Cubitos


BGG-Link: Cubitos | Board Game | BoardGameGeek


Die Welt ist ein Würfel! Zumindest die Welt von Cubitos. Eigentlich ist alles auf Cubitos würfelförmig. Und die jährliche Rennserie heißt Cube Cup. Daran nehmen die Spieler teil und versuchen, mit Strategie und etwas Würfelglück den ersten Platz zu erringen. Die Mannschaft der Spieler besteht aus einer Spielfigur, die über die Rennstrecke läuft, und dessen Support-Team (sprich: allen Würfeln des jeweiligen Spielers). Alle Spieler starten mit den gleichen neun Würfeln, deren Fähigkeiten noch recht schwach sind. Doch im Verlauf des Spiels verbessern und individualisieren sie ihre Teams immer mehr mit verschiedenen Sonderwürfeln, denen in jeder Partie andere Fähigkeiten zugeordnet werden. Wer bildet das beste Support-Team und erreicht die Ziellinie zuerst?


Cubitos verläuft über mehrere Runden, von denen jede aus einem Würfelabschnitt und einem Rennabschnitt besteht. Im Würfelabschnitt rollen alle ihre Sechsseiter gleichzeitig und versuchen Münzen, Schritte und Sonderaktionen zu erwürfeln. In der Rennphase werden gewürfelte Symbole genutzt, um neue Würfel einzukaufen und die Spielfigur über die Strecke zu bewegen.

  • Sansirion -

    -

  • chrizlutz -

    -

  • Marlonh23 -

    Tolles Spiel, schönes Material, allerdings die Regeln..... aus der Hölle... zumindest beim Einstieg

  • FischerZ -

    Cubitos ist ein tolles Familienspiel für Leute, die halt "Renn"-Spiele und Würfel mögen.

    Die Abwechslung ist dank der vielen unterschiedlichen Eigenschaftskarten für die Würfel sehr hoch!

    Kommt in unserer Familie gerne auf den Tisch und bringt immer sehr viel Spaß!

  • Mannhemer -

    Ich mag ja push your Luck Spiele eigentlich ganz gerne - Cubitos gehört leider nicht dazu.


    Schon die Optik spricht mich absolut nicht an, die Mechanik hat mich leider auch nicht abgeholt.


    Die Würfel sind mir zu "fudelig" und eigentlich müsste hier jeder seinen eigenen Würfelteller haben.

    Es gibt Möglichkeiten, wie man alle seine würfel werfen kann. Das wir dann im späteren Spielverlauf noch viel heftiger.

    Wenn jeder für sich würfelt ist es mir zu solitär, wenn man jedem dabei zuschaut dauert es zu lange.

    Und noch einige weitere (subjektive) Sachen die mich gestört haben...


    Hat mir auf jeden Fall keinen Spaß gemacht, dementsprechend 4 Sterne für : Nicht gut, könnte man aber mal spielen.

  • gelöscht_02052023 -

    Yeah...

    Du liebst Berge aus sechsseitigen Würfel, bei denen nur eine Seite taugt? Du findest wortmalerische Alliterationen wie "Mutiger Maasdamer" und "Lasse Liefern" total lustig und wolltest ohnehin schon einmal so ein richtig häßliches, lieb- und seelenloses Spiel?


    Prima, dann empfehle ich dir:

    Cubitos... lass dich entführen in die fantastische Scheiben Würfel-Welt, in der du deine Cubis durch allerhand spannende Gefahren manövrieren musst, wo alles so super lustig und quadratisch ist und wo graue, sechsseitige Zombi-Horden dir das Lachen vergehen lassen werden.


    Ganz ehrlich - mho - : So eine Zeitverschwendung! :cursing:

  • Strahl3mann -

    aus Quacksalber, Quarriors und einem Hauch Wettlauf nach El Dorado

  • Salokin -

    -

  • scritch -

    Schönes push-your-luck Rennspiel in dem man seinen zur Verfügung stehenden Würfelpool beeinflusst. Durch verschiedene Rennstrecken und Würfelfähigkeiten hat man einiges an Abwechslung. Klare Empfehlung von mir!

  • IDTheft84 -

    Anfangs etwas friemelig, macht aber einfach Spaß.

  • DanteOne -

    -

  • Sankt Peter -

    ...ein Push-your-luck kombiniert mit Deckbuilding, das mir gefällt. Quacksalber war mir zu glückslastig und im Deckbuilding Part passierte zu wenig. Das Spiel hier macht mir deutlich mehr Spaß und bietet mehr Freiheiten. Dafür lassen dann aber auch die Spielregeln etwa mehr Interpretationsspielraum...