Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

  • Ed0r -

    mini tokens und zustände ...

  • KCMane -

    -

  • xs3ro -

    -

  • Static -

    -

  • Mantler -

    -

  • [Tom] -

    Ich kenne das große Gloomhaven nicht, aber ich halte Pranken des Löwen für die realistische Alternative. 😉

    Außerdem mag ich die hübschen Bodenpläne im Buch lieber, als generisch zusammengelegte Dungeons ohne Seele... 😉

  • ScreamingCookie -

    Mein Städtetrip durch Gloomhaven mit den Pranken des Löwen wurde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt sind es nur 17 Missionen geworden (+ ein paar zerquetschte um die verschiedenen Charaktere zu testen) und dabei wird es wohl auch bleiben. Prinzipiell macht das Spiel Spass, der Kartenmechanismus gefällt und die Charaktere sind individuell zu spielen. Trotzdem hat es mich persönlich nicht komplett abgeholt. Die Missionen empfand ich als repetitiv und ich hatte das Gefühl, dass sie mit zunehmendem Level einfach nur länger wurden, aber nicht abwechslungsreicher. Ich kann die Begeisterung durchaus verstehen die das Spiel bei vielen hervorruft, meins ist es leider nicht und ich bin auch etwas froh, nicht bei Frosthaven eingestiegen zu sein. PdL war für mich genau richtig um einen Eindruck zu bekommen und hat durchaus während der Spielzeit gut unterhalten, mein Ausflug nach Gloomhaven ist damit aber nun auch beendet und ich freu mich auf neue Abenteuer in anderen Welten.

    Fazit in kurz: Gutes bis sehr gutes Spiel, nur leider nichts für mich.

  • schattelux -

    Persönliche subjektive Meinung:

    Kartenmechanismus ist klasse! Spielbuch statt Tiles ist fantastisch. Charaktere sind klar schlechter als im Grundspiel, thematisch weniger gut. Thema: bleibt nichts hängen, langweilig. Weiterhin fühlt man sich als würde man in Fussfesseln zeitlupenartig in 2 Stunden durch 3 Räume bewegen (wie in einem schlechten Traum wo man sich nur in Zeitlupe bewegen kann...

    Ist verkauft.

    Tönt jetzt schlechter als ich es empfunden habe, aber nichts für m8ch.

  • Greenlight -

    GPdL weiß zu gefallen, ich bin zwar kein Freund der Spielplanhefte aber die Story ist dies mal besser umrissen. Ganz ehrlich hatte iwer in Gloomhaven noch eine genaue Vorstellung von der Story? Charaktere sind ganz gut ausgearbeitet, nichts berauschendes, eine Party sollte min. aus drei Chars bestehen, Spielzeit 90 min/Abenteuer. Wer sich technischen Dingen nicht verschließt unbedingt die Gloomhaven Helper App nutzen.

  • Gris Ciel -

    -

  • misterx -

    ... dass es eine Fortsetzung gibt, in genau diesem Format.

    Das Buch welches das jedes Scen für sich mit allem was dazugehört erklärt und auch direkt das kompakte Board darlegt, ist genial. Auch wenn es minimal kleiner und weniger episch dauert als das große GH sind die Szenarien kein Spaziergang. Aber auch nicht immer auf des Messers Schneide.


    Die Einführung ins Spiel über die ersten 5 Runden ist für Newbies sehr sehr gut gemacht. Für einen von GH kommenden, war die ersten 4 ein bisschen "plüschig"


    Warum dennoch nur 8 Punkte... ich schleudere nicht gern mit hohen Begeisterungsnoten um mich. Ein Spiel muss für eine 9 oder 10 noch ein bisschen mehr drin haben als nur Kloppe.

    Vielleicht bekommt die Note ein Upgrafde wenn ich in Scen 15 oder 16 angekommen bin und die Scens mit ein paar Überraschungen aufwarten.

  • JadeScout -

    -

  • Bremerjung -

    Als alter Descent-Spieler kann ich das Spiel nur abfeiern. Es ist im Kern ein Dungeon-Crawler, der aber so innovativ abläuft, dass jedes Element in der Mechanik einfach nur großartig ist.


    Das große Gloomhaven hatte ich OVP wieder verkauft, weil es mir zu viel Verwaltung war.


    Beim kleinen "Gloomy" kommt alles Step-by-Step mit Tutorial und Regeln on-the-fly.


    Die Story ist nach bisher 5 Kapiteln etwas generisch, weil schon bekannt aus dem Chtulhu-Universum/Witcher...aber das Narrativ ist hier absolut zweitrangig.


    Bisher 10/10

  • MaxP -

    -

  • Jonni -

    Meine Frau (drei Jahre lang kein Gloomhaven mehr gespielt) und ich (Gloomhaven Vielspieler) haben jetzt die erst sechs Szenarien gespielt, und - es knistert wieder vor Spannung im Spielzimmer, wie schon lange nicht mehr.


    Oder etwas nüchterner: Mit dem Tutorial ist es gelungen, das Spiel für Neueinsteiger ohne Einstiegshürde spielbar zu machen, da man hier bereits nach wenigen Sätzen anfangen kann zu spielen, und die Regeln und damit auch die Komplexität in den ersten fünf Szenarien Schritt für Schritt erweitert werden, wobei man gleichzeitig schon voll in die Spielgeschichte eingetaucht ist. Und das zweite Highlight bei diesem Spiel: die Reduzierung und Organisation des Spielmaterials ist so hervorragend gelungen, dass die Spielvorbereitungen im Nu erledigt sind, wobei man als alter Gloomhaven-Hase absolut nichts vermisst. Für letztere stellen die vier neuen Charaktere (die auch im Grundspiel verwendet werden können) einen weiteren spannenden Anreiz dar, sich der Söldnergruppe "Pranken des Löwen" anzuschließen.

  • Meradanis -

    Hervorragendes Spiel und beste Art, Gloomhaven zu lernen.

  • Banjo -

    Hab das Spiel dank US Direktimport seit August 2020 aber nach dem Bemalen der Figuren erst diese Woche die Szenarien 1-3 Solo gespielt.


    Regeln werden für das Genre sehr gut und nur in Häppchen gereicht. Dafür aber hier schon einiges an Goodies verfügbar gemacht (Helden verbessern, Kartenpool vergrößern und Items kaufen).


    Ich würde das am ehesten mit einem Tutorial Level eines komplexen PC Spiels vergleichen wo man anfangs an die Hand genommen wird aber dennoch schon etwas von der Story mitbekommt.


    Mir gefällt es sehr gut und kann es jedem Genreinteressierten empfehlen.

  • Maery -

    Wirklich klasse Spiel. Super Material, super Tutorial und super Spiel. Kann man mich nachts für wecken!

  • Ressless -

    Erstmal vorweg, Pranken des Löwen macht vieles Besser was das original Gloomhaven aufgrund seiner Größe und damaligen Zeit nicht geschafft hat. Ein kompaktes Action RPG im Brettspielformat auf den Tisch zu bringen.


    Aufbauzeit und Platz ist geschrumpft aber die Übersicht für bestimmte Sachen wie Belohnung oder Abfolgen ist leider nirgends mal zusammen gefasst. Wir haben mehrere Missionen zu schwer gespielt weil das Scenario Level zu hoch war und uns fehlt dazu dann noch die Erfahrung (gibt ja dann mehr).


    Außerdem Ist der Platzbedarf trotzdem etwas groß gegenüber einigen Dungeoncrawlern.


    Ich würde dem Spiel eine 7.9 geben, daher aufgerundet eine 8. Ich würde es jetzt nicht unbedingt vorschlagen aber es immer wieder mitspielen.


    Einzig dass das System Dröge wird nach ein Paar Abläufen ist etwas schade. Ich hätte gerne etwas mehr Interaktion mit dem Gelände und den Gegnern etc... .

  • Gelöscht_08072022 -

    ...dieses "kleine" Biest ist großartig. Warum war ich nicht angetan vom Gloomhaven? Wohlgemerkt ich habe das Spiel nicht und habe nur eine Partie mit einem Kumpel gespielt. Das damalige Szenario war aber wenig motivierend. Und beim Blick in die Box wurde mir ganz anders. Mit wem spielen? Wie das ganze Material managen? Wie lange benötige ich für die Vorbereitung einer Partie? Ich habe das dann auch vielleicht nicht ganz fairer Weise mit 6 auf BGG bewertet als OK-Spiel, das ich je nach Laune nochmal mitspielen würde.

    Ganz anders PdL. Die Rezensionen ließen vermuten, dass, ohne etwas vom Flair des Großen zu verlieren, das Spiel eine großartige Erfahrung ist. Und genau so war es. Bei mir angekommen kurz nach Weihnachten war sofort der Suchtfaktor spürbar. Das Knobeln in Verbindung mit dem einfachen Kartenspielsystem hat mich sofort geflasht. Freue mich auf weitere Stunden. Bislang bin ich bei Szenarion 4 hängengeblieben, aber ich knack das noch :)

  • Korbi -

    Nach den ersten paar Szenarien lässt sich schon resümieren, dass das Spielgefühl von Gloomhaven genauso auch in "Jaws of the Lion" vorhanden ist. Die Tutorial-Szenarien sind zunächst auch sehr einfach gehalten, um neue Spieler nicht mit Regeln zu überhäufen. Ich kannte bereits das große Gloomhaven, aber meine "neuen" Mitstreiter fanden die einfache Aufbereitung sehr hilfreich. Nachdem ich nicht spoilern möchte, sage ich nur so viel, dass die neuen Charaktere auf jeden Fall unterschiedlich genug zu den "alten" sind und auch erfahrenen Gloomhaven-Spielern richtig Freude bereiten.