Charterstone

  • Arcadion -

    Die Aufmachung, das Thema ... sehr sehr drollig!
    Wir haben es so sehr mögen wollen.
    Leider ist jedoch das Gameplay sehr repetitiv und schnell durchschaubar.
    Der Spielablauf hat uns einfach mitgerissen. Es wurde nach wenigen Runden einfach langweilig.
    Eine große Entäuschung. Das war leider nix ... X/
    Konnte das Spiel zum Glück noch weiter verkaufen.

  • Salokin -

    -

  • FischerZ -

    Was habe ich auf das Spiel hin gefiebert und mich gefreut. Es sah auf den ersten Blick toll aus und hatte interessante Mechanismen.

    Aber: Letztlich spielte es sich absolut repetitiv und bot keinerlei Spannungsbogen. Wir haben in Runde 6 abgebrochen da keiner mehr Lust darauf hatte, weiter zu spielen.
    Nach dem unsäglichen Seafall war dies die zweite Enttäuschung im Bereich der kompetitiven Legacy-Spiele und meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass kompetitiv und Legacy nicht so ganz harmonieren!

  • Brandigan -

    Da waren ein paar schöne Sachen bei, die es interessant gemacht haben. Aber mit 12 Durchläufen doch zu repetetiv und gleichförmig im Ablauf. Hat sich dann sehr gezogen und alle waren froh, als es vorbei war. War eine gute Erfahrung, würde ich aber nicht nochmal machen.

  • velvre - (Letzte Bearbeitung: )

    Irgendwie möchte ich Charterstone mögen, aber es gelingt mir nicht. Wir haben es in 3 verschiedenen Gruppen versucht (1x mit Recharge Pack) und leider konnte es in keiner dieser 3 Gruppen überzeugen, so dass wir es bis heute nicht vollständig durchgespielt haben.


    Was mich an diesem Legacy gestört hat: Es gibt nur 4 Boxen mit Zusatzmaterial, wenn man von neuen Karten absieht, die ins Spiel kommen. Kommt eine neue Komponente ins Spiel wird man zwangsläufig gespoilert, weil man sich diese Komponente aus vielen anderen heraussuchen muß. Was bitte soll das? Andere Legacy's können das deutlich besser.


    Weiterhin stört mich, dass sich zu wenig nach einem Spiel ändert und sich die ersten 6 Runden sehr sehr gleich und mit wenig Abwechslung anfühlen. Von dem Spiel hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Einzige Pluspunkte sind Grafik und Ausstattung.

  • chrizlutz -

    Hat mir nicht gefallen. Eher etwas langweilig und zäh- wurde nach 5 Runden (3 Spieler) abgebrochen...

  • Ernst Juergen Ridder -

    Charterstone ist mehr als nur ein Legacy-Spiel. Man spielt zunächst eine Kampagne über zwölf Spiele, in der sich das Spiel wie ein Legacy-Spiel entwickelt. Es beginnt sehr, sehr einfach und wird von Spiel zu Spiel "schwieriger"; das merkt man aber kaum, da man ja "mitwächst". Nach der Kampagne hat man dann ein Workerplacement-Spiel, das bei jedem anders sein wird, weil es ja davon abhängt, was in der Kampagne wie gespielt und entschieden worden ist. Interessant an dem "fertigen" Spiel ist insbesondere, dass man aus seiner von der Kampagne her gewohnten Komfortzone heraus muss. Anders als in der Kampagne, in der man von Spiel zu Spiel bestimmte Dinge ins nächste Spiel mitnimmt, beginnt man jedes "fertige" Spiel sozusagen "nackt"; man bekommt sogar das Charter zugelost, mit dem man spielt. Das macht wirklich Spaß.


    Sehr schön auch die gänzlich variable Spielerzahl. Schon während der Kampagne kann man von Spiel zu Spiel die Spielerzahl ändern. Wir haben z.B. zu zweit die Kampagne mit vier Automas begonnen (die Regel rät davon ab, geht aber sehr, sehr gut). Nach vier Spielen haben wir nur noch mit zwei Automas gespielt und zwei Charter inaktiv gelassen. Man könnte schon die Kampagne komplett solo spielen ohne und mit bis zu fünf Automas. Das geht alles, ohne dass das Spiel darunter leidet, es nimmt nur eine jeweils andere Entwicklung.


    Wer Charterstone interessant findet und spielen möchte, aber nicht sicher ist, ob er für die Kampagne immer dieselben Spieler zusammen bekommt, kann ohne Bedenken sogar solo anfangen und in folgenden Spielen andere hinzunehmen., Fällt mal von den Mitspielern jemand aus, kann man ihn durch einen Automa ersetzen oder sein Charter einfach inaktiv lassen. Alles geht, aber alles beeinflusst das Spiel in seiner Entwicklung. Das ist schon außergewöhnlich.

  • georgy -

    Auch für Spieleanfänger oder Nicht-Spieler geeignet, da es unglaublich einfach beginnt. Auch ist das Thema sehr friedlich und damit eine schöne Basis für ein Familienspiel.

    Und wenn man Legacy-Aspekte mag, wird man auch hier seine große Freude haben (auch wenn mich auf dem Legacy-Gebiet "Sea Fall" noch mehr angesprochen hat).


    Also ganz klar eine Empfehlung!


    Liebe Grüße,

    Georg

  • Freakgeims -

    Schönes, aufbauendes Workerplacement Spiel mit allerlei Überraschungen welche dem Spiel den nötigen "Kick" verlleihen. Wir sind noch nicht durch, wird aber bald weitergehen. Finale Wertung folgt dann nach den 12 Partien.