Switch & Signal


BGG-Link: Switch & Signal | Board Game | BoardGameGeek


"Gemeinsam steuert ihr den Zugverkehr in Mitteleuropa oder Nordamerika, je nachdem auf welcher Spielplanseite ihr spielt. In verschiedenen Städten müsst ihr Waren abholen und zum Zielhafen transportieren.

Dazu stehen euch unterschiedlich schnelle Züge zur Verfügung, die durch Würfel bewegt werden. Mit Hilfe eurer Aktionskarten stellt ihr Weichen und setzt Signale und lasst die Züge wie gewünscht fahren. Helfer, die es auf jedem Spielplan gibt, unterstützen euch mit ihren besonderen Fähigkeiten.


Zu Beginn jedes Spielzugs wird eine Fahranweisung aufgedeckt, die bestimmt, ob neue Züge neu eingesetzt werden und welche Züge fahren.

Je mehr Züge ins Spiel kommen, desto besser müsst ihr das Geschehen im Blick haben. Wurde die letzte Fahranweisung aufgedeckt, habt ihr nur noch den aktuellen Spielzug, um das Ziel zu erreichen.


Ihr gewinnt gemeinsam, sobald ihr alle Waren im Zielhafen abgeliefert habt."

  • chrizlutz -

    …wird sich in ein paar Jahren keiner mehr dran erinnern. Aber ganz nett im Gateway-koop-Bereich

  • Vollkasko - (Letzte Bearbeitung: )

    Kann man spielen, muss aber nicht, hatte bei zweimaligem Test keinen Kaufreflex ausgelöst.


    Würde es nochmal mitspielen, wenn ich es nie wieder spiele ist es aber auch nicht schlimm.

  • annatar -

    trotz schön, schlanker Regeln relativ anspruchsvoll, in dem Sinne das (nur) wenn man sich keine größeren Fehler erlaubt immer gute Chancen auf den gemeinsamen Sieg hat. Trotz Kartenziehen und Würfeln. Dazu schönes Material und Illustrationen

  • Dee -

    „Switch & Signal“ ist ein kooperatives Spiel. Die Spielerinnen versuchen gemeinsam mehrere Züge in den Farben Grau, Braun und Schwarz durch Europa oder die USA zu lotsen und dabei farbige Würfel aufzusammeln, um diese an einen Zielort zu bringen. Dafür haben die Spielerinnen aber nur eine bestimmte Anzahl an Runden bzw. Spielzügen Zeit.


    Konkret läuft eine Runde wie folgt ab: Zuerst wird eine Rundenkarte gezogen, die angibt, ob neue Züge auf die Landkarte gestellt werden und welche Zugfarbe sich bewegt. Sowohl das Hinstellen als auch die Reichweite eines Zuges wird durch Würfel zufällig bestimmt. Danach kann ich von meiner Hand Karten ausspielen. Mit einer Weichenkarte kann ich eine Weiche umstellen, sodass ein Zug danach entsprechend umgeleitet wird. Mit einer Signalkarte kann ich eines der wenigen grünen Signale auf der Karte verschieben und damit eine Strecke passierbar machen. Und mit einer Zugkarte kann ich einen Zug fahren lassen (Reichweite wieder zufällig).


    „Switch & Signal“ erklärt sich sehr schnell und spielt sich auch so. Den Schwierigkeitsgrad fanden wir in der Partie zu zweit etwas zu gering. Wir spielten die Europa-Karte und es gab kaum Kollisionen (wenn ein Zug bewegt werden müsste, aber nicht kann, weil die Weiche falsch steht, ein anderer Zug davor steht oder das Signal noch nicht grün ist). Es gab sogar ein, zwei Strecken, die sich als sehr essentiell herauskristallisierten. Wenn auf diesen einmal die Weichen und Signale richtig eingestellt waren, mussten wir nur noch sehr wenig Aufwand betreiben, die Züge dort entlang fahren zu lassen. Zusätzlich spielten wir auch sehr auf Sicherheit. Sprich, wir setzten neue Züge so ein bzw. ließen sie so fahren, dass das Risiko einer Kollision sehr gering war. Hätten wir mehr auf Risiko gespielt, wäre das Spiel vielleicht interessanter gewesen.


    Ich denke, dass sich „Switch & Signal“ weniger an analytische Vielspieler richtet. Der Schwierigkeitsgrad ist vermutlich für Familien ganz gut gewählt und eine nette Hirnakrobatik für den Abend. Ich gebe aber zu, dass ich lieber „Rettet die Eisbären“ auf den Tisch bringe, was mir thematisch und optisch einfach besser gefällt, aber eine ähnliche Schwierigkeitsstufe hat.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Trotz Eisenbahnthema eine ziemlich abstrakte Knobelei. Nicht mein Fall, kann man trotzdem mal spielen, wenn einem danach ist.

  • MrDirtymouth - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich mag das gemeinsame Puzzle auf dem Tisch und das es eigentlich immer knapp wird. Es ist angenehm, dass ein Spiel mal mit wenigen Optionen aufwartet aber dennoch genügend Komplexität auf den Tisch bringt.