In der Halle des Bergkönigs

  • Madita -

    -

  • Ernst Juergen Ridder -

    Gutes kompetitives Spiel, das man auch gut kooperativ spielen kann.

  • Stilp -

    … und auch die Spielmechanik wusste zu überzeugen. Das Kaskadensystem der zu aktivierenden Trolle ist mal ne erfrischende Neuerung und auch das einzuläutende Spielende ist mal innovativ (der zweite Spieler mit dem letzten verpflichteten Troll ist noch zweimal am Zug). Macht Spaß.

  • Toadstool -

    An dem Spiel mag ich so ziemlich alles. Thema ist Toll - man spielt Trolle, die Höhlen und Gänge in einen Berg schlagen. Die Mechanik fühlt sich frisch an und Spielmaterial wie Optik stimmt auch.

    Einfach ein klasse Spiel!

  • Teewicht -

    Ein rundum tolles Spiel. Mehrere Mechanismen, mehrere Möglichkeiten, Punkte zu holen, sehr wertiges Spielmaterial, tolle Ausstattung (Skellig Games), sehr guter Hirnzwirbler. Macht richtig Spaß!

  • Gris Ciel -

    -

  • Jacques_Villeneuve -

    Freue mich auf viele weitere Partien :)

  • Puma -

    Das Spiel (in der englischen Deluxeausgabe gespielt) wusste optisch sehr zu gefallen, hat uns in einer Partie zu dritt allerdings nicht wirklich überzeugen können. Kein schlechtes Spiel, aber für uns kommt es über ein mittelmäßig auch nicht hinaus.

  • Dornteufel -

    Hab jetzt 8 Partien hinter mir und finde das Spiel einfach spitze. Mag es in jeder Besetzung, mal hat man eben mehr Platz für sich, mal weniger. Die Spielzeit ist angenehm kurz, gut passend zum nicht all zu großen Anspruch des Spiels.

  • Spieleonkel -
  • Huutini -

    Bisher zwei Partien gespielt, die mir sehr gefallen haben.

    Ein kniffliges Puzzlespiel mit ... Tableau-Ressourcenkaskade. Hier muss man ganz schön planen und grübeln, durchaus auf gehobenem Kennerniveau.
    Material und Optik wirken auf den ersten Blick wenig einladend, entfalten im Spiel aber eine angenehme Atmosphäre. Das Spiel ist kein Geniestreich, aber ein solides Eurogame, das in mir arbeitet. ich analysiere die Partien, habe Lust und Ideen, etwas neues auszuprobieren, und auch wenn es keine direkte Interaktion gibt, habe ich - zumindest ab drei Spielern - durchaus das Gefühl, dass man auf seine Mitspieler achten muss.

    Hauptziel ist hier eindeutig, als erster wertvolle Säulen in der Mitte des Spielplans zu positionieren, das sollte im Fokus liegen, denn da finden sich die meisten Punkte. Trotzdem macht es Spaß, sich mit den anderen um die besten Hallen oder die interessantesten Workshops zu batteln.

    Ein schönes Spiel, das ich gerne mitspiele oder vorschlage, auch wenn ich über die Langzeitmotivation noch nicht so viel sagen kann.

  • wundergirl -

    Und dazu noch in Tunneln nach Ressourcen wühlen, in Tunnel puzzeln und Statuen mit Loren durch Tunnel transportieren. Sehr schöne Grafik. Uns hat die 1. Partie sehr gut gefallen.