Origins - Ankunft der Erbauer


Sie kamen auf diesen Planeten und haben euch auserwählt.


Sie haben eure Völker aus dem Staub erhoben und ihnen Wohlstand versprochen. Sie gaben euch das Wissen und die Mittel, eure Städte in den Himmel zu bauen. Sie lehrten euch Kultur, Wissenschaft und Kriegskunst und teilten ihre Kenntnisse mit allen, die bereit waren, zu lernen.


Du, Archon, sollst jetzt deine Bürger zum Sieg führen - unter den wachsamen Augen der Erbauer, unserer Wohltäter aus den Weiten des Alls.


BGG-Link: Origins: First Builders | Board Game | BoardGameGeek

  • richy81 -

    Origins ist ein Spiel, das spaltet. Es gab von der einen oder anderen Seite eher negatives bzw. durchwachsenes Feedback. Für mich ist es ein Spiel mit ein paar Ecken und Kanten, das mir aber nach jetzt je zwei 3er- und zwei Solopartien grundsätzlich sehr gut gefällt. Speziell den Würfeleinsatzmechanismus und auch den puzzligen City-Building-Teil finde ich sehr interessant. Die Tempel-Leisten fallen dagegen eher ab und man muss in diesem Bereich gefühlt viel investieren, um einen guten Ertrag an Punkten zu generieren. Ich weiß nicht, ob hier das Balancing so richtig passt.


    Davon abgesehen ist Origins für mich aber ein spannendes Expertenspiel, das ein wenig an die Spiele der T-Reihe erinnert und das ich gerne noch häufiger auf dem Tisch sehen würde.

    Der Solomodus aus der Anleitung ist simpel gehalten, aber dank einfacher Handhabung trotz Highscorejagd durchaus interessant. Es gibt wohl noch einen weiteren offiziellen Solomodus mit Bot, den ich aber nicht ausprobiert habe.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Mit "könnte man mal spielen" meine ich, ich habe es einmal gespielt und lege keinerlei Wert auf Wiederholung.


    Aus meiner Sicht grausam langweiliges, abstraktes und völlig themenfernes Optimieren. Für Spielmechaniker, für die nur die Mechanik zählt und denen Thema völlig egal ist, mag das gut sein. Für einen thematisch orientierten Bauchspieler ist das reine Ödnis.