Runewars - Kampf um Terrinoth

  • Raptor -

    Wird wohl für immer einer meiner Favoriten bleiben. Die Bewertung ist für die Regeln der zweiten edition. Mit Banners of War 9,8.

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt. Mit der Herophase komme ich nicht ganz zurecht. Bisschen aufgesetzt/aufgebläht. Sonst ein wunderbares Spiel in diesem Genre. Besser als so manch anderes (der Eiserne Thron, Risiko etc.)

  • Ressless - (Letzte Bearbeitung: )

    Twilight Imperiums Fantasy Bruder. Habe es verkauft aber es ist trotzdem ein gutes Spiel


    +:

    4X ohne Würfel!

    Super umgesetzt in der Fantasyswelt

    Aktionskarten-System ist frisch und spielt sich gut von der Hand

    - :

    Würfel für Kämpfe währen hier besser wegen der Downtime

    Hohe Downtime

    Unnötige Hero-Phase

  • Tommy22 -

    Runewars ist ein tolles Spiel welches viel bietet (erfüllen von Quest, erobern von Festungen, ein sehr kluges Ressourcensystem, uvm.). Wird immer wieder gern gespielt!

  • Bandida -

    Eines meiner Lieblingsspiele, allerdings nur nach den alten Regeln mit unabhängigen Helden.

  • rojack -

    Geht in Ordnung, ist aber nicht überragend.

  • sg181 -

    Ein episches Erlebnis - Schlachten, Helden, Diplomatie und viel Zeit. Den das Spiel braucht in Vollbesetzung mindestens 4 Stunden. Das ist aber gut investierte Zeit. Das meiste am Spiel passt einfach: der Befehlsmechanismus ist interessant und verlangt schwierige Entscheidungen, das Kampfsystem ist spannend (wenn auch nicht so gestreamlined wie in neueren Spielen)., die neutralen Einheiten sind gut eingebunden, die Optik stimmt und auch die gelegentlichen Bietrunden sind spassig.


    Ein oft kritisierter Punkt ist die Heldenphase. Es stimmt hier leider, dass die Helden ziemlich abgekoppelt vom restlichen Spiel agieren und hier auch einiges an Glück bei Karten ziehen vorherrscht (Quest-Karten und Belohnungen). Ich denke, das Spiel hätte auch ohne Helden funktioniert, mir macht dieser Mechanismus trotzdem Spaß.


    Insgesamt ein Spiel, dass ich jedem "Ameritrashler" empfehlen würde (obwohl ich persönlich Starcraft noch einen Ticken besser finde).