Winter der Toten

  • HOlg -

    -

  • Salokin -

    -

  • Braz -

    Im 4 Personenspiel kam bei uns nicht die richtige Stimmung auf. Das Spiel zog sich irgendwie hin. Ich hatte es danach gleich wieder verkauft. Das war leider nichts für mich.

  • Bandida -

    Schönes, thematisches Zombie-Euro. Kann man mit Einschränkung sogar solo spielen. Und auch wenn der ganze Verrätermechanismus dann wegfällt, macht es mir immer noch richtig Spaß.


    Leider waren in dieser Version viel zu viele Karten untauglich (falscher Char, falscher Ort ...) wurde in der neuen Version behoben

  • Sankt Peter -

    Hat bei uns nicht gezündet. Kommt bei weitem nicht an Battlestar Galactica ran.


    Die Grafik ist mittelmäßig. Dafür kommt das Thema trotzdem gut rüber. Vom Ablauf her ist das Spiel sehr repetitiv.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Bisher noch nie einen Verräter in einer Spielrunde gehabt, siegreich waren wir trotzdem eher selten. Meistens sind wir gescheitert, weil einer von uns im letzten Moment noch versucht hat, sein eigenes Ziel zu erreichen. Das sieht dann ungefähr so aus: Die Kolonie ist sicher, alle haben genug zu essen, die Barrikaden halten. Die Moral ist zwar nicht unbedingt gut, aber ... da bewegt ein Spieler in der letzten Runde plötzlich eine seiner Figur aus der Kolonie in die Tankstelle. Er würfelt und kommt halb erfroren an. Vor Ort sucht er und sucht, macht Lärm, sucht weiter, bis eine ganze Zombiemeute an Türen und Fenstern kratzen. Dann stirbt er. Die Moral in der Kolonie sinkt auf einen kritischen Wert. Es darf nichts mehr passieren oder das Spiel ist verloren. Dann schickt der gleiche Spieler die nächste Person raus ... =O


    Eine Partie "Winter der Toten" ist bei uns immer laut und emotionsgeladen. Man plant, spricht sich ab, mühsam bewältigt man eine Krise nach der anderen und am Ende geht meistens doch alles den Bach runter. Man verliert nicht, weil das Spiel so schwer wäre, sondern weil man es sich im Regelfall selbst versaut und das ist großartig! Für mich eines der besten Semi-Koop-Spiele schlechthin!

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Habe es ein paar mal mitgespielt und es hat mich nicht sonderlich mitgenommen. Gerade in meiner ersten Partie waren wir nie in Gefahr, auch die meisten Folge-Partien waren keine echte Herausforderung. Lediglich ein Szenario (Verbarrikadiert das gesamte Gebäude bis auf maximal 5 Felder o.s.ä.) war durchaus etwas knifflig, auch mit Verrätern hatten wir nie richtig Ärger. Der Reiz an kooperativen Spielen liegt für mich in den Herausforderungen - vielleicht hatten wir einfach nur Glück (dann aber sehr oft) - und die fehlt hier für mich. Die Aufmachung des Spiels, das Material und die Verräter-Option sind mir durchaus noch einen Punkt extra wert, so dass ich von Nicht gut, könnte man aber mal spielen auf Mittelmäßig komme.