Yokohama

  • HCeline -

    Sehr schönes Spiel mit einer Vielzahl an möglichen Strategien. Obwohl die Vergleiche zu Istanbul auf der Hand liegen, finde ich das Spiel doch sehr einzigartig. Das Vorausplanen und geschickte agieren mit den Assistenten ist mir in noch keinem anderen Spiel so oder so ähnlich untergekommen. Wo sich manche abgeschreckt fühlen, gefällt mir die Aufmachung eigentlich sehr gut. Die Deluxe Edition soll ja sogar phantastisch sein.


    Schönes Worker Placement/Ressourcen Management Spiel für Fortgeschrittene aber sicher auch für Vielspieler. Bin immer wieder gern dabei.

  • Mahmut -

    Yokohama ist die Vielspielervariante für Istanbul. Istanbul darf nun unsere Sammlung verlassen.

  • richy81 -

    Die Optik schreckt viele erstmal ab, deshalb mitunter schwierig auf den Tisch zu bekommen. Für mich aber eindeutig besser als Istanbul, mit dem es oft verglichen wird. Skaliert aufgrund des variablen Aufbaus gut für alle Spielerzahlen. Würde ich gerne häufiger spielen.

  • gab62 -

    Das wesentlich reizvollere Istanbul....

  • domi123 -

    Grafik nicht gerade schön, das Spiel aber mit 4 Personen spannend bis zum letzten Moment.

  • Katzenpapa -

    Nett, aber für das was es bietet zu dauert es zu lange.

  • Tantis -

    Yokohama versucht alles ein wenig größer, komplexer und aufwendiger zu machen als sein Familiärer kleiner Bruder Istanbul.

    In einigen Bereichen klappt das auch sehr gut und die Spielzeit hält sich trotz der Möglichkeiten auch in Grenzen, aber deutlich mehr Spielreiz kann ich im Gegensatz zu Instanbul inkl. der Erweiterungen nicht feststellen.


    Gutes Spiel was ich gern mitspiele, aber kein Überflieger.

  • nora -

    Das ist ein Kompromiss, zu zweit eher 8 zu viert einfach schrecklich lange Züge und Blockierungen