Die Schmatzinsel

Bitte bewerte: Obsession
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK

Food Chain Island | Board Game | BoardGameGeek

Auf einer verlassenen Insel mitten im Ozean leben schon jahrzehntelang die verschiedensten Tiere friedlich zusammen – bis jetzt. Kannst du in dieser Nahrungskette ganz oben stehen?

Die Schmatzinsel ist ein lecker-schmecker Solospiel ab 8 Jahren von Scott Almes.

Eine Insel voller Tiere und jede Runde frisst ein Tier ein anderes. Das hört sich einfach an, oder? Leider hat jedes Tier natürlich seinen ganz eigenen Geschmack, was es so gerne verdrückt und faul sind sie dabei auch noch … sobald du nämlich in einer Runde keine Tiere mehr fressen kannst ist das Spiel auch schon vorbei. Jetzt sollten aber nur noch 1-3 Tiere auf der Insel übrig sein. Sonst hast du verloren. Die Schmatzinsel ist schnell erklärt, noch schneller gespielt und ein richtig cleveres Puzzle. Hier kann wirklich jeder sein Können versuchen!

Die Schmatzinsel hat außerdem schon 2 kleine Erweiterungen dabei:

Heimische Gewässer bringt neue Meeresbewohner mit sich, die dir helfen können!
Raue Lüfte bringt Flugtiere ins Spiel. Diese musst du mit beachten – liegen sie noch aus, kannst du eine Partie nie gewinnen.

  • Huutini -

    Reine Solospiele sind bei mir immer ein bisschen Hit-or-Miss. Und die, die nicht bei mir zünden, tun das meist entweder aufgrund ihres hohen Glücksanteils, oder weil sie extrem repetitiv sind. Die Schmatzinsel fällt dabei in letztere Kategorie.

    Zwar bietet das Spiel ein wenig Varianz durch die immer andere Auslage bei Spielbeginn und die etwas variablen Spezialkarten, die man sich nehmen kann, aber das Spiel selbst ist dann sehr schnell ausgelutscht: Man "frisst" mit seinen Karten andere Karten, führt einen Effekt aus, und versucht dabei, am Ende möglichst effektiv gewesen zu sein, indem man möglichst wenige noch übrige Kartenstapel hat.

    Das war in der ersten Partie noch interessant, in der zweiten schon wenig neu, und die dritte habe ich abgebrochen, denn: Da kommt nichts mehr. Die Schmatzinsel war quasi durchgespielt.
    Waren nette 20 Minuten, und weiter hat das Spiel nicht getragen.


    Wem es irgendwann zu langweilig wird, Patiencen zu legen, kann hier mal reinschauen, aber das ist kein Spiel, in das man sich "reingraben" könnte oder so.