Der Eiserne Thron (2. Edition)


Diese überarbeitete zweite Auflage des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron. Elemente der früheren Erweiterungen, wie Häfen, Garnisonen, Wildlingkarten und Belagerungsmaschinen, wurden direkt in das Grundspiel eingearbeitet.


Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe.

König Robert Baratheon ist tot, und die Adelshäuser des Landes rüsten zum Krieg um die Thronfolge. Haus Lannister, aus dem Roberts Gemahlin Cersei stammt, beansprucht den Thron für deren Sohn Joffrey. Von seiner Heimstatt auf der Insel Dragonstone macht Roberts jüngerer Bruder seinen rechtmäßigen Anspruch auf die Königswürde geltend. Haus Greyjoy bereitet von den Eiseninseln aus eine neue Rebellion vor. Im Norden zieht Haus Stark seine Truppen zusammen, um für Gerechtigkeit und Gesetz zu kämpfen. Im Süden nährt Haus Tyrell seinen uralten Wunsch den Eisernen Thron zu besteigen, und auch die Entschlossenheit und der Rachedurst von Haus Martell darf von keinem anderen Haus unterschätzt werden. Doch während die Adelshäuser sich untereinander bekämpfen, zieht von jenseits der Mauer im hohen Norden ein Sturm heran, der alles zu verschlingen droht.


Der Eiserne Thron: Das Brettspiel basiert auf der berühmten Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Die Spieler übernehmen die Führung der großen Adelshäuser von Westeros und rüsten sich für den epischen Kampf um den Eisernen Thron. Vor dem Hintergrund von Das Lied von Eis und Feuer entfaltet sich ein intensives Spiel, in dem strategisch geplant, Ressourcen gezielt eingesetzt und die Mitspieler in gerissenen Verhandlungen auf die eigene Seite gezogen werden müssen, um den Eisernen Thron zu erklimmen.


BGG Link: A Game of Thrones: The Board Game (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek

  • Tjouneaze -

    Braucht leider viel Zeit und eigentlich eine eingespielte Gruppe, dann aber ein tolles Erlebnis über das man noch lange spricht.

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Verhandeln, Intrigen, Sichtschirme und auch sonst tolles Material, verdeckte Aktionen usw. das muss mir ja gefallen. Peter hatte in seiner Spielewelt mal angemerkt, dass ihm das gezwungene Paktbrechen nicht gefällt, was ich nachvollziehen kann. Eine Allianz-Gewinnbedingung wäre wohl tatsächlich nicht schlecht, aber in unserer Gruppe funktioniert es gut.


    Der neue Spieler sollte den Norden spielen, die mittländigen Häuser sollte jemand spielen, der entweder weiss was er tun muss oder die Partie lieber mit Bier trinken und Rauchen verbringen will. In unserer Runde passte es bisher immer, Lannister kann eben doch gewinnen. Leider kommt man nur selten dazu es in voller Zahl zu spielen, leider sind mir inzwischen auch die PBEM Mitspieler abhanden gekommen, in diesem Spielmodus funktioniert das Game nämlich auch sehr gut.


    Ohne Vollbesetzung Punktabzug/-abzüge

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein episches Strategiespiel im Game of Thrones Universum. Kämpfe die ich planen kann, ohne das die Würfel alles ruinieren. Möglichkeiten für Bündnisse und Verrat, epische Feldzüge, Diplomatie und Intrige. Eigentlich alles, was man für ein episches Strategiespiel braucht - man sollte nur nicht rot oder schwarz spielen.

    Warum? Das Spiel spielt auf de Westeros-Karte, und die Häuser Lannister (rot) und Greyjoy (schwarz) starten so nah nebeneinander, das ein Konflikt zwischen den beiden quasi vorprogrammiert. Greyjoy kann seine Insel fast gat nicht verlassen ohne Lannister anzugreifen.


    Wir haben 4 Partien gespielt und in allen vieren (:!:) war Lannister in Runde 3 quasi erledigt. Greyjoy hatte meistens auch einiges verloren und spielte auch nicht mehr um den Sieg mit. Aber unsere Lannister-Spieler hatten nie Spaß an dem Spiel. Nun kann ich mir vorstellen, dass das mit einiger Erfahrung besser wird, aber so viele Chancen erhält das Spiel (zumindest bei uns) gar nicht. Wenn ich zwei Spielern vor dem Spiel sagen muss, wie sie lt. Internet spielen sollten, damit alle Spaß haben, ist es das nicht wert.


    Vielleicht hilt es, wenn man AGoT-Fan ist. Ich bin es nicht und kann nur 5 Punkte geben.