Neom

  • sg181 -

    Ein solides Drafting-Spiel mit schönem Thema - fühlt sich schon ein wenig wie Sim City an. Als ein wenig problematisch empfinde ich die Katastrophen - auch wenn ich in bestimmten Spielen Take That-Elemente nicht so schlimm finde, fühlen sie sich hier recht störend an. Zudem finde ich, dass die Ankergebäude doch recht schwankend sind. Insgesamt ein Spiel, dass ich gerne mitspiele, dass aber den Sprung in die Top-Regionen nicht ganz schafft. Schön ist übrigens, dass es auch zu fünft funktioniert.

  • Ernst Juergen Ridder -

    trotzdem unterhaltsames Legespiel. Dank der Ankergebäude hat man immer wieder einen anderen Fokus.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen.

  • Hillbilly -

    Neom gefällt uns besser als 7 Wonders und Suburbia. Durch die Ankergebäude hat man jede Partie ein anderes Puzzle und einen anderen Fokus. Wir spielen ausschließlich zu zweit und der 2Spielermodus ist genial gelöst.

  • richy81 -

    Neom ist für mich das bessere 7 Wonders. Viele Mechanismen sind ähnlich wie beim älteren Bruder, aber dadurch, dass man hier eine Stadt aufbaut statt einfach nur Karten zu sammeln, find ich es interessanter. Kleiner Haken ist die Einstiegshürde, man muss Neulingen doch schon einiges erklären und insbesondere die Ankergebäude sind nicht auf Anhieb zu verstehen. Neom funktioniert auch solo gut, spielt sich dann in max. 30 Minuten sehr flott.

  • Homsen -

    Eines meiner liebsten 45-60 Minutenspiele. Sim-City-Gefühl inklusive.

    Verschiedene Herangehensweisen möglich. Hat eine gewisse Tiefe und fühlt sich dennoch leicht an.

    Habe weit über 50 Partien gespielt und habe immer noch Lust. :)

  • Uferschnepfe - (Letzte Bearbeitung: )

    Ist ok, aber mich hat es nicht umgehauen.

  • nora - (Letzte Bearbeitung: )

    verschiedene Gebäudearten, gegenseitige Beinflussung, Geld- und Katastrophenmanagement