Istanbul


Das Basarviertel ist eine der Hauptattraktionen von Istanbul. Im gleichnamigen Spiel wandern die Spieler als Kaufl eute über den Markt und machen möglichst rentable Geschäfte. Unterstützt von ihren Gehilfen, nutzen sie verschiedene Orte im Viertel, um Aktionen auszuführen. Obwohl Waren und Geld sehr wichtig sind, haben die Kaufleute nur eins im Sinn: Rubine zu sammeln. Denn wer zuerst 5 Rubine gesammelt hat, gewinnt!

Istanbul ist ein strategischer Leckerbissen für Spieler, die auch auf dem regen Basartreiben den Überblick behalten. Die einfache Regel führt schnell ins Spielgeschehen ein. Mit der enthaltenen taktischeren Variante sowie verschiedenen Startaufstellungen bietet Istanbul aber auch erfahrenen Kaufleuten immer neue Herausforderungen.


BGG Link: Istanbul | Board Game | BoardGameGeek

  • Mad_Fox -

    Großartiges Spiel mit viel Variabilität, was Aufbau und Siegmöglichkeiten angeht

  • Feldfan -

    -

  • EO14 -
  • misterx -

    das offene Wettrennen mit den Einschränkungen zu Bewegungen über den Marktplatz hat schon seine angenehmen Seiten.

    Gelegentlich mit Potential mich abzuholen. Typischer Kennerspielvertreter. Macht nix falsch, macht aber auch nichts besonders.

  • Mahmut -

    Istanbul darf gehen, seitdem Yokohama in der Sammlung ist.

  • Homsen -

    Wollten wir gerne mögen, aber nach der dritten Partie hatte nie wieder jemand Lust, das nochmal auszupacken. Schade.

  • Schlafabtausch -

    eines der fur mich bisher schlechtesten spiele. Sinnfreies hin und her geziehe, machte niemanden am Tisch Spaß. Schönes Material das war es auch schon. Zum Glück gibts das würfelspiel, das NICHTS ausser thema und grafil mot diesem gemein hat.

  • Sankt Peter -

    Kam bei uns nicht so gut an. Beliebiges, wenn auch mal anderes Thema. Sonst ein reines Optimierspiel. Dafür bin ich nicht die Zielgruppe.

  • Katzenpapa -

    Gutes Spiel, mit der ersten Erweiterung noch einen Punkt mehr.

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Haben alle Spieler endlich kapiert, wie man zieht und was wo passiert ist es tatsächlich schnell spielbar. Neben dem modularem Spielfeldaufbau gefällt mir insbesondere, dass man über viele verschiedene Wege gewinnen kann, es unterwegs keine für den Gewinn notwendige Option gibt, wenngleich das Ende dieser Wege, das Erwerben der Rubine, nicht so vielfältig ist. Bei zufälligem Feldaufbau lässt sich mit etwas Spielerfahrung mMn aber lesen, wie man schnell an den Sieg kommt und ist dann geneigt nicht mehr so vielfältig zu spielen.


    Klasse ist die Dönerbudenpromo (nur Optik), Mokka & Bakschisch macht das Spiel für mich nicht unbedingt besser.

  • sg181 -

    Ein Kennerspiel-Preisträger, das den Titel verdient hat.

    Sehr schnell zu spielen - wir brauchen selten länger als 45 Minuten - einfache Regeln, aber bis zum Ende interessant. Die meisten Partien enden bei uns sehr knapp, und das obwohl die meistens unterschiedliche Strategien gewählt werden.