Star Wars: Rebellion


Die letzten Überreste der Alten Republik wurden beseitigt und das Imperium übt seine Schreckensherrschaft über die Galaxis aus. Mit seiner neusten Kampfstation, dem Todesstern, ist es mächtig genug jede Form von Widerstand niederzuschlagen. Doch es besteht Hoffnung. Eine kleine Schar von Rebellen lehnt sich tapfer gegen die Unterdrückung auf. Von ihrem geheimen Stützpunkt aus planen sie, das Imperium zu stürzen und der Galaxis Frieden und Freiheit wiederzugeben.

Star Wars: Rebellion bringt den epischen Konflikt zwischen Imperium und Rebellenallianz an euren Spieltisch. Werdet imperiale Generäle und entsendet eure Streitkräfte, um den geheimen Stützpunkt der Rebellen auszulöschen. Oder vereint die tapferen Freiheitskämpfer und besiegt eure Feinde mit Guerillataktiken und Sabotage. Doch um den Krieg der Sterne zu gewinnen, braucht es mehr als nur Waffen und Technologie – es braucht Helden. In geheimen Mission kannst du Luke Skywalker zum Jedi ausbilden oder mithilfe von Darth Vader Han Solo in Karbonit einfrieren. Nur so wird es dir gelingen, dein Ziel zu erreichen und die Pläne deiner Feinde zu durchkreuzen! Wird das Imperium die Rebellion mit einem schnellen Schlag zerschmettern? Das Schicksal der Galaxis liegt in euren Händen.


BGG Link: Star Wars: Rebellion | Board Game | BoardGameGeek

  • Nobelschroeder -

    -

  • LordSchelmchen -

    -

  • MrZeropage -

    "Das beste 2-Spieler-Spiel" hört man oft, und mir fällt kaum ein Gegenargument ein. Atmosphäre, Story, alles sensationell. Jede Partie schreibt ihre eigene Geschichte, und selbst wenn man sich einen groben Schnitzer erlaubt, es bleibt spannend bis zum Ende, üblicherweise nach 7-9 Runden. Jede Fraktion spielt sich komplett anders, Abwechslung ist also geboten, und es gibt so viele verschiedene Strategien - ein Meisterwerk!


    Regeln, FAQ und strategische Tips für Einsteiger habe ich nach vielen vielen Partien mal zusammengefasst:

    https://boardgamegeek.com/file…leitung-inkl-tips-und-faq

  • KCMane -

    -

  • Greenlight -

    Ein wahnsinnig gutes und unterhaltsames Spiel, der einzige Wehrmutstropfen: es ist ein 2-Spieler, funktioniert zu mehreren nicht wirklich gut ,,, Die Rebellen müssen sich öfters vom Tisch verdrücken um Strategie zu besprechen ... Nimmt die Dynamik.

  • R8tzi - (Letzte Bearbeitung: )

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen. Mit Erweiterung eine 9 = exzellent, jederzeit gerne dabei.


    PS: Schreibe die Filmgeschichte neu! Z. B. Prinzessin Leia verfällt der Bösen Seite der Macht, der Rebellenstützpunkt wird auf Alderaan zerstört.....:love:


    Warum keine 10? Weil es dann doch sehr lange dauert. 4-5 Stunden?! Obwohl die Zeit wie im Flug vergeht und keine Downtime bei uns herrscht: mhm.. wohl doch eine 10. Ja, okay Nachts geweckt zu werden um dann 4 Stunden zu zocken ist nicht mehr als Familienvater. Also 9 Punkte und diese absolut berechtigt!!!

  • annatar -

    der feuchte Traum für jeden Fan. Zu den zähle ich mich nicht unbedingt, ich liebe nur die ersten drei Filme und um die gehts hier auch nur. Mit der Erweiterung kann man dann "Rogue One" und die Jagd nach den Todessternplänen hinzufügen. Ich habe die Erweiterung nur, da sie das Kampfsystem deutlich verbessert. Damit ist dann auch der letzte Schwachpunkt eines Meisterwerks ausgebügelt. Die Regeln könnten besser strukturiert sein ja, aber von massig offenen Fragen ist man weit entfernt finde ich. Man muss aber sehr genau lesen, das stimmt.


    Ja die Spieldauer liegt bei etwa 4-5 Stunden über die volle Distanz, also nichts was ich jetzt in der Gewichtsklasse als ungewöhnlich bezeichnen würde. Vor allem da jede Minute mir davon Spaß macht. Es ist halt kein Star Wars Kniffel sondern ein epischer Kampf - mal Flotte gegen Flotte, mal der Dolch im Rücken gegen das imperiale Breitschwert. Ein ewiges Versteckspiel der Rebellen mit dem Imperium und dabei unglaublich spannend.


    Die Tiefe des Spiels ergibt sich zudem nicht aus 1000 kleinen Sonderregeln, sondern aus 3 Möglichkeiten und was man daraus macht. Ähnlich wie bei Twilight Struggle ist es allerdings von Vorteil wenn mal seine und die Karten des Gegners gut kennt. Nach bestimmt 30+ Partien gegen u.a. einen Star-Wars-Ablehner, ergibts sich als Bonus noch ein wunderbares Psychospielchen wer wohl welche Karten auf der Hand hat oder gerade plant einzusetzen. Das Spiel ist so gut das er über das Thema hinweg sieht und daher und sowieso kann es nur 10/10 Punkten geben.

  • Puma -

    Viel zu lang für das Gebotene, sehr viele Regelunklarheiten. Wenn das Star Wars Thema nur bedingt zieht (wie bei uns), bleibt nicht viel übrig, was auf mechanischer Ebene überzeugen könnte.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    ...das Spiel dauert gefühlt eine Ewigkeit. Der Katz-und-Maus-Grundmechanismus ist ok, aber nicht unbedingt mein Favorit. Auch wenn das Spiel vor Thema strotzt finde ich die Spiellänge zu lang für den Spielspaß. Die Erweiterung verbessert einige Sachen - aber nicht meinen Hauptkritikpunkt (Spielzeit vs. Spielspaß). Das ist so ein typisches Spiel, was man alle x Jahre mal rausholt, wenn alles zusammenpasst (nur 2 Spieler, Zeit, total ausgeruht, gerade im Wookie-Wahn, ...). Solche Spiel behalte ich nur noch seltenst.

  • Ressless - (Letzte Bearbeitung: )

    Super 2 Spieler Spiel. Für Star Wars Fans ein muss! Und auch so selten das mal so ein Spiel gibt mit Katz-Und-Maus Aspekt.


    Lediglich der Kampf ist etwas schlecht gebalanced aber das haben sie in der Erweiterung gepatched.

  • Bundyman -

    Ich finde SW:Reb einen guten Nachfolger von Scotland Yard für 2 Spieler. Ein bisschen Kampf ist auch ab und an nötig, aber im Grunde

    ist es ein schön gestaltetes Katz & Maus Spiel, ob man als Rebell sein Versteck über die Zeit retten kann. Ist spannend bis zur letzten Runde.

  • Tommy22 - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein sehr gutes Spiel - sehr thematisch. Insgesamt einfache Mechaniken aber viele schwierige Entscheidungen! Das Material ist toll und steht in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt noch einiges anderes positives aber das kann man auch wo anders lesen.
    Einziger Nachteil: der Zielkratenstapel der Rebellen ist zu klein, d.h. wenn ich 5mal Rebellenspieler war und dann imperialer Spieler bin weis ich genau welche Ziele des Rebellenspielers es für jeden Abschnitt gibt. Ich denke die Erweiterung wird das durch mehr Zielkarten (mehr fester Anzahl pro Spiel) ausbessern.
    Wenn man Star War Fan ist und nicht schon 3 andere Titel im Schrank ist es ein Muss!

  • rojack -

    Dominierendes Thema. Gutes Material. Star Wars Fans sind begeistert. Ich hab mit SW nichts am Hut und fand das Spiel von den Mechaniken und dem Spielablauf her eher langweilig.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Star Wars in a box klingt mittlerweile etwas abgedroschen - aber es stimmt. Das Spiel vermittelt ein großartiges Star Wars-Feeling. Gerade das Anführer-System und die Missionskarten sind genial. Das Kampfsystem wird manchmal kritisiert, aber die Kämpfe finde ich tatsächlich zweitrangig in diesem Spiel. Ich finde das Kampfsystem des Basisspiels völlig OK, und die Erweiterung soll es dann ja angeblich wirklich gut machen.