Food Chain Magnate

  • Chateau-Tetard -

    + Regeln extrem einfach (für ein 4.2 BGG weight). Man kommt sehr schnell wieder ins Spiel nach ein paar Monate Pause. Sehr gute Spielhilfe (Menü Karte)

    + Es macht extrem spaß, sein Unternehmen zu gestalten (neue Leute einstellen, trainieren, spezialisieren, ...). Man fängt nur mit 1 Personen an und entscheidet wie schnell man wachsen will. Bei jeder Runde kann man das Organigramm ändern.

    + Spieltiefe (strategisch und Taktisch)

    + Artwork ist OK (Mindestens für die Karten)

    - Ziemlich Konfrontativ

    - Viel Geld Wechseln (mühselig mit Geldscheine)

  • Michi Die -

    Finde das Spiel echt toll. Thema und Mechanik sind outstanding. Einzige Kritik, dass die Einnahmen hinten raus exponential zunehmen und dann Kleinigkeiten den Unterschied machen. Zusammen mit der Tatsache, dass der Board State immer schwerer zu lesen wird und die Variablen durch die Auswahl der Mitspieler auch mehr werden, ist das Ganze dann schwer lesbar und kann sich ziehen. Deswegen ist Great Zimbabwe für mich noch eine Liga besser!

  • misterx -

    thematisch sehr dichtes Spiel

    verzeiht keine Fehler, und gerade in den letzten 2-3 Runden wenn irgendwer die großen Einnahmen einfährt merkt man wie es besser geht.

    Schön auch die direkte Interaktion die gehörig die Suppe versalzen kann


    Bei mir steckt es leider bei einer 7 in der Benotung fest, ein paar Karten sind nach meinem Empfinden etwas zu stark ( Guru, CFO ) und habe noch keine Partie erlebt wo über mehr Shops/mehr neue Häuser dagegen gehalten werden konnte.

    Aber ich gebe ihm gerne immer wieder mal eine neue Chance ;)

  • richy81 -

    Ja, es ist knallhart, verzeiht wenig Fehler und Anfänger gehen in der Regel gnadenlos gegen erfahrene Spieler unter. Aber thematisch ist FCM großes Kino und es schreibt tolle Geschichten, die hängen bleiben und an die man sich noch länger zurückerinnern kann.

    Problematisch kann der Platzbedarf werden aufgrund der Kartenauslage.

  • LuckyDuck7 -

    ...und the Great Zimbabwe der beste Splotter für mich :)

  • Christian Bahrke -

    Für mich bestes Spiel von Splotter !

  • nora -

    Es ist ein gutes Spiel, aber daß ein Spieler schon nach der ersten Runde hoffungslos zurückliegt -- wie wir erfahren haben, ist dem Spielspaß nicht förderlich.

  • Ressless -

    Dieses Spiel sieht so simpel aus auf dem Papier, aber spätestens wenn man berechnet im Kopf ob nun der Preis niedriger ist als der des Gegners und diese dann nochmal ne Kellnerin anheuert und einem alles weggklaut dann Brennt der Kopf.


    jede Runde ist ein Kopfzerbrechen und gefällt mir sehr gut!

  • Katzenpapa -

    Einmal gespielt. Spielpläne sehen gruselig aus. Dauernd muss nachgerechnet werden. Irgendwie spielt es sich anstrengend und wenig spielerisch. Zu trocken zu viel Hype. Gibt 1000 bessere Spiele.

  • Sansirion -

    Food Chain Magnate gehört zumeinen Lieblings-Spielen und zwar in jeder Besetzung. Es spielt sich auch in jeder Besetzung anders. Knallhart verzeiht es keine Fehlzüge. Badabbababaaaa ich liebe es. ?

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Das Essen sieht (auf dem Papier) super aus, man braucht nicht viel um es zu essen (zwei Hände reichen), schwere Verdauung. Kann auch mal schiefgehen, wenn die Burger schon zu lange herumlagen. Aber man geht immer wieder hin, weil man gönnt!

  • papadjango - (Letzte Bearbeitung: )

    Eines der wenigen Euro-lastigen und gut bewerteten Spiele, die ich nie mehr spielen möchte. Wenn man nach den ersten beiden Zügen bereits weiß, aussichtslos zurückzuliegen, ist es eine Qual, weitere Stunden dem Treiben zusehen zu müssen. Reizt mich (auch optisch) nicht im Geringsten, es besser zu machen

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Sieht wie ein Prototyp aus, aber dem Spielgefühl tut das keinen Abbruch . Das Spiel ist ist bitterböse, schwarzhumorig und verwandelt selbst humanste Spieler in eiskalte Kapitalisten. Mit richtigen Sinn für Humor, kann man in dem Spiel beinahe magische Momente erleben.

  • rojack -

    überzeugt mich nicht.

  • Sankt Peter -

    Sehr cooles Wirtschaftsspiel mit stimmiger Grafik und gutem Spielmaterial. Das Spiel ist erbarmungslos. Man kann sich wie bei so vielen Splotter Spellen Spielen komplett ins Abseits spielen. Dafür erhält man aber ein extrem thematisches und anspruchsvolles Spiel. Die Spielregeln sind verhältnismäßig einfach und schnell erklärt. Die Interaktion ist extrem hoch. Klare Kaufempfehlung.