Klinik - Deluxe Edition


BGG-Link: Clinic: Deluxe Edition | Board Game | BoardGameGeek


Textauszug der Spiele-Offensive

Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele) Spiel | Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele) kaufen



Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele)



Die Stadt floriert, aber mit dem Wachstumswunder wächst auch der Bedarf an medizinischer Notfallversorgung. Glücklicherweise haben du und deine Geschäftspartner die nötigen Voraussetzungen, um eine Klinik zu errichten, die denjenigen hilft, die mehr als nur Erste Hilfe benötigen.


Medizinische Versorgung, wirtschaftliche Interessen und das Gemauschel der Lobbyisten sind nicht leicht unter einem Hut zu bringen. Unglücklicherweise verursachen diese unterschiedlichen Ansichten zur idealen Führung der Klinik kurz vor dem Spatenstich jede Menge Probleme, während sich die Patienten bereits stapeln. Jeder von euch beschließt, die Klinik seiner Träume zu bauen, Ärzte, Krankenschwestern und Wartungspersonal einzustellen und neue Module, spezialisierte Dienstleistungen und sogar Parkplätze zu bauen, um die Bedürfnisse der Patienten zu befriedigen. Wer von euch kann die erfolgreichste Klinik betreiben? Spielt und findet es heraus!


Besonderheit:

Unzählige Verbesserungsziele und edle Deluxe-Holzteile machen die Klinik-Deluxe-Edition zum absoluten Spiele-Highlight. Das komplexe Spiel auf höchstem Expertenspieler-Niveau, kann immer wieder begeistern mit seinem gewaltigen Spielumfang und wer immer noch nicht genug hat wird mit der Erweiterung noch viele weitere Optionen finden. Schon jetzt ein Kult-Spiel

  • Sologespielt -

    Komplexes Krankenhaus Management Spiel. Ich mag die klare Struktur und den Aktionsauswahl-Mechanismus. Allerdings ist meiner Meinung nach das Material nicht wirklich deluxe und das Mikro Management stört mich leider sehr.

  • Dee -

    Der Name „Die Klinik“ lässt ein bisschen erahnen, worauf sich die Spieler einlassen müssen: möglichst optimal und lukrativ Patienten im eigenen Krankenhaus behandeln. Hierfür können die Spieler ihrer Klinik zum Beispiel neue Behandlungsräume hinzufügen, um mehr Patienten zu heilen. In einem zweiten Gebäude oder einem anderen Stockwerk darf man auch eine neue Abteilung aufmachen. Wieso nur psychologische Probleme angehen, wenn es auch eine Augenklinik oder Orthopädie sein kann? Warum das wichtig ist? Schließlich verletzen sich die Patienten ja nicht immer an der gleichen Stelle.


    Fünf verschiedene Krankheitsarten gibt es. Und man sollte sich ganz genau überlegen, welche Patienten man zu sich in die Klinik lockt. Denn ohne entsprechende Abteilung wird ein Patient nur immer kränker und kränker und na ja … bringt Minuspunkte nach dem Ableben. Viel besser ist es, wenn man den passenden Arzt hat. Passen muss dabei interessanterweise nicht die Profession, denn jeder Arzt kann alles heilen, wenn er sich im richtigen Behandlungsraum befindet. Ein Arzt kann sich aber per Standard nur um die Patienten kümmern, die seinem Ausbildungsgrad entsprechen. Ein extrem schlauer Arzt, der ganz lange an der Universität war, behandelt natürlich nur die schwersten Fälle. Mit einem simplen Knochenbruch gibt der sich nicht ab. Dagegen kann ein Frischling oder ein extrem erschöpfter Arzt grade mal noch so einen Splitter aus dem Finger entfernen. Arzthelfer können dem Chef aber unter die Arme greifen und ein bisschen aushelfen … oder ablenken, sodass er auch kränkere oder gesündere Patienten behandeln kann.


    Thematisch klingt das natürlich etwas seltsam. Noch seltsamer ist, dass man für die schwerkranken Patienten die meisten Punkte bekommt. Okay, das ist nicht seltsam, sondern entspricht unserem Gesundheitssystem. Es fühlt sich aber komisch an, dass man absichtlich die Patienten in der Notaufnahme herumlungern lässt, bis der Gesundheitszustand kritisch ist und man die meisten Kohle an ihnen verdient.


    Seltsam ist auch der Bildungs- bzw. Erschöpfungsgrad der Ärzte. Wenn ein Arzt die Schicht im Labor verbringt, wird er schlauer, was recht sinnig klingt. Ebenso passend ist es auch, dass wenn ein Arzt eine Schicht schuften muss, er erschöpfter wird und die ganz schlimmen Fälle nicht mehr behandeln kann. Wenn ein Arzt aber eine Schicht nur Däumchen dreht, weil beispielsweise gerade kein passender Patient vor der Tür steht, dann wird er „dümmer“ und wird ebenfalls degradiert. Irgendwie klingt das komisch. Zum einen kann er sich in der Zeit auch erholen, zum anderen vergisst man nicht so schnell, wie eine Herzoperation funktioniert. Auf Aufleveln von Ärzten ist dabei ungleich schwerer als der automatisch Downgrade am Rundenende, sodass am Spielende oft nur langweilig viele Weißkittel (die unterste Stufe) in den Abteilungen herumlungern – und die wenigsten Siegpunkte einbringen.


    Wenig thematisch ist auch das Bauen der Räume. Wieso darf eine Abteilung nicht mit einer anderen zusammenwachsen? Hassen sich der Herzchirurg und der Augenarzt so sehr? Bzw. wieso gibt es so strikte Regeln für das Anlegen von Behandlungsräumen, die in einem Standardkrankenhaus nie und nimmer gelten würden. Hier wurde das Thema der Mechanik untergeordnet. Von diesen kleinen Problemchen abgesehen passt das Thema aber sonst recht gut. Sogar an die kleinen Autos wurde gedacht, welche die Patienten und Ärzte mitbringen und aufgrund der schlechten Parksituation die Bauplätze verstopfen. Wieso ein entlassener Patient mit dem Auto des Herzspezialisten wegfährt, lässt sich aber nur mit Not aufs Car-Sharing schieben.


    „Klinik“ spielte sich ganz okay. Im Laufe des Spiels wurde es sogar etwas besser, weil viel mehr Dinge bei der Planung aufgingen als am Anfang des Spiels. Hier war ich doch schon überfordert, was es alles zu beachten gibt. Vor allem die Anlegeregeln und Kleinigkeiten vergasen wir immer wieder, weil es einfach nicht intuitiv ist. Aus dem Grund werde ich die Erweiterung vermutlich nicht mehr testen. Sie würde mich zwar interessieren, aber auch so sind es schon zu viele Informationen und Regeln, sodass ich nicht noch mehr davon brauche.

  • Braz -

    Das Spiel besticht durch seine interessante Mechanik gepaart mit einem starken Thema. Die oft vielfach getätigte Kritik, das das Thema bei Euros oft austauschbar ist, trifft hier in keinster Weise zu. Großartiges Spiel!