Taluva

  • Fobs -

    Taluva ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Bei diesem Spiel habe ich gelernt, ausgeglichen und zurückhaltend zu spielen. Die vermeintlich aggressiven Spielzüge nutzen häufig eher dem Gegner als sie ihn schaden. Manchmal kann man lokal kooperieren um so gemeinsam mit einem Mitspieler einen Turm zu bekommen.

    Und die Landschaft, die in Laufe dieses Spiels entsteht, ist einfach toll.

  • Helby -

    AndreasB78 beschreibt es sehr gut. Eins meiner Top 10 Spiele, welches durch die kurze Spieldauer eins meiner am meisten gespielten Spiele ist. Es liegt auch meist spielbereit auf dem Tisch, so dass ich wenn ich zur Arbeit gehe einen Zug mache, meine Partnerin auch und Abends wird es dann gemeinsam zu Ende gespielt. Da ich die Kickstarter Ausgabe verpasst habe, kaufte ich mir im nachhinein die Deluxe Ausgabe, welche Taluva noch prächtiger zur Schau stellt. In der Erweiterung der Normalausgabe ist übrigens auch der Meeresspielplan enthalten, nur eben etwas kleiner.

  • AndreasB78 -

    Optisch einfach wunderbar, wie auf dem Tisch (noch schöner in der Deluxe-Version auf dem Meeresspielplan) die Insel entsteht. Besonderheit ist, dass auch in die Höhe gelegt wird. Das ist durch die Vulkanausbrüche sogar thematisch gelöst. Dazu interessante Siegbedingungen. Das Spiel hat es dennoch in sich und eine beträchtliche Spieltiefe. Kann ich jedem ans Herz legen, der Plättchenlegespiele mag. Ich werde es nie mehr hergeben :)

  • misterx -

    eine Quasi Schach Variante light für 4 Spieler mit 3D Landschaftsbau.

    Gefällt

  • Toadstool -

    Punkt eins: Es ist das Lieblingsspiel meiner Frau - von daher muss ich es mögen!

    Punkt zwei: Ich hätte es auch gemocht, wenn meine Frau es nicht interessiert hätte. Allerdings hätte ich es dann vermutlich weniger oft gespielt.

    Punkt drei: Es ist ein abstraktes Game, das in ca. zwanzig Minuten aufgebaut, gespielt, bewundert und wieder abgebaut wird.

    "Bewundert?" - mag jetzt vielleicht der eine oder andere denken. Antwort: Ja! Taluva ist tatsächlich wunderhübsch anzuschauen. Während des Spiel baut man eine Insel, die nicht nur in der Ebene sondern auch in die Höhe wächst. Jeder Spieler stellt Türme, Tempel und Häuser aus Holz in die Landschaften und versucht dabei, zwei der drei Gebäudearten nach gewissen Regeln komplett zu verbauen. Wer das als erstes schafft, gewinnt.

  • Sankt Peter -

    Schönes Spielmaterial, einfache Regeln. Im Kern aber ein abstraktes Spiel. Für mich werden solche Spiele oft schnell langweilig. Außerdem fehlt mir die Spielrunde dafür.