Die Suche nach Planet X


The Search for Planet X | Board Game | BoardGameGeek


Im Jahr 2015 vermuten Astronomen, dass weit draußen im Sonnensystem sich ein weiterer Planet befinden könnte. Dieser Planet mit seinem gravitativen Einfluss würde zahlreiche Anomalien in den Bahnbewegungen von Zwergplaneten erklären.


In dem Spiel "The Search For Planet X" übernimmt nun jeder Spieler die Rolle eines Observatoriums, welches als Erstes den Aufenthaltsort von Planet X entdecken möchte.

Hierfür wird der Nachthimmel in mehrere Sektoren aufgeteilt, die nach verschiedenen Objekten untersucht werden können. Abgesehen von Planet X kann ein Sektor Gaswolken, Asteroiden, Zwergplaneten und Kometen enthalten. Ein Sektor kann auch leer sein oder leer erscheinen, da Planet X niemals direkt beobachtet werden kann.

Über mehrere Runden untersucht und knobelt man logische Gesetzmäßigkeiten aus, bis Planet X schließlich gefunden wird. was das Spielende einleitet. Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Punkten, die es nicht nur für die Entdeckung von Planet X gibt, sondern auch für die zahlreichen Objekte, die man in den Sektoren gefunden hat.


"The Search For Planet X" ist ein Deduktionsspiel für ein bis vier Spieler und benötigt die Unterstützung einer App.

  • MrDirtymouth -

    Ich sehe es tatsächlich wie @Huutini,

    Die Suche nach Planet X bringt die Logicals auf das Spielbrett.

    Die App und der Sologegner sind super gemacht, auch wenn seine logischen Schlussfolgerungen manchmal lückenhaft sind, weshalb ich aufgehört habe seine Rückschlüsse stets nachzuvollziehen.


    Der Moment wo man auf einmal alle Puzzleteile zusammen hat und sich das Rätsel für einen löst ist stets wieder befriedigend. Leider reicht es dafür immer wieder, dass man nicht alle anderen Details des Himmels kennen muss um die Lösung bzgl. der Position von Planet X bekannt zu geben.


    Manchmal hätte ich einfach gerne mehr Zeit um entspannt alles prüfen zu können. Doch auch das ist bei den Logikals nicht anders. Kennt man die Lösung macht man auch nicht mehr alle Kreuze und Markierungen in den Hilfstafeln :) .

  • Huutini -

    Ich bin großer Fan dieser Logikrätsel (ich kenne sie aus dem PM-Logik-Trainer, andere Namen sind Logicals, Zebrarätsel oder Einstein-Rätsel), und genau dieses Gefühl triggert das Spiel für mich.
    Der Solo-Modus ist wirklich sehr geglückt, da der Bot sich wie ein realer Mitspieler (mit guten Logikfähigkeiten!) verhält.
    Im Mehrspieler-Modus bleibt ein generelles Solitärgefühl bestehen, obwohl das auch täuschen kann, denn durch geschicktes Beobachten der Mitspieler lassen sich ebenfalls Informationen gewinnen, und es kam auch schon vor, dass einige Mitspieler bewusst eine "falsche" Aktion durchgeführt haben, um die anderen aufs Glatteis zu führen. (Ganz wichtig: Nach jeder Aktion aufs Ergebnis gucken und mit viel Selbstsicherheit: "Ahh, alles klar, jetzt hab ichs!" rufen, selbst wenn man nur Grütze als Ergebnis hatte. :)


    Außerdem sind Deduktionsspiele, die sich auch sehr gut zu zweit spielen lassen, ziemlich selten, und die Suche nach Planet X funktioniert in allen Besetzungen gut. (Die Downtime kann unter Umständen problematisch werden, wenn man zu mehreren spielt.)

    Hervorragendes Deduktionsspiel. Schön, dass es das jetzt auch auf Deutsch gibt.

  • Braz - (Letzte Bearbeitung: )

    mit gefällt dieses Deduktionsspiel ebenfalls ausgesprochen gut. Die App ist toll gemacht und der Wiederspielwert ist wirklich groß, denn es gibt nahezu unendlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, wo sich Planet X in jedem Spiel nun befindet.

    Manchmal helfen einem die Hinweise nicht sonderlich weiter und der Mitspieler hat hier größeres Glück, aber dafür dauert auch das Spiel nicht lange. Zu zweit geht das Spiel bei uns 30-45 Minuten.

    Ein tolles Spiel. Empfehlung von meiner Seite.

  • Hartmut Th. - (Letzte Bearbeitung: )

    Innerhalb von 12 (standard) oder 18 (erweitert) Sektoren, sind verschiedene Objekte zu identifizieren, die punktetechnische Krönung ist dabei Planet X, dessen Sektor bei den üblichen Abfragen aber leer erscheint. Seine Enttarnung führt zum Spielende. Ein ausgeklügelter Mechanismus ("Konferenz") sorgt dafür, dass die für seine Bestimmung fehlende Information nicht vorzeitig preisgegeben wird, so dass schnelle Zufallstreffer nur mit Raten möglich wären, was jedoch auch nicht eben so geht, muss man doch auch noch wissen, was links und rechts daneben verborgen ist. Damit, und mit der guten App-Unterstützung, vermeidet dieses Spiel eine Schwäche manch anderer Logikspiele, wo Zufallstreffer den Glücklichen belohnen können.

    Und wie gesagt gibt es auch für die Identifikation anderer Objekte Punkte. Ab und zu dürfen hierfür Tipps abgegeben werden, die nach gewisser Zeit auch schon während des Spiels offen gelegt werden und so die Unbekannten nach und nach reduzieren helfen. So ist es eben nicht ein all-or-nothing, wie gut man hier abschneidet, das Gesamtergebnis hat viele Facetten.

    Thematisch ist das Spiel dabei durchaus gut eingebunden, so schwer ist das nun auch nicht zu sehen. Der erforschbare Raum ist stets durch das von der Erde sichtbare Firmament beschränkt, wobei die Erde sich kontinuierlich um sich selbst dreht und so die Sicht auf andere Bereiche des Himmel verändert. Die wenigen generischen Logikregeln sind (für mich) intuitiv durchaus durch die Wirklichkeit gestützt und dadurch leicht zu merken. So muss neben einem Sektor mit Asteroiden ein weiterer liegen (Sternenstaub tritt gehäuft auf), Planet X darf nicht neben einem anderen (Zwerg)Planeten liegen (alles schön geordnet im Sonnensystem, die würden einander per Gravitation stören), neben einer Gaswolke muss leerer Raum sein (da kommt eben eine Weile nichts) und Kometen sind selten, treten nur in bestimmten Sektoren auf. Nun gut, hab in meiner Jugend auch genug Star Trek gesehen, da ist man vielleicht besser konditioniert ;) Zugegeben, Kometen kennen keine Primzahlen, aber als Merkregel für's Spiel, wo man diese finden kann, ist das auch ohne Blick auf den Ermittlungsbogen eine hilfreiche Faustformel. Für mich ist die thematische Immersion mindestens genauso gut gegeben, wie Cluedo einen Kriminalfall nachstellt. Das Logiksystem ist neu und frisch und bereitet den gewünschten Knobelspaß. Für mich eine solide 8, in seiner Gattung Logikspiel mit Trend nach oben.

  • Ernst Juergen Ridder - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Thema "vergisst" man beim Spielen schnell. Ein Deduktionsspiel mit festen Logikregeln. Letztlich gewinnt, wer mit den Antworten auf seine Fragen schneller mehr anfangen kann.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Tolles Deduktionsspiel, das nicht nur thematisch glänzt, sondern auch durch eine hervorragende App zu gefallen weiß. Zudem entwickelt sich das Spiel mit zunehmender Erfahrung, so dass taktisches Verhalten an Bedeutung gewinnt. Tatsächlich gewinnt nicht unbedingt derjenige, der Planet X ausfindig macht. Statt vage Theorien 100% wasserdicht zu machen, ist es oft besser, sich mit vagen Hinweisen zu begnügen, um damit einen Extrazug vor seinem Mitspieler abzuräumen.

    Alles in allem ein tolles Deduktionsspiel, das schnell aufgebaut und in einer Stunde gespielt ist.