Bonfire


BGG: Bonfire | Board Game | BoardGameGeek


Nachdem die Bonfire erloschen sind, versank die Welt im Zwielicht. Nur die Hüterinnen des Lichts, die einst über die Bonfire wachten, haben sich zurückgezogen. Auf ihren fernen Inseln warten sie jene, die würdig sind, die Welt wieder ins Licht zu führen. Es ist also an euch, den Hüterinnen den Weg zu bereiten. Besiedelt die leeren Städte und erfüllt die Aufgaben, die nötig sind um die Bonfire wieder zu entfachen.


Spielinhalt:

1 Spielplan
4 persönliche Tableaus
4 Startfelder
4 Anbauten
66 Aufgaben
72 Aktionsmarker
28 Portale
28 Weg-Plättchen
5 Countdown-Plättchen
32 Schicksals-Plättchen
40 Opferschalen
1 Bonfire
4 0/50-Marker
33 Gnom-Karten
4 Übersichtskarten
8 Karten Solospiel
20 Hüterinnen
30 Novizen
57 Ressourcen
4 Schiffe
4 Punktemarker
2 Anleitungen (DE/EN)


Spieleranzahl: 1-4 Spieler

Spieldauer: 70-100 Min

Empfohlenes Spielalter: 12+

Autor: Stefan Feld

Verlag: Pegasus Spiele

  • Depa -

    -

  • Sologespielt -

    Meiner Meinung nach ein fantastisch verzahntes Spiel, mit gutem Material, tollem Thema und gelungenen Illustrationen. Kann verstehen, dass es viele als sehr abstrakt ansehen aber das stört mich nicht. Online bei Hall Games gibt es mehrere Solo Herausforderungen - mit und ohne Automa.

  • misterx -

    Eigentlich typisch Feld, sehr technisch, mechanisch, diesmal mystisch angehaucht.

    Ermöglicht ein paar Strategien, man kann aber nichts links liegen lassen, sondern muss schwerpunktagierend sein Spiel aufziehen.

    MAcht durchaus Spaß, aber eben auch typisch Feld, irgendwie ist es dann doch etwas trocken

  • AlfaGT -

    -

  • chrizlutz -
  • Cocogear -

    -

  • scritch -

    Bonfire ist mein Spiel des Jahres 2020. Es ist ein guter Einstieg in etwas komplexere Spiele mit einer sehr schönen Optik. Man hat vielfältige Aktionsmöglichkeiten, das Spiel ist aber sehr ausbalanciert, so dass es nicht die eine Strategie gibt, die zum Ziel führt. Besonders gelungen finde ich noch den Puzzlemchanismus, durch den man an neue Ressourcen für Aktionen kommt.


    Ich bin erst seit 2020 so richtig in der Spielewelt drin, also gibt es womöglich bessere Euros, die ich noch nicht kenne, aber dieses Spiel hat mich einfach total abgeholt.

  • Micha -

    Habe jetzt erst 3 Partien gespielt, aber es hat mir alle 3 Partien sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Partien.

    Ich finde die Timing Fragen sehr spannend, bei dem Spiel. Man spielt zwar größtenteils Solitär vor sich hin, aber bei so "Kleinigkeiten" wie wann hole ich mir welchen Gnom oder drehe das Bonfire, kann man seinen Mitspielern schon ordentlich in die Suppe spucken. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt , ist die für meinen Geschmack zu starke Einschränkung der Aktionswahl, man ist da schon stark abhängig von den Aktionsplättchen, die man hat, oder als nächstes bekommen kann. Dadurch kann man nicht immer das machen, was man eigentlich machen müsste und muss kurze oder längere Ausweichwege gehen, alternativ kann man auch immer mit 2 beliebigen Plättchen zahlen, aber auf Dauer ist das zu teuer. Es ist ein wirklich sehr sehr guter Feld, aber an meinen Favoriten Trajan, kommt es nicht ran. Ich würde es persönlich auch nicht als Expertenspiel einstufen, eher als Kenner+, oder Experte light, wie man es sehen möchte, aber Maderia. Lisboa, Great Wester Trail, z.B. finde ich deutlich anspruchsvoller.


    Vielleicht noch positiv zu erwähnen. die angenehme kurze Spieldauer, von 50-90 min.

  • brettundpad -

    Ich tendiere rein mechanisch zur 9, von der Erwartungshaltung eher zur 7. Also schön die Mitte mit der 8...einer guten 8. Ich habe etwas mehr Hirnbrutzler erwartet. Das Spiel ist schon super, die Spielzeit schön kurz und ich mag auch die Powerzüge durch den Rat. Man hat schon nette Sachen zu tun, aber irgendwie ist mir das Spiel etwas zu glatt oder gefällig. Wenn es ab der ersten Partie einfach irgendwie ganz gut läuft, trotz der Interaktion (ich widerspreche da, wenn Leute sagen, Bonfire hätte keine), dann bin ich immer etwas enttäuscht. Ähnlich war es bei On Mars. Auch da habe ich etwas erwartet was meine Synapsen durchbrennen lässt. Bonfire wie auch On Mars waren nie irgendwie richtig verzwickt, gehört für mich bei einem Expertenspiel aber dazu. Klingt jetzt irgendwie negativ, ist aber eher ne ganz persönliche Sache. So objektiv wie möglich bewertet ist Bonfire sicher eines der besten Spiele von Stefan Feld und auch super zu zweit zu spielen.

  • Gelöscht_08072022 -

    Sehr schöne Spielerfahrung mit sehr verzahnten Mechanismen, ohne zu überfordern. Nach dem bislang großen Bogen, den ich um Feld-Spiele gemacht habe, eine grandiose Anschaffung. Macht mit 4 Spielern Spass, aber auch solo. Echte Kaufempfehlung.

  • Gonzo -

    Erst scheinen einen die vielen Möglichkeiten zu erschlagen und man befürchtet schon ein laanges Spiel vor sich zu haben. Dann spielt es sich aber doch recht zügig und hinterlässt ein gutes und entspanntes Gefühl. Gerne wieder. Ist aber nur ein Ersteindruck mit Tendenz nach oben. Das Thema ist jedoch sehr aufgesetzt, stört aber kaum.

  • Sepiroth -

    ... eigentlich mag ich eher taktische Spiele mit viel Interaktion. Aber Stefan Feld hat mit dem Mechanismus der Schicksalsplättchen, mit denen man seine Aktionsmarker generiert, ein echtes Highlight geschaffen.

    Dazu kommt die angenehm kurze Spieldauer. Der Rest mag altbekannt sein, ist aber auch sehr gut aufeinander abgestimmt.

    Kann gerne noch öfter auf den Tisch!

  • Sankt Peter -

    ...und in der ersten Partie nach dem Aufbau rd. 10 Minuten regungslos auf das Spielbrett gestarrt, da ich keinen Plan hatte was ich jetzt Sinnvolles mache. Aber die Spielregel hilft: "es gibt keinen ersten optimalen Zug". Na dann...


    Im Spiel selber ergeben sich dann die Entscheidungen nach und nach. Mit rd. 60-90 Minuten Spielzeit zu zweit sehr angenehm. Die Karten bringen ein bisschen Abwechslung. Und obwohl es eine Optimieraufgabe ist hat es mir ganz gut gefallen, da es dann doch weniger anstrengend ist als gedacht. Für mich klar eines der besseren Spiele von Stefan Feld.