Mysterium


Tiefschwarze Nacht umhüllt das Warwick-Herrenhaus.

Nebel kriecht schwer über den Boden und ein Spiel aus Licht und Schatten verzaubert das alte Gemäuer. In dieser Nacht tritt der Geist eines ermordeten Dieners in Erscheinung. Er bittet euch bei der Suche nach seinem Mörder um Hilfe und schickt euch Traumbotschaften, die ihr in diesem kooperativen Spiel gemeinsam deuten müsst.

Begebt euch als Spiritisten auf die Suche nach einer längst vergessenen Wahrheit und löst das Mysterium mithilfe des Geistes. Aber ihr habt nicht viel Zeit, um ihm seinen gewünschten Frieden zu verschaffen, denn euch bleibt nur diese eine Nacht!


BGG Link: Mysterium | Board Game | BoardGameGeek

  • Salokin -

    -

  • MrDirtymouth -

    Da meine Spielerunde in den vergangenen Jahren aus diversen Kollegen in stets unterschiedlichen Konstallationen bestand war dieses Spiel unser Abend Opener für eine ganz schön lange Zeit! Die Diskussionen und Theorien was gemeint sein könnte waren immer wieder unfassbar und so versteht man auch direkt wie die anderen Spieler so ticken!

    Der Spielablauf ist gemütlich so das auch offtopic zum weiteren Kennenlernen beiträgt!

    Außerdem bietet das Spiel zwei gänzlich unterschiedliche Spielerlebnisse, je nachdem ob man Geist oder Seanceteilnehmer ist.

    Besonders spannend für den Geist sind die letzten Stunden wenn man beginnt gute Hinweise zurück zu behalten um noch einmal ein starkes Finish hinlegen zu können!

    Für mehr Varianz habe ich mittlerweile beide Erweiterungen.

  • R8tzi -

    Ok, kann man spielen, wenn man in Stimmung ist

  • richy81 -

    Eine Partie gehabt und möchte ich eigentlich nicht nochmal spielen. Meine Freundin und ich waren uns einig, wir konnten im Prinzip nur raten statt sinnvoll den Hinweisen nachgehen. Auch der ganze Spielablauf mit dem großen Finale, bei dem wir auch vor einer 50/50 Entscheidung standen, weil die Hinweise so gar nicht eindeutig waren, hat nicht überzeugt. Nein sorry, da sind mir Dixit und vor allem Detective Club viel lieber.

  • annatar -

    warum das Spiel bei manchen so beliebt ist. Eigentlich nur sinnloses rumraten in jeder Hinsicht. Dazu mit den üblichen Problemen die es geben kann, wenn Pärchen oder eben Leute die es oft gespielt haben, ihre eigenen Codes entwickeln. Das Finale hat dann auch noch einen Bruch in der Thematik, also alles in allem nie wieder.

  • Paquan -

    Hab es eine Weile mit Nichtspielern gespielt. War gut aber irgendwann ist halt auch genug. Kein schlechtes Spiel aber auch kein Hammer

  • Maery -

    Spiel ist echt schön, thematisch und bringt eine tolle Stimmung rüber. ABER es ist richtig deprimierend, wenn man super spielt und in der letzten Runde versagt, weil die Karten nicht passen usw. Und schon ist das Spiel verloren und man hat umsonst 30-60 Minuten gespielt.

  • danom -

    In der richtigen Runde kann das sicher Spaß machen, bei uns kam es aber nicht so gut an. Insgesamt finde ich Dixit besser und kompakter.

  • sg181 -

    Hat uns in den ersten paar Partien Spaß gemacht, schnell stellte sich dann aber Desinteresse ein. Vor allem hatten wir das Gefühl, dass man das Spiel nicht zu oft in der gleichen Gruppe spielen sollte, da man sonst die "üblichen Hinweise" eines Spielers erkennt.


    Ich würde mitspielen, wenn es unbedingt gewünscht wird, habe meine Ausgabe schon angegeben.

  • Katzenpapa -

    Total konfus. In jedes Bild kann man alles drin sehen oder eben nicht. Reines rumgerate! Kein Spiel in meinen Augen.

  • Bandida -

    Kam bei uns eher mittelmäßig an. Das Bildchendeuten war ganz spaßig mit den richtigen Mitspielern, das Ende kam weniger gut an

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Die ersten Male durchaus witzig, schön bunte und verrückte Bildchen, Material auch sehr gut, wenn auch der Sichtschirm mindestens streitbar ist.

    Allerdings müssen wir inzwischen schon entsprechende Stimmung mitbringen, um das Spiel mal wieder auszupacken. Um frühzeitig den Stecker zu ziehen, spielen wir es nicht nach den Libellud-Regeln ( also ohne die Tipps der anderen Spieler zu bewerten, vgl. auch dieses Thema hier im Forum) denn das ist unserer Meinung nach unnötig spielverlängernde Maßnahme.

    Als Geist Spielen ist für mich dann 6.5

  • chrizlutz -

    bis auf das für mich nicht so stimmige Ende ist dieses Spiel ein Hingucker und führt immer wieder zu sehr interessanten Diskussionsrunden.

    Kam bisher in jeder Runde gut an.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Sehr schönes atmosphärisches Spiel, dass in unseren Runden schon viele begeistert hat. Zu oft sollte das Spiel jedoch nicht auf den Tisch kommen, da man sonst Gefahr läuft, sich insgeheim auf eine Interpretationsart zu einigen. Das Spiel lebt von der freien Deutung der Visionskarten.