Sid Meier's Civilization: Ein neues Zeitalter


Mit dem Fortschreiten der Zeit verändert sich auch die Welt immer wieder aufs Neue. Ruhmreiche Nationen verschwinden und ihre Größe bleibt lediglich eine Randnotiz der Geschichte. Doch auch neue Anführer betreten die Weltbühne. Sie alle vereint ein Ziel: etwas Großartiges zu schaffen, dass ihre eigene Existenz für viele Jahrhunderte überdauert. Kleine, versprengte Gruppen können durch viel Ausdauer, Ehrgeiz und Machtbestreben zu den mächtigsten Zivilisationen aller Zeiten werden. Du kannst ihnen nacheifern und deine eigene Nation formen.


Verändere die Geschichte

In Sid Meier’s Civilization - Ein Neues Zeitalter von Fantasy Flight Games bekommst du die nötigen Werkzeuge dazu in die Hand. Verändere die Geschichte, bestimme über dein Schicksal und sichere dir deinen Platz an der Seite der größten Anführer, die jemals über die Geschicke der Welt bestimmten. Sei der Gründer eines neuen Zeitalters, einer neuen Zivilisation!


Erschafft euer Imperium

Civilization: Ein Neues Zeitalter bleibt den Wurzeln des digitalen Vorbilds Sid Meier’s Civilization treu, indem es die Spieler vor schwierige, strategische Entscheidungen stellt. Es gibt viele Arten das Spiel zu gewinnen und die eigene Zivilisation zu führen. Strebt man danach, die reichste Nation zu werden, Rohstoffe abzubauen und mit seinen Alliierten zu handeln? Möchte man sich einen Namen als großer Eroberer machen, der seine Rivalen vollständig aufreibt? Oder möchte man seine Vorherrschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt und kulturelle Überlegenheit durchsetzen?


BGG: Civilization: A New Dawn | Board Game | BoardGameGeek

  • teddy -

    -

  • Wehomir -

    Das Grundspiel alleine bewerte ich hier nicht, da es zu viele Macken und unklare Regeln hat. Die Erweiterung ist hier der Patch und macht das Ding erst rund. Und dann ist es wirklich gut.

  • pbL -

    -

  • sw98w059 -

    Wertung mit Erweiterung, ohne würde ich ein Punkt abziehen. Zeit- und regeltechnisch verdichtetes Civ-Spiel mit cleverem Aktionsauswahl-Mechanismus.

  • misterx -

    schön verdichtetes CivSpiel, leider mit Schlagseite weil etwas overpowert bei den milit. Karten, insbesondere Flugwesen.

    Unbedingt die Erweiterung nehmen, das macht aus der LiebhaberPerle eine grandiose Superperle.

  • MeepleDad - (Letzte Bearbeitung: )

    Kurzfazit: ich mag es!

  • sg181 -

    Das Spiel ist meiner Meinung nach deutlich besser als es allgemein betrachtet wird. Es schafft es meiner Meinung nach ziemlich gut, ein Civ Game-Gefühlt in einer überschaubare Spielzeit von ca. 2 Stunden zu packen. Natürlich kommt es vom Gefühl nicht an die "großen" Verwandten heran, z.B. ist die Forschung sehr vereinfacht und bietet nur das Upgrade der 5 möglichen Aktionen. Gerade der Aktionswahl-Mechanismus ist aber eine absolute Stärke des Spiels und wirklich grandios gelungen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Civ Spiel, wenn etwas weniger Zeit vorhanden ist.


    Das einzige was mit fehlt ist ein wenig Varianz in des Weltwundern und vor allem den Zielen - und genau da soll ja die Erweiterung ansetzen.