Anachrony

  • Toadstool -

    Thema und Optik finde ich super! Außerdem sind da einige Kniffe drin, die mir sehr gut gefallen; so kann man Arbeiter auch in den Tod schicken, um den Ertrag einer Maschine o.ä. zu steigern. Außerdem ist die Variabilität sehr hoch, da man verschiedene Module dazunehmen kann. Trotzdem ist das Spiel bei mir leider eher ein Staubfänger. Das ist vor allem der Menge des Materials geschuldet. Bis man der Flut an Markern endlich beigekommen ist und das Spiel aufgebaut hat, ist das Interesse an einer Partie meistens schon wieder geschwunden; oder man sieht es im Regal stehen, überlegt sich wie aufwändig es jetzt wäre alles auszupacken, schüttelt sich kurz und nimmt dann ein anderes Spiel aus der Sammlung.

    Mit mehr Streamlining hätte das Spiel bei mir deutlich gewonnen.

  • Hillbilly -

    Solide aber nicht mehr. Thematische Idee ist super, aber spielerisch dann eher konservativ und auch ein bisschen langweilig. Optisch hat es mich auch nicht gepackt. Durfte dann schnell wieder gehen.

  • Staublunge -

    Toller Worker-Placer mit super Miniaturen im ungewöhnlichen Setting für ein Euro.

  • SmileyBone -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt,

  • Braz -

    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein top Workerplacement Spiel, das ich mit Trickerion aus gleichem Haus gleich setze.

    Gerade das Zeitreisethema finde ich hervorragend umgesetzt.

  • sg181 -

    Hat uns im Grunde recht gut gefallen, aber kam einfach nicht auf den Tisch. Das hat mehrere Gründe:

    Zum einen fehlt uns die richtige Gruppe für solche Spiele, zum anderen ist das Spiel ziemlich umfangreich. Sowohl was Erklärung, als auch was den Aufbau angeht.

    Schließlich hat die Zeitreisemechanik bei uns nicht so gut angeschlagen wie ich gedacht habe. Den Mechanismus "wünsch dir was du willst, du musst es nur später zurück zahlen", fand ich in der Theorie großartig. In der Praxis wurden viele Mitspieler eher davon abgeschreckt und haben die Zeitreise gar nicht genutzt. Mit mehr Erfahrung würde das sicherlich besser klappen, aber insgesamt fanden wir das Spiel dann doch nicht so überwältigend.


    Daher "nur" 7 Punkte.

  • Ressless -

    Gut aber der Aufbau dauert sehr lange für ein normal gutes Euro Game. Außerdem ist der Zeitreiseaspekt fast vernachlässigbar.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Anachrony ist weniger thematisch, als es scheint. Leider ist es möglich, das Grundspiel zu gewinnen, ohne auch nur einmal etwas aus der Zukunft anzufordern oder eine Zeitreise zu unternehmen. Das ist schade, weil das in einem Spiel, dessen Thema Zeit/Zeitreise/Zeitparadoxon ist, nicht funktionieren sollte.