Kingsburg 2. Edition

  • HOlg -

    -

  • Mahmut -

    Im Gegensatz zur 1. Auflage mit schlechtem Material und vielleicht Artwork. Pluspunkt ist jedoch, das die Erweiterung mit anbei ist, welches das Grundspiel enorm verbessert. Ab 3 Personen sehr gut.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Kein hoher Anspruch, entgegen anderer Ansicht bei uns auch gut zu zweit. Die Grafik ist für mich kein Grund, die zweite Edition abzuwerten.

  • Valadir2 -

    Für mich ein zeitlos schönes Spiel. Zu Zweit macht es allerdings keinen Spaß und zu Fünft wird es richtig hart. Wir spielen es daher sehr gerne zu Dritt oder zu Viert.

    Die "Erweiterung des Königreichs" mit seinen verschiedenen Modulen macht Kingsburg noch variabler; das Modul mit den Soldatenmarkern empfehle ich als essentiell.

    Der "Truant-Ausgabe" von 2007 mit dem Modul Soldatenmarker gebe ich die Note 10; die Neuauflage erhält aufgrund der Grafik einen Abzug

  • R8tzi -

    Zu Zweit eine elende Würfelei. Ab 3 schon viel besser und reizvoll.

  • Sankt Peter -

    ...ich befürchte aber, dass es von den Mechanismen mittlerweile etwas outdated ist. So ein Spiel, bei dem die Erinnerung daran besser ist als das Spiel sich heute auf dem Tisch anfühlen würde.


    Ich fand die Grafik der ersten Version um einiges schöner. Die neue Version sieht objektiv (was sonst) betrachtet wirklich nicht gut aus. Eher steril. Die Regeltweaks gab es damals bereits zum Teil als Variante - dazu benötigt man keine neue Version.


    Der Spielablauf ist leider sehr repetitiv. Aber es ist vom Anspruch her auch mit Wenigspielern spielbar und das ist ein großer Pluspunkt. Vielleicht auf einer Stufe mit Stone Age.

  • Braz -

    Ich hätte es gerne gemocht, aber ich finde Alien Frontiers deutlich spannender und besser. Von daher musste Kingsburg meine Sammlung wieder verlassen.

  • papadjango -

    Sehr eingängig und ein großartiges Spiel zum Ausklang nach komplizierterem

  • Stilp - (Letzte Bearbeitung: )

    Die alte Version bekäme aufgrund der ansprechenderen Grafik, speziell der Playerboards nen Punkt mehr. Ein lockerflockiges Würfelplacementspiel und wenn ich nicht irre, sogar eines der Ersten in diesem Segment. Gelungene Länge bei nicht allzukomplexen Spielzügen. Ob das zusätzliche Tool (launische Berater), dass den Besitzern der Erstauflage vorenthalten bleibt, das Spielgefühl in nicht geahnte Bahnen lenkt, wage ich zu bezweifeln. Schön, dass es hier zur Bewertung steht. Die Playerboards der zweiten Auflage sind jedoch nur schwer zu ertragen. Darum 8 Punkte für die Erstauflage (die nicht zur Abstimmung steht).

  • Toadstool -

    War erst am Zweifeln, ob die 2. Edition nicht eine Verschlimmbesserung der ersten Version ist, aber mittlerweile hat mich die Neuauflage auf ganzer Linie überzeugt.

    Kingsburg an sich ist ein Gateway-Spiel, das mir immer noch sehr viel Spaß macht und es funktioniert zu zweit ebenso gut, wie in einer größeren Runde.

    Im Vergleich zur ersten Edition, ist, was das Artwork betrifft, die zweite Edition weniger verspielt. Anfangs war das eigentlich mein größter Kritikpunkt. Aber jetzt, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich das neue Design besser. Es wirkt einfach alles übersichtlicher und klarer.

    Weiterhin fällt positiv auf, dass alle Erweiterungen der ersten Edition (plus eine neue) in der Grundbox der 2. Edition enthalten sind.

    Wer also Eurogames mag und sich mit ein bisschen Fantasy anfreunden kann, sollte unbedingt mal einen Blick auf dieses Spiel werfen.