Marvel United


BGG-Link: Marvel United | Board Game | BoardGameGeek


In Marvel United you take the role of iconic Marvel Heroes cooperating to stop the master plan of a powerful Villain controlled by the game. Each Villain unveils their unique master plan, with cards that trigger different effects, and threats that pose challenges across the locations. Heroes must choose carefully the cards to play from their unique decks, that not only offer different actions and superpowers to use, but also combine with the actions of other Heroes to do the impossible. Build your storyline, unite your powers, save the day!

  • LookAtTheBacon -

    Pros:
    Schnell gespielt, kurzweiliger Spaß, hochwertige Komponenten, Bösewichte sind thematisch und bringen Abwechslung rein, KS hat gutes Extramaterial (Playmat etc.).

    Cons:
    Fast alle Helden spielen sich gleich; die Chibi-Optik ist gewöhnungsbedürftig und gefällt natürlich nicht jedem; es fühlt sich zu keinem Zeitpunkt schwer oder gar unlösbar an (aka "es ist zu leicht"); und da fast alles offene Informationen sind und man sich über seine Handkarten offen austauschen darf verleitet es geradezu zum Alpha-Gaming (also die gesamte Partie kann ohne Probleme von einer einzelnen Person vordiktiert werden). Ja, letzterer Punkt ist in der Regel immer eher ein "Spielerproblem" als ein Problem des Spiels, aber dieser Titel hier verführt Leute, die dafür anfällig sind, geradezu dazu, das Ruder zu übernehmen. Man will ja nicht verlieren.

    Unter dem Strich ein Spiel, das ich guten Gewissens mit 5, 6 oder 7 Punkten bewerten könnte, je nach Tagesform, Lust & Laune sowie Erweiterung ("Endgegner"). Demnach wähle ich einfach mal die Mitte. Leichter und belangloser, als ich mir erhofft hatte auf jeden Fall. Vor allem die unthematischen Helden, wo jeder gefühlt nur zwei Spezialkarten hat die sie einzigartig machen, stoßen sauer auf. Da wurde zu viel gestreamlined und beim Design gefaulenzt. Rotstift ist beim Anpassen nach dem Playtesting nicht immer der richtige Weg.
    Tl;dr: Sehr gut mit Kindern, v.a. welchen, die Marvelfans sind, ansonsten definitiv verzichtbar. Gibt viel, viel bessere Coops und definitiv auch weit thematischere. Ich werde meine Kopie definitiv wieder verkaufen.
    Lg

  • Sankt Peter -

    ...aber wahr. Das Spiel Kick-Ass in gut. Sofort volle Intensität, massenhaft Abwechslung mit den Erweiterungen und coole Figuren. Gefällt.

  • Timberell -

    Von dem Spiel hatte ich mir netten schnellen Spielspass erwartet. Grafik spricht mich total an und von der Länge her ist es auch fix erklärt und auf den Tisch gebracht.

    Nach ein paar Partien stellt sich jedoch Ernüchterung ein. Die Helden spielen sich gefühlt gleich. Ist nett, wird sicher ab und an mit der Familie gespielt, aber das Gefühl, dass man unbedingt noch eine Partie dranhängen möchte, kam nie auf.

  • Kim85 -

    -

  • eiseC -

    -

  • BackingUp -

    ein super gutes Marvel Game, einfach zu erklären, schnell zu spielen.

    Die Helden haben auch alle ihre einzelnen Nuancen, die den "realen" Filmfiguren echt Nahe kommen.Die Fähigkeiten wurden sehr gut in die Spielmechaniken eingebaut.

    Das Basisspiel kann schnell eintönig werden, doch mit all den Kickstarter Addons und Expansions hat man sehr lange sehr viel Spaß, da die Varianz echt wahnsinnig hoch ist.

    Das Spiel kam auch bei Frauen gut an!

    Ich freue mich schon auf die Auslieferung der aktuellen Kampagne (Marvel united X-Man).

    Wer die erste Kampagne verpasst hat, hat aktuell noch die Chance eine Nachbestellung aller Artikel...

  • Uferschnepfe -

    Das Basisspiel verdient lediglich 7 Sterne, da die Auswahl der Helden und Bösewichte doch recht überschaubar ist.

    Erst mit den Kickstarter Extras entfaltet das Spiel seinen vollen Reiz.


    Was soll ich sagen. Ich sammle amerikanische Comics seit 1982, darunter viele Marvel Titel. Marvel United ist für mich DAS Marvel Spiel. Champions ist mir zu sehr von Sentinels of the Multiverse abgeguckt (das zudem viel besser ist), Legendary ist zwar ein technisch gutes Spiel, aber die Helden haben dort keinen Wiedererkennungswert.


    Kann man auch gut mit Marvel Nerds spielen, die keine Spiele Nerds sind!

  • Orcdoc -

    Steckt mehr drin als gedacht

    Spürbare abwechslung durch die gegner.

    Corebox unzureichend. Stretchgoals dringend zu empfehlen.

    Spiele es mit meiner Tocher 9 j, klappt super sogar auf englisch:)

  • Kadric -

    Schnell auf- und wieder abgebaut, optimaler Lückenfüller der aufgrund seiner geringen Spielzeit sich gerne 2-3x hintereinander gespielt wird - sofern man die Varianz durch die Kickstarter-Version besitzt.

  • amphiaraos -

    -

  • bigben666 -

    -