gut, wenn man mit 2-4 Spielern versucht die Abenteuer zu bestehen. Der wachsende Kartenpool ermöglicht quasi eine unendliche Anzahl an möglichen Deckkombinationen und bietet so immer eine Herausforderung.
    Für mich eines der besten Spiele, ich bin aber auch befangen ;)

  • sg181 -

    Vom Grundprinzip war ich begeistert: Sammelkartenspiele fand ich früher genial, und KoOp-Spiele ich auch gerne. Das Spiel selbst hat mir dann auch gefallen, allerdings empfinde ich den Frustfaktor als sehr hoch. Erfahrene Spieler werden mir widersprechen, aber für Einsteiger ist der Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern. Wenn ich Solo-Spieler wäre oder noch Mitspieler mit eigenem Kartenpool gehabt hätte, dann wäre das Spiel auch sehr wahrscheinlich geblieben. Insgesamt ein gutes Spiel, aber für mich eben "nur" eine 7.