Chronicles of Crime


Chronicles of Crime ist ein kooperatives Ermittlungs-Spiel, das Brettspiel, eine App, und optional sogar Virtuelle Realität, miteinander in einer Geschichte verbindet. Du und deine Mitspieler lösen Kriminalfälle, indem ihr in der gesamten Stadt nach Verdächtigen, Zeugen und Hinweisen sucht. Nach den Hinweisen haltet ihr dabei in 3D-Szenen Ausschau!


Chronicles of Crime entstammt der Feder von David Cicurel und ist ein Krimi-Spiel für 1 bis 4 Ermittler ab 14 Jahren. Im Grundspiel sind 6 Szenarien enthalten (1 Tutorial und 5 Ermittlungsfälle) mit einer Gesamtspielzeit von 6 bis 8 Stunden.


BGG Link: Chronicles of Crime | Board Game | BoardGameGeek

  • Bandida -

    Von allen bisher gespielten Escape/Rätsel/Deduktions-Dingsen war CoC bisher das Beste. Detective muss ich allerdings noch testen. Hat mir mit der App sogar solo Spaß gemacht, obwohl ich ein Spiel zu zweit hier tatsächlich vorziehen würde. Auch die Geschichten sind gut gemacht. Teilweise ist es bei der Konkurrenz ja wirklich an den Haaren herbeigezogen, bis man auf eine Lösung kommt. Das Gefühl hatte ich hier bisher nie (Grundspiel und die freien Rätsel).


    Wenn mich jemand also nach dieser Art Spiel fragt, empfehle ich immer CoC

  • kingkurt -

    Das Basisspiel macht vieles richtig und man merkt ihm an, das viel Arbeit hineingesteckt wurde. Die Benutzung mit dem Smartphone macht Spaß, aber mit mehr als zwei Spielern sollte man sich nicht an das Spiel machen, dann ist zu viel Leerlauf. Man sollte auch die Dauer des Spiels nicht unterschätzen, unter drei Stunden waren wir eigentlich zu zweit nie fertig.

    Die Erweiterungen wirken nicht so sorgfältig ausgearbeitet wie die Basisfälle und es gibt einige kleinere Logikfehler.

    Durch die schwachen Erweiterungen langt es nicht ganz zu sieben Sternen.

  • Maery -

    Grundspiel war gut, Erweiterungen nicht, daher nur zum Grundspiel:

    Die Idee und die Storys waren wirklich toll und es hat wirklich Spaß gemacht. Trotzdem hatte es seine Grenzen, denn man konnte nicht alles kombinieren, sodass man einen Täter z.B. nicht fragen konnte, wo er die Tatwaffe versteckt hat usw.

    Zeitstress war zudem auch nervig. Aber dennoch war es den Kauf wert und hat wirklich gut unterhalten (wenn auch nicht so gut wie Detective).

  • sg181 -

    Eins vorweg: nachdem ich es jetzt mehrfach versucht habe, scheinen bei mir Detektiv-Spiele nicht unbedingt ein leichtes Spiel zu haben. Chronicles of Crime macht vieles richtig. Viele unterschiedliche Fälle, das Untersuchen des Tatorts macht Spaß (auch ohne die VR-Brille), die Optik ist sehr schön. Trotzdem kommt bei uns immer irgendwann die Stelle, wo wir nicht so sicher sind, wie es weiter geht. Dann versuchen wir entweder den Fall zu lösen, was schon mal viel zu früh ist. Oder es kommt zum "alles mit allem kombinieren". Ich bin dann oft ein wenig frustriert. Wahrscheinlich bin ich einfach kein guter Detektiv. 7 von 10 Punkten.