Crown of Emara


BGG-Link: Crown of Emara | Board Game | BoardGameGeek


Das Königreich Emara kann auf gute Zeiten zurückblicken: Unter der Herrschaft des weisen Königs Thedorius sind Kriege, Aufstände und sonstige Unannehmlichkeiten eine ferne Erinnerung geworden. Stets lag dem König das Wohl seiner Untertanen mehr am Herzen als reine Macht und schnöder Mammon. So soll nun auch nur die Person sein Nachfolger werden, die sich ebenso gut um die Bürger Emaras zu kümmern weiß. Um die Fähigkeiten der Bewerber zu beurteilen, hat sich der König gemeinsam mit seinem Rat eine Aufgabe mit praktischem Nutzen ausgedacht: Wer immer die meisten der in die Hauptstadt zuwandernden Bürger von sich überzeugen kann, soll der neue König werden. Das wird aber nur gelingen, wenn ihnen auch ein Dach über dem Kopf verschafft werden kann - daher gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, sich um die Bautätigkeiten in der Stadt zu kümmern.Crown of Emara kombiniert gekonnt Kartenaktionen mit Arbeiterbewegungsaktionen und erlaubt es den Spielern, ihre Züge sorgfältig zu planen. Die zwei Ratsmitglieder, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, bewegen sich auf zwei separaten Spielplänen, sodass jeder Zug optimal genutzt werden muss. Zusätzlich sorgen zwei Wertungsleisten für einen multidimensionalen Spielstil, da nur die niedrigere Leiste für den Spielsieg zählt.

  • Katzenpapa -

    Macht einfach Spass! Würde ich immer mitspielen.

  • AlfaGT -

    -

  • chrizlutz -
  • Mahmut -

    Solide macht Spaß aber kein Muist Have. Spaßkategorie wie Ulm oder Rajas of the Ganges. 7,5 mehr nicht.

  • sg181 -

    Für uns ein solides Euro mit einigen zwar bekannten, aber nicht zu häufig (zumindest in unserer Wahrnehmung) verwendeten Mechanismen. Die Kombination der Bewegungsaktion und der Kartenaktion gefällt sehr gut, ebenso die Aufteilung auf die beiden Spielpläne. Trotzdem von mir "nur" 7 Punkte, da es eben sehr solide ist und auch Spaß macht, aber uns eben auch nicht soweit begeistert, wie andere Spiele. Trotzdem für alle Euro-Freunde einen Blick wert.

  • Gonzo -

    Spiele ich immer wieder gerne, da es schnell durchschaut ist, aber eine gute Spieltiefe besitzt.

    Kein abendfüllender Brainer, aber anspruchsvoll genug, um gut zu unterhalten.

    Der Mechanismus mit den zwei unterschiedlichen Spielplänen, die abwechselnd an der Reihe sind, ist dabei erfrischend anders.

    Ich selber besitze es leider noch nicht. Bei einem Angebot (hoffentlich im Adventskalender) ist es aber meins.

  • Ernst Juergen Ridder - (Letzte Bearbeitung: )

    Eine gelungene Kombination aus Karten- und Arbeitereinsatz. Gespielt wird dabei auf zwei getrennten Spielplänen, in seinem Zug kann man aber nur jeweils auf einem davon spielen. Auf einem Spielplan besorgt man sich Ressourcen, auf dem anderen gibt man sie aus. Die Verzahnungen sind teilweise recht pfiffig, alle sind gut zu übersehen, will sagen, man muss nur die Spielpläne richtig anschauen, dann übersieht man eher nichts.

    Kein schweres Spiel, aber eines, das mir richtig viel Spaß macht.

  • Feldfan -

    Crown of Emara ist ein Kennerspiel mit mittlerer Komplexität. Das tolle Material lädt zum Spielen ein. Das doppelte Rondell und die Siegpunktleiste mit zwei verschiedenen Markern bietet für uns genug Innovation. Überraschend schönes Eurogame.

  • Fruchtfliege -

    Ich mag #CrownofEmara als das was es ist, ein Eurogame mit bekannten und gut harmomierenden Mechanismen. Es spielt sich flüssig und funktioniert in allen Besetzungen. Die Mischung aus Kartenaktionen und Bewegungsaktionen verlangt immer etwas Überlegung welcher Zug als nächstes sinnvoll ist. Ich würde es jederzeit mitspielen wollen...