Die Quacksalber von Quedlinburg


Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.


BGG Link: The Quacks of Quedlinburg | Board Game | BoardGameGeek

  • Night -

    -

  • Greenlight -

    Eines unserer Lieblingsfamilienspiele, ab 8 zu empfehlen, Spaß für groß und klein.

  • Mahmut -

    Das war eine große positive Überraschung für mich!

  • Mannhemer -

    Ein schönes Familienspiel.

    In einer Runde mit Wenigspielern, Familienintern oder als Absacker ist es ein wunderbares Spiel, dass allen Spaß macht.

    Ich habe einige Freunde, die es nach dem Spielen als genau das gekauft haben: um es mit ihren Familien zu spielen.


    PS. Die Steine (Obwohl doppelt so teuer wie das Spiel) werten das Nachziehen unglaublich auf. Ob es einem das Wert ist, muss man selbst entscheiden.

  • Toadstool -

    Gefällt mir gut. Vor allem jetzt, nachdem ich die blöden Plättchen gegen die hübschen Steine aus dem BGG-Store getauscht habe. Das Spiel selbst ist natürlich glückslastig, aber in der richtigen Dosierung macht es viel Spaß. Nur mit Wenigspielern sollte man aufpassen, da die von den vielen unterschiedlich Trankzutaten eventuell doch schnell überfordert sein könnten.

  • Mangoldt - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich habe Quacksalber anfangs wirklich gerne gespielt, also wirklich. Meine Frau liebt es, meine Nicht-Spieler-Freunde lieben es, meine Spieler-Freunde mögen es.

    Nach so ungefähr 30 Partien muss ich für mich leider sagen: Ich mag es nicht mehr wirklich. Der Zufall gepaart mit Push-your-luck ist nicht das Problem, das genieße ich sehr auch wenn es mal 5 Partien lang eher mittel läuft. Mein Problem sind einfach 3 Dinge:

    1. Es ist unheimlich solitär, es ist null relevant, was da mein Gegenspieler macht (jaja in den Kräuterhexen gibt es so eine Art von Interaktion, von solchen Zutaten hätte ich übrigen gerne deutlich mehr). Ich finde das noch extremer in eingespielten Runden, vorher jammert man wenigstens gemeinsam oder philosphiert über die bestmöglichste Zutat.

    2. Das Abrechnungsstakkato am Ende, ja bei Vielspielern macht einfach jeder seinen Kram da fällt das nicht so auf. Ich kann nur sagen mit Nicht-Spielern empfinde ich die gefühlt 8 Einzelschritte am Spieleende als unglaublich nervtötend. Hat jemand einen grünen, nein, lila nein, schwarz, nein, wer darf Würfeln. Nein du kannst dir keine Siegpunkte nehmen.

    3. Und achja der Aufholmechnismus, die Rattschwänze empfinde ich mittlerweile eher als einen Wohlfühlmechanismus. Vorsprünge sind ohne Planung ehrlich gesagt bei halbwegs vernünftigen Ziehen je nach Deck eigentlich nicht mehr einzuholen.


    Man darf jetzt gerne sagen: Selbst Schuld suche dir eine andere Gruppe, aber ehrlich für ein etwas gehobeneres Familienspiel, ich finde da gibt es einfach deutlich bessere Spiele, in denen man gemeinsam etwas erlebt. Ich werde es natürlich brav weiter mitspielen, aber mittlerweile eher innerlich leidend.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Thema gekünstelt, Bezug zu Quedlinburg nicht erkennbar. Tränke brauen mit ein bisschen Spannung. Muss ich nicht haben, deshalb ist es wieder weg.

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt

  • annatar -

    also etwa genauso viel wie ich mit derart von Spielen... eigentlich. Die 8 Sterne hat es sich trotzdem verdient, es ist in jeder Konstellation gut angekommen, es ist enorm variantenreich durch die unterschiedlichen Zutatenbücher und daher immer mal wieder für ne Partie gut.

  • Maery -

    Ich denke am aussagekräftigsten ist: wir haben es in drei verschiedenen Spielegruppen vorgestellt und ALLE haben es sofort nachgekauft.

    Funktioniert in jeder Konstellation, selbst mit meinen Eltern. Auch das Mitfiebern bei den anderen macht Spaß, wartet man doch nur voller Schadenfreude auf den Knall.

    Von den Regeln her wirklich simpel, bietet aber viel Varianz durch die Konstellationsmöglichkeiten der Zutaten und durch das Glückselement. Wir spielen aber nur mit der Variante, dass alle gleichzeitig aus dem Beutel ziehen und die geschlossene Hand in die Mitte packen.

    Einmal habe ich bei anderen die Variante gespielt, dass jeder für sich macht und man hinterher vergleicht. Das war dafür dann reines Abarbeiten ohne Spaß. Mit Interaktion macht es aber eben sehr viel Spaß.

  • Puma -

    Schönes, leichtes Kennerspiel mit Push-Your-Luck Kernmechanismus. Immer wieder gern, am liebsten auch mit Erweiterung. :)

  • chrizlutz -

    Nettes Familienspiel...Mir persönlich für das gebotene Spiel zwei, drei Runden zu lang.

  • Aleo -

    Wir hatten 1-2 geniale Partien, in denen die Push-Your-Luck-Mechanik perfekt aufging und einige Runden, die nach gefühlt zwei Griffen in den Beutel entschieden waren. Wir wurden also mit der Spielmechanik nie richtig warm. Wer aber ein interessantes, glückslastiges Familienspiel sucht, ist hier genau richtig.

  • Homsen - (Letzte Bearbeitung: )

    Bei uns war es viel zu oft so: Mit etwas Glück kommt jemand in den ersten beiden Runden gut weg, kauft sich tollere Chips als der Rest und wurde dann nie wieder eingeholt.

    Für alle anderen nach der Anfangsviertelstunde ziemlich öde. Wurde ziemlich schnell (nach ca. 10 Partien) wieder verkauft.

  • Sankt Peter -

    Spiel an sich ist ein typisches Push-Your-Luck. In Familie nett aber in unseren anderen Spielrunden etwas zu wenig Speck dran.

  • sg181 -

    Ist es jetzt ein Kennerspiel oder doch eher ein Familienspiel. Schwer zu sagen, aber das wichtigste - uns macht es Spaß. In jeder Konstellation ist es bis jetzt lustig gewesen. Es ist halt Push your luck - das muss man mögen. In unseren Runden kam es auch vor, dass bei den ersten 9 Chips 6 Knallerbsen dabei waren. Der Satz "ich explodier nur bei der 3er Erbse..... Verdammt!" ist quasi ein geflügeltes Wort geworden. Aber gerade dass macht das Spiel aus. Von mir knappe 8 Punkte.

  • Sepiroth -

    Gehobenes Familienspiel mit Push-your-Luck-Mechanismus.