Riftforce

  • MrDirtymouth -

    Bei diesem Zweipersonenspiel ist es stets eine Freude seine Auswahl der Elemente zu wählen und dann stets das beste aus seinen vorhandenen Karten zu machen. Eigentlich sehr wenig Material, aber so viel Vielfalt und Taktik in der Schachtel! Einfach der Wahnsinn!

  • chrizlutz -

    Leider für mich nur ein mittelmäßiges Spiel, dass mich an viele andere, ähnliche Spiele (Kampf um den Olymp, Cäsar und cleopatra, mandala, etc. ...) erinnert und diese genannte Spiele nicht toppt.

  • wundergirl -

    Der Einstieg ins Spiel ist sehr einfach durch die gut aufgebaute Anleitung. Das Spielprinzip ist, für mich zumindest 8o , mal etwas wirklich Neues. Die Karten sind schön ausgewogen, so dass es wirklich ein Duel ist, bei dem mal der eine, dann wieder der andere vorne liegt. Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, mal sehen ob es auch auf Dauer Spaß macht, wenn man die Fähigkeiten der einzelnen Karten besser kennt.

  • Moxi1991 -

    Riftforce ist ein Duell-Karten Spiel für 2 Spieler.

    Dabei nehmen versucht jeder Spieler die sog. Riftforce (sprich Siegpunkte) durch das Besetzen des Namengebenden Rifts (deutsch: Riss) und das Besiegen gegnerischer Elementare, welche gleiches versuchen.

    Jeder Spieler wird dabei durch 4 Magier unterstützt, welche den Elementen einzigartige Fähigkeiten geben und so ein taktisches und immer frisches Spielerlebnis ermöglichen.

    Nacheinander legen wir bis zu 3 Elementare der gleichen Art oder bis zu 3 Elementare mit der selben Stärke (5-7) an eine Position am Rift oder an 3 verschiedene, jedoch angrenzende, Positionen am Rift.

    Alternativ können auch bereits ausliegende Elementare aktiviert werden. Auch hier können entweder 3 Elementare der gleichen Art oder 3 Elementare der gleichen Wertigkeit aktiviert werden. Dabei fügen die Elementare ihren gegenüberliegenden Feinden (manchmal auch benachbarten) Schaden zu. Besiegt man Elementare, bekommt man dafür Siegpunkte. Die letzte der 3 Aktionen erlaubt das Nachziehen von neuen Elementaren. Hat man dabei noch eine der 5 Positionen am Rift unter Kontrolle, sprich nur eigene Elementare liegen dort, bekommt man auch noch einen Siegpunkt.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel durch die Kombination des simplen Prinzips und der taktischen Tiefe durch die verschiedenen Magier. Da auch nie alle Magier im Spiel sind und die restlichen gedraftet werden kommen auch nur sehr selten gleiche Kombinationen ins Spiel. Der Duell-Charakter kommt dabei schön heraus, da man bei dem Spiel auch schnell besser wird und sich so gegenseitig schöne, kurze Scharmützel liefern kann. Mit einer Spielzeit von etwa 30 Minuten ist dies auch durchaus mehrfach an einem Abend möglich.

    Insgesamt bekommt das Spiel von mir (nach 4 gespielten Partien) eine 8/10.