Battlestar Galactica

  • Nobelschroeder -

    -

  • HOlg -

    -

  • Mad_Fox -

    Ja, das Spiel hat seine Schwächen, aber es schreibt einfach schöne Geschichten über die man auch nach Ende der Partie gerne noch eine Weile quatscht und analysiert.

  • Storkas -

    Eiegntlich ein geniales Spiel - aaaaber vieeeel zu lang!

  • Glnpf - (Letzte Bearbeitung: )

    Hat bei uns nicht funktioniert. Zäh und uninteressant. Gaukelt mehr vor, als es ist.

  • Clone -

    Am anfang war ich skeptisch, thematisch nicht drinnen (nur Babylon5, StarTrek und StarWars) aber die social deduction in dem Game ist mit der richtigen Gruppe super und das Spiel hat mich dazu gebracht mir die komplette Serie plus Filme anzusehen, für das Game und die Thematik reicht es die erste Staffel mit dem Pilotfilm zu sehen (neu) wenn man dann aufhören kann gut, dann am besten das Spiel spielen hatten mal eine Runde bei dem die Events in der richtigen Reihenfolge passiert sind, sind ersatunlich leicht durch gekommen, war aber sonst immer sehr sehr knapp...

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen. Wächst mit der Spielgruppe.

  • Staublunge -

    Ich wurde hiervon ziemlich enttäuscht, weil man spielerisch quasi bis auf 2 Standardaktionen nichts macht. Lebt von der Atmosphäre am Tisch. Diese trägt aber nicht über die Spieldauer.

  • koala-goalie - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Spiel kann grandios laufen, muss aber nicht. Es hängt sehr von der Gruppe und der Konstellation ab. Im Idealfall kann es eine enge, spannende Partie werden. Aber es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, dass das Spiel längere Durststrecken hat oder es einfach relativ schnell und deutlich in eine Richtung tendiert. Das eigentliche SPiel ist nur mäßig spannend, es kommt komplett drauf an, was die Gruppe sozial daraus macht.

  • Braz -

    Mir hat das Spiel leider überhaupt nicht gefallen: Viel zu lange Downtimes gepaart mit einer unsäglich langen Spieldauer von ca. 3-4h. Ich wollte am Schluss einfach nur noch, dass es aufhört. Mir gefällt "Schatten über Camelot", welches ebenfalls eine Verräterrolle im Spiel besitzt deutlich besser. Ich fand es tatsächlich richtig schlecht und wäre auch zu keiner weiteren Partie bereit.

  • Bandida -

    Hab mich lange dagegen gewehrt, aber wenn man ein Spiel mit Verräter spielen möchte, kommt man an BG nicht vorbei. Sensationell umgesetzt.


    Konnte mich trotzdem nicht überzeugen, die Serie deswegen zu gucken. :D

  • Sankt Peter -

    Für mich das thematisch beste und fesselndste Coop mit Verräter. Dauert leider einen Ticken zu lang. Deswegen ein Punkt Abzug.

  • rojack -

    Sehr stark gruppenabhängig. Kann zwischen 3 und 6 Punkten pendeln.

  • samy0r -

    ..wenn die Spielegruppe passt. Und bei uns hat es sehr gut gepasst, das Gefühl im Spiel ist wirklich von Misstrauen getränkt und die Anspannung ist einfach herrlich. Ich kannte die Serie zuvor nicht und haben wegen dem Spiel angefangen es nachzuholen ;)

  • sg181 -

    Meine einzige 10 bei BGG.

    Ja, ich gebe zu, dass das Spiel auch mal schief laufen kann. Aber dennoch würde ich BSG jederzeut mitspielen. Vorrausgesetzt man hat mindestens 5 Spieler.
    Hört sich nach einer Menge Einschränkungen für ein 10er- Spiel an, aber trotzdem: Kein anderes Spiel war für so viele wirklich denkwürdige Partien verantwortlich. Denkwürdig im positiven Sinn.


    Der Verräter-Mechanismus ist sehr gut umgesetzt. Man kann fast immer was gegen die Menschen unternehmen, wenn man Zylon ist. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht zu früh ertappt wird. Wird man allerdings ertappt, ist man nicht aus dem Spiel raus, sondern kann immer noch vernünftig am Spiel teilnehmen.


    Meiner Meinung nach immer noch das beste Verräter-Spiel, das auf dem Markt ist.