Faultier


BGG-Link: Fast Sloths | Board Game | BoardGameGeek


Ihr seid Faultiere: knuddelig, träge und so richtig faul. Ihr sitzt in euren geliebten Bäumen herum und würdet gerne die leckeren Blätter auf den anderen Bäumen einsammeln. Aber selber herumlaufen ist euch viel zu mühsam.

Alle Tiere (inklusive Menschen) mögen Urlaub, so dass alle zusammen in eine Ferienregion gereist sind. Natürlich sitzt ihr als Faultiere in euren geliebten Bäumen herum, während die anderen Tiere kreuz und quer durch die Ferienregion laufen. Ihr würdet euch auch gerne umschauen, um die leckeren Blätter auf den anderen Bäumen einzusammeln – aber selber herumlaufen ist euch doch zu mühsam. Alle anderen Tiere haben Spaß, das wollt ihr auch, aber… ihr seid zu faul.

Und dann habt ihr die Idee: Ihr lasst euch von den anderen Tieren herumtragen und kommt so auf angenehme Weise überall hin. Die anderen Tiere haben so viel Energie, die tragen euch sogar gerne. Wer von euch Faultieren wird als erster durch die gesamte Region kommen und das Rennen gewinnen? Denn ihr seid schon ehrgeizig, wenn auch so faul!

  • koala-goalie -

    Pick up and deliver falsch herum. Hier spielen wir die Ladung. Dazu stehen uns sechs verschiedene Tiere als Transportmittel zur Verfügung... und jedes hat eigene Bewegungsregeln. Jede Runde nimmt man zwei oder drei Fahrkarten für verschiedene Tiere und darf beliebig viele Fahrkarten für ein Tier ausspielen und bei nur einem "mitfahren". Dadurch sammelt man schon Fahrkarten für die nächsten Runden und plant die Züge voraus. Blöd nur, dass es gar nicht so viele Transport-Tiere gibt und die lieben Mitspieler mit dem einzigen Einhorn längst abgehauen sind.

    Ich bin von Faultier nach der Erstpartie echt angetan. Jede Menge Taktik drin und trotzdem noch "elegant" genug um auch weniger versierte Mitspieler einzubinden.

  • Freizeitvernichter -

    Nach der ersten, mangels Zeit leider nur unvollständigen, Testpartie war meinerseits schon ein gewisses Interesse am Spiel vorhanden. Auch aufgrund der Spielidee und der damit verbundenen Mechanik. Und wenn dann die Kinder bereits vor einem möglichen Kauf von der Grafik angetan sind, hat man mit Argumenten gegen einen Erwerb einen eher schlechten Standpunkt. :lachwein:


    Nach etlichen Partien muß ich sagen, daß das Spiel für mich zwar so einigermaßen okay ist, aber ich mir unter dem Strich dann doch mehr erhofft hatte. Kritikpunkte meinerseits sind


    a) eine starke Unausgewogenheit bei den Fähigkeiten der einzelnen Tiere (Sammle Karten von Tier xy und du hast immer einen guten Joker)

    b) verbunden damit das Glück oder Pech an richtiger oder falscher Stelle in der Spielerreihenfolge zu sitzen. Denn wenn sich jeder besagtes Tier nimmt, dann bekommen die weiter hinten sitzenden automatisch die höherwertigeren Karten

    c) eine, für ein Kinderspiel, zu große Bedeutung der Startaufstellung. Wurde diese aufgrund eines Fehlers vergeigt oder konnte man mangels Möglichkeit oder dank der Mitspieler keine guten Transporttiere in seiner Nähe verteilen, hat man im Grunde kaum mehr eine Möglichkeit, diesen Rückstand wettzumachen.

    d) die Notwendigkeit, im Schwarm mitschwimmen und sich dementsprechend Tierkarten nehmen zu müssen, in der Hoffnung daß die anderen nicht schneller als man selber sind. Sich allein seinen Weg zu planen und evtl. auch gegen die Laufrichtung des/der Führenden zu agieren hatte bei uns bisher nie eine Chance.

    e) die Aufmachung des Regelheftes. Einerseits für Erwachsene teilweise zu kindisch geschrieben, für Kinder andererseits beim Erklären z.B. der Laufregeln bei einzelnen Tierarten eine viel zu sperrige Wortwahl.