Sagani


BGG-Link: Sagani | Board Game | BoardGameGeek


Sagani ist ein Plättchen-Legespiel, bei dem ihr versucht, Naturgeister aus ihren Gefäßen hervorzulocken. Die Geister streben danach, die Harmonie zwischen den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft aufrecht zu erhalten. Sind die Elemente um sie herum in der richtigen Balance, treten die Geister aus ihren Gefäßen hervor und zeigen sich in ihrer vollen Gestalt.

Legt die Geistplättchen geschickt an und verschiebt die Klangschalen, mit denen sich die Geister Botschaften zusenden, wenn die Harmonie der Elemente wiederhergestellt wird und lasst so ein farbenprächtiges und harmonisches Gebilde in eurer Auslage entstehen.

Sagani stammt aus der Feder des deutschen Erfolgsautors Uwe Rosenberg, der schon seit vielen Jahren sein Händchen für geniale Spielideen unter Beweis stellt (Bohnanza, Agricola, Nova Luna und vieles mehr).

  • Madita -

    -

  • pennywise987 -

    -

  • Sologespielt - (Letzte Bearbeitung: )

    Zugängliches Puzzlespiel - solo allerdings ziemlich zufällig. Für zwischendurch ganz nett. Greife allerdings eher zu Nova Luna

  • Odenwaelderin -

    Schönes Spiel für Zwischendurch. Liebevoll gestaltete Karten.

  • Vollkasko -

    Haette ehrlich gesagt keine Lust mit einer Person zu spielen, welche alles durchplant auch bei den Gegnern.

    Dies ist auch die grosse Gefahr bei dem Spiel, die Suche nach dem besten Zug. Wenn man es gemuetlich spielt unterhaelt es aber sehr gut.

  • AnKiLa -

    Vorab: ich hatte das Spiel schon lange vor Release auf der Wunschliste und habe es dann auch umgehend gekauft.


    Nach ein paar Runden lautet meine persönliche Bewertung wie folgt:

    Das Artwork ist Geschmackssache - meinen Geschmack trifft es :)


    Auch das Gameplay selbst kann bei uns überzeugen - einsteigerfreundlich, schnell erklärt und schön knobelig.


    Soweit alles okay. Trotzdem blieb das Spiel dann etwas hinter den, möglicherweise zu hoch gesteckten, Erwartungen zurück.


    Grund: Man kann die zur Verfügung stehenden Plättchen halt nicht wirklich beeinflussen. Klar, das erhöht zwangsläufig den Knobelfaktor weil man mit der aktuellen Auswahl klar kommen muss.

    Wenn die ersten gelegten Plättchen aber eine Farbdominanz aufweisen und danach eine gefühlte Ewigkeit überhaupt keine passende Farbe mehr kommt, kann schnell etwas Frust aufkommen.


    Auch die Strategie nur auf Plättchen mit hoher Wertung zu spielen (ohne Rücksicht auf Missklangscheiben) geht leider oft auf und entwertet dadurch für uns die Knobelaufgabe etwas.


    Trotzdem - das Spiel macht Spaß und wird auch in der Sammlung bleiben, es ist nur nicht ganz so toll wie ich gehofft hatte 😉.

  • chrizlutz -

    Nova Luna gefällt mir dann doch etwas besser. Das Design der „Geistergrafiken“ finde ich unfreiwillig gruselig.

  • MrDirtymouth -

    Ich mag was das Spiel bietet und wie schön es auf dem Tisch aussieht. Alleine oder zu zweit spielt es sich angenehm runter und es ist auch Kleinkind-Unterbrechungs-Geeignet!