Ulm


Ulm zu seinen Glanzzeiten. Der Bau des Ulmer Münsters ist noch nicht fertiggestellt, die Stadt jedoch schon reich und angesehen. Die Spieler versuchen, ihre Einflussbereiche zu erweitern und das lebhafte Treiben auf dem Marktplatz vor dem Münster, im und ums Münster herum optimal zu nutzen.


BGG: Ulm | Board Game | BoardGameGeek

  • Michael -

    Eines meiner Highlights 2016. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, habe es dann in Essen gespielt und war gleich begeistert. Tolle Aufmachung, schöne Mechanismen, guter Mix aus Taktik und Glück, lässt sich auch in jeder Besetzung und in der Familie gut spielen. Wir spielen es auch heute noch gerne.

  • Baseliner -

    Schönes, solides Eurogame auf unterem Kenner-Niveau. Tolle Menzel-Grafik und schöner Schiebe-Mechanismus. Vor allem gut geeignet um Neueinsteiger in diese mittelschwere Spiele-Welt einzuführen, ähnlich Notre Dame oder Stone Age.

  • gab62 -

    Zuerst fand ich den Mechanismus sehr reizvoll mit dem Einschieben der Plättchen. Dann habe ich aber 2 Partien mit „Grüblern“ erlebt, die für das Gebotene deutlich zu lange dauerten. So ist das Spiel bereits wieder ausgezogen....

  • Puma -

    Schönes JASE!

  • Psychodad -

    Fand das Spiel sehr schön, einige innovative Ideen die recht schön thematisch eingebunden sind.

    Hab das Spiel im Angebot für knapp 15 Euro gekauft, dafür bot es ein sehr gutes Preis/Spielspaß Verhältnis.

  • Thylon -

    fc

  • FrankHH01 -

    Leider schon länger her, dass ich es mal gespielt habe, aber es hatte mir sehr gut und meinen Mitspielern so la la gefallen. Ich habe es mir inzwichen günstig kaufen können, aber leider hat das Spiel es in der Spielgruppe noch nicht auf den Tisch geschafft. Ich bleibe aber dran :)

    Es ist kein Überflieger, aber hinsichtlich der Mechanik und der Konkurenzsituation ganz unterhaltsam und es dauert halt nicht zu lang, so dass man eine Revanche spielen oder ein ähnlich anderes langes Spiel an einem Spieleabend schafft.

    Ausstattung ist gut, lediglich die "Pappkathedrale" ist leider etwas unpraktisch.

  • nora -

    Das Spiel konnte man spielen, es hatte einen seltsamen Mechanismus der Aktionenauswahl und der Ergebnisse der Flußfahrt -- begeistern konte es uns nicht.

  • PeterRustemeyer -

    Ich mochte den Aktionsauswahlmechanismus und dachte, ich spiele das sicher noch ein paar mal, aber das ist nie passiert.

  • Ernst Juergen Ridder -

    hat mich aber auch nicht fasziniert und musste deshalb nach zwei Partien das Regal verlassen.

  • Bunkerbewohner -

    Ich bin in Essen das erste mal auf das Spiel aufmerksam geworden. Ich komme aus Ulm und das war für den Anfang Trigger genug. Bis es aber endlich seinen Weg zu mir gefunden hat, hat es gedauert.
    Wir haben es zu zweit und zu dritt gespielt und finden es in beiden Gruppen toll! Der Auswahlmechanismus ist innovativ und hat auch einen kleinen Ärgerfaktor.
    Klare Empfehlung (auch für nicht Ulmer).

  • bernsteinkatze - (Letzte Bearbeitung: )

    Ulm ist mit seinem Auswahlmechanismus über das Verschieben der Plättchen etwas Besonderes und hat sich dadurch einen Platz in unserer Sammlung gesichert. Spielerisch ist es eher leichtere Kost, aber es macht Spaß und kommt ab und an gerne mal wieder auf den Tisch.

  • Mahmut -

    Ulm kann durch seine knackige Spieldauer bei mir punkten. Ist kurzweilig, läuft rund und hat schönes Material. Zweier Partien dauern locker unter einer Stunde, welches ein Pluspunkt für ein Strategiespiel mit Tiefe ist.

  • Maery -

    Das Spiel ist prinzipiell nur mittelmäßig, hat aber einen besonderen Kniff, sodass es bei uns in der Sammlung bleibt.

    Die Rede ist von dem Auswahlmechanismus der Aktionen. Dieser ist wirklich cool und schön intelligent, sodass es das Spiel eindeutig verbessert.

    Achja, das Regelheft und das Zusatzheft sind aber verwirrend und machen das eigentlich einfache Spiel viel komplizierter.

  • Elektro -

    Eine ausgewogene Mischung aus Taktik, Strategie und Glück mit einem schönen Aktionswahl-Mechanismus und optisch ansprechender Aufbereitung. Kurz, übersichtlich und kompakt aber nicht trivial - ein toller Kandidat der Kennerspiel-Kategorie, der aus meiner Sicht etwas zu Unrecht ein Nischen-Dasein fristet.

  • Madita - (Letzte Bearbeitung: )

    Ulm ist ein leichtes Kennerspiel, das bei uns immer wieder gerne gespielt wird. Es hat einen interessanten Aktionsauswahlmechanismus, bei dem ein Aktionsplättchen mit einer von 5 möglichen Aktionen in ein 3x3 Raster hineingeschoben wird, und die 3 Aktionen der neu entstandenen Reihe dann von dem aktiven Spieler ausgeführt werden dürfen. Gut gefallen mir außerdem die Karten, die als Sofortaktion eingesetzt werden können oder als Siegpunkte für das Spielende aufgehoben werden. Der Rest darum herum ist ein kleines Rennen auf der Donau, Aktionen in den einzelnen Stadtvierteln und ein bisschen Setcollection, das ganze auf einem sehr schön gestaltetem Spielplan. Einzig die zweigeteilte Regel ist etwas unglücklich.