This War Of Mine

  • HOlg -

    -

  • Viktor Adler -

    -

  • Ernst Juergen Ridder -

    Ob man bei diesem Thema von Spiel und Spielspaß reden kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass ich das einem syrischen Flüchtling -hatte ich schon bei mir am Spieltisch- ernsthaft anböte; dazu wirkt es auf mich, der ich in solcher Situation nicht selbst gewesen bin, schon zu realistisch.

    Ich kann einfach nicht bloß die Spielmechanik sehen, dafür ist das Spiel thematisch viel zu eindringlich.


    So finde ich das Spiel zwar sehr gut, würde es anderen aber nicht vorschlagen. Das ist etwas fürs "stille Kämmerlein" und auch das nur, wenn man in der passenden "Verfassung" ist.

  • Taxy -

    Leider ist dieses grandiose Spiel nichts für jeden - und auch nicht für jede Zeit. Gerade in sonnigen Jahreszeiten ist die Schwere des Überlebenskampfes schlecht zu vermitteln. Wenn die Zeit passt und man interessierte Mitspieler hat, ist jedoch jede Partie ein einzigartiges Erlebnis. Durch die vielen Story-Fetzen des umfangreichen Skriptbuchs erlebt man immer wieder Neues, auch das Durchsuchen des Unterschlupfs läuft fast immer anders. Schade, dass es aufgrund des traurigen Themas letztendlich doch nicht öfters auf den Tisch kommt.

  • JanW -

    Ich würden diesem Spiel ja 10 Sterne geben, wäre da nicht das Thema. Ungern würde ich Nachts aufstehen, um mich in einen recht realistischen Krieg zu begeben.
    Mit dieser Brettspielumsetzung des Indie Computerspiels "This War of Mine" ist dem Entwicklerstudio meiner Meinung nach Meilenstein geglückt. Es gibt eine Los-Spiel-Anleitung, viele Kartenstapel und ein Skriptbuch mit über 1000 einzelnen Ereignis-Schnipseln. Diese werden im Laufe des Spiels eine Geschichte generieren, die den Spielern vor Augen führt, wie es sich in einem echten Bürgerkrieg lebt. Das Ziel, diesen Bürgerkrieg mit der eigenen Gruppe Zivilisten zu überleben steht somit im Vordergrund und bedeutet oftmals unmenschliche Entscheidungen zu treffen. Frei nach dem Motto - "Leben und Leben lassen" - steuern die Spieler eine Gruppe überlebender durch den Krieg. Der Zufall ist allgegenwärtig und Glück ist durchaus nötig, um das gesteckte Ziel zu erreichen.
    Super Spiel, super thematisch, nur leider nicht für jeden geeignet.