Photosynthesis

  • HOlg -

    -

  • misterx -

    sieht gut aus, ist kein Blender. Das Wachsen mitsamt Schattenwurf der Bäume bietet eine schöne Abwechslung für Zwischendurch.

    Mal , aber nicht immer, dafür ist es für mich zu eindimensional und bietet zu wenig Abwechslung. Ist eher so eine Art Schach mit Bäumen in bunt, zu viert und anders.

  • Sankt Peter -

    ...mit Pappbäumen in unterschiedlicher Größe und wandernder Sonne.


    Ist mir zu thinky und irgendwie zu langweilig gewesen. Spielreiz wird noch gesucht. Verkauft.

    Wobei man die thematische Einbettung schon als gelungen bezeichnen kann.

  • koala-goalie -

    Knallhartes abstraktes Spiel um Ressourcen Generierung und Investment. Blockieren der Gegner ist beherrschendes Spielelement. Macht hier aber quasi alles richtig. Frust-Resistenz ist von Vorteil. Keine Externen Zufallseinflüsse.

  • Annabelle78 -

    den ersten Blick dachte ich, dass das nichts werden kann. Ich fand die zusammengesteckten Bäume doof. Aber beim Spielen wächst der Wald auf dem Spielplan und plötzlich sieht das sogar gut aus! Dazu finde ich die Mechanik sehr gut anhand der natürlichen Begebenheiten angepasst, sodass sich kaum Regelfragen ergeben, weil man sich das meiste selbst beantworten kann. Das ist alles in allem ein schönes Familienspiel, was man auch gut mit naturbegeisterten Wenigspielern spielen kann und hat doch genug spielerische Tiefe und erfordert gewisse Strategien und taktische Planung, um auch den Vielspielern zu gefallen. So mag ich Spiele!

  • Toadstool -

    Überraschend tiefgehendes Strategie und Taktikspiel, das meiner Meinung seinen Sweetpoint bei drei Leuten findet. Im 2-Personen-Spiel ist zu wenig los und im 4-Personen-Spiel stelle ich es mir zu voll vor.

    Optisch ist das Spiel eine Wucht! Alles wirkt sehr harmonisch und gefällig, konzentriert man sich jedoch wieder auf das Spiel, verwandelt sich der zuvor friedvolle Wald in einen brutalen Stellungskrieg, wo man versucht seinen Gegner im Schatten auszuhungern, während man selbst nach Licht geifert. Vom Spielgefühl her erinnert es an Schach.

    Sehr eindrucksvolles Spiel! Gerne wieder.

  • chrizlutz - (Letzte Bearbeitung: )

    ...aber war mir (und allen drei Mitspielern) zu unspannend. Wunderschönes Material, nette Sonnenwanderung, dadurch Schattenwanderung, Bäume pflanzen...

  • Sansirion -

    Schönes abstraktes Spiel. Die Wohlfühlspieleranzahl liegt für mich bei 3-4. Man kann es zu zweit spielen, aber da würde ich andere Sachen auf den Tisch packen. Eine tolle Taktiererei um die besten, sonnendurchflutetsten Plätze. Es macht den Bäumen auf dem Board beim Wachsen zuzusehen. Eine Empfehlung von mir.

  • Freakgeims -

    Das Spiel um die besten Plätze in der Sonne macht Spass. Man weiss nie so genau ob man die Bäume nun gut oder schlecht platziert hat...spätestens wenn sie dauernd im Schatten stehen weiss man es :P.

    Spiele ich auf jeden Fall wieder mit, da es schon Spass macht sich die besten Plätze zu suchen und Bäumchen wachsen zu lassen.