Wildes Weltall


BGG-Link: Wild Space | Board Game | BoardGameGeek


Mit der besten Crew zum Ruhm!

Am äußersten Rande des Imperiums machen Gerüchte um die Entdeckung einer neuen Galaxie die Runde. Nun liegt es an euch, die Schätze und Geheimnisse dieser Galaxie zu erforschen. Alles, was ihr dazu braucht, sind eure Raumschiffe und eine mutige Crew. Werbt die fähigsten Profis mit der nötigen Expertise für euer gewagtes Vorhaben an. Setzt Roboter ein und erfüllt wichtige Missionen von Gesandten. Wer von euch erntet den meisten Ruhm für die beste Crew?


Wildes Weltall ist ein taktisches Kartenspiel, bei dem ihr eure Karten clever kombiniert. Jedes Mal, wenn ihr neue Karten vor euch ausspielt, vergrößert ihr eure Crew, sammelt Siegpunkte und schafft die Basis für eure nächste Kettenreaktion. Wildes Weltall vereint das Beste aus Kartenspielen mit Kettenreaktionen mit schnellen Partien und zugänglichen Regeln.

Dank eines beiliegenden Kartendecks für den Solo-Modus, könnt ihr Wildes Weltall auch alleine spielen. Dabei ist es eure Aufgabe, das ausgebuffte Schlitzohr, eine Art Künstlicher Intelligenz zu besiegen.

  • MrDirtymouth -

    Irgendwie steige ich noch nicht dahinter, wie ich aus der Auslage das beste heraus bekomme.

    Ich habe eine klare Vorstellung wie man bei dem Spiel gut Punkten kann, aber die Karten sind dafür eigentlich nie in der richtigen Reihenfolge verfügbar. Es scheint also wichtiger zu sein, aus dem was kommt das beste zu machen. Dabei sollten die Karten nicht nur Kettenzüge bringen, sonder vor allem am Ende Punkte wert sein! Gerade letzteres will von mir noch gelernt werden.

    Dennoch, der Solomodus geht gut und man kann sich gut auf seine eigenen Züge konzentrieren.

    Neben Set Kollektion sind vor allem noch Kettenzüge vorhanden, sowie ein Modulaer Aufbau für die höheren Welten und das Schlitzohr, außerdem asymmetrische Startbedingungen, was für einen angenehmen Wiederspielwert sorgt.

  • Madita -

    -

  • velvre - (Letzte Bearbeitung: )

    Bei diesem Spiel würde ich gern mehr entscheiden. Man hat nur 10 Aktionen und wird 5x die Zweitaktion auf einem Planeten nehmen müssen die fast immer gleich ist. Leider machen Alienerweiterung und Print & Play Raumstationen das Spiel auch nicht wirklich besser, so dass man häufig nur gleiche Aktionen machen kann.


    Schade, da mir die Grafik sehr zusagt!

  • Rudi Rakete -

    -

  • [Tom] -

    Ich hatte mir mehr erhofft... Eher seelenloses Setsammeln mit sich zu oft wiederholenden Grafiken...

  • Dee -

    „Wildes Weltall“ ist ein Set-Collection-Spiel im Weltraum. Mit einem kleinen Arbeitereinsetzanteil entscheiden wir uns jede Runde, auf welchem Planeten wir landen wollen. Dieser gibt uns die Möglichkeit, eine Karte von der Hand auszuspielen oder Karten aus der Auslage zu nehmen. Beim Ausspielen von Karten können diese das Ausspielen oder Nachziehen von weiteren Karten auslösen. Diese Combos versuchten wir zu sammeln, um so mit einer einzelnen Aktion möglichst viele Karte auszuspielen. Das Spiel ist nach zehn Aktionen vorbei und es wird gewertet. Für gleiche Kartentypen gibt es Punkte, sowie für ganze Sets. Einige Karten haben Punktebedingungen oder geben direkt Punkte.


    Das Spiel sprach mich grafisch an und es spielt sich als Set-Collection-Spiel (die ich eigentlich nicht so sehr mag) ganz gut. Das Thema kommt zwar auch hier wieder nicht wirklich zum Vorschein, aber die Jagd nach immer mehr Karten, um die richtige Combo zu erreichen, macht Spaß. Man darf nur nicht vergessen, dass man die Karten auch irgendwann spielen muss. Mir hat das Spiel jedenfalls Spaß gemacht und ich würde auch wieder eine Partie mitspielen.

  • verv - (Letzte Bearbeitung: )

    Wildes Weltall, spontan gekauft wegen der sympathischen Aufmachung, hat sich bei uns als höchst beliebtes, kleines Zwischendurch-Spiel entpuppt. Die Aktionsmöglichkeiten wirken erstmal wenig spektakulär, aber die möglichen Combos beim Ausspielen der Karten sind äußerst befriedigend und machen immer wieder Lust auf eine weitere Runde.

  • Bergziege -

    Abwechslungsreiches Kartenspiel mit frischer Grafik und sehr gut umgesetztem Solomodus, gut auch für Brettspiel-Einsteiger geeignet. Durch die festgelegten 10 Aktionen schnell gespielt und dabei trotzdem knifflig. Sehr schönes Teil :)

  • Puma -

    Hat uns tätsächlich sehr überrascht, sehr schönes, kurzes Spiel, bei dem man mit 10 Aktionen möglichst tolle Kettenzüge hinbekommen will.

  • Taxy - (Letzte Bearbeitung: )

    Taktisch anspruchsvolles, kurzweiliges Spiel, das für Anfänger und Kenner gleichermaßen funktioniert. Wie Fantastische Reiche gilt es gute Kombinationen zu finden - nur nicht für eine Schlusskartenhand, sondern zwecks Auslage möglichst vieler Setkarten, die man mit passenden Wertungskarten entsprechend aufwerten kann. Die Spieler-Interaktion geschieht nur durch eine gemeinsame Kartenauslage, bestehend aus 3 Karten, was natürlich nicht viel ist. Die 10 Runden gehen ebenfalls wie im Flug vorbei. Eine Print-n-Play-Erweiterung gibt es auch noch.


    Die deutsche Version ist sehr gelungen und optisch kommt das Ganze ebenfalls erfrischend daher mit seinen quadratischen Karten und dem ansprechenden Tiere-im-Weltall-Look.


    Ein tolles Gateway-Spiel, mit dem man Freunde davon überzeugen kann, dass es noch so viel mehr neben Mau-mau und Monopoly gibt. :)