Alle Bewertungen zum Eintrag „Agricola“

    Das ist wirklich ein Spiel, dass bei uns ein Schattendasein gefristet hat.

    Wir haben es irgendwann einmal geschenkt bekommen, dann einmal gespielt und aus irgendwelchen Gründen ist es einfach in Vergessenheit geraten.


    Irgendwann kam der Tag als es aus seinem dunklen Loch durfte und seitdem ist es sehr gerne gesehen bei uns auf dem Tisch.

    Wir haben eine sehr alte Version und dennoch, die Kinder lieben es.

    Und wir lieben es, dass die Kinder es so sehr lieben, das sich keiner am Tisch langweilt, das Züge einfach nicht zu lange dauern und man dennoch gut überlegen muss, was man denn nun am Besten tut.


    Aber auch ohne Kinder, unter einer Gruppe Erwachsenen macht es ehrlich Freude.

    Alles in Allem ein gelungenes Spiel.

    Für mich eines der besten Spiele in dem Genre. Ein paar Gründe:

    - Neuere Worker Placement Spiele sind häufig offener, z.B. bei Arnak, Architekten des Westfrankenreichs etc. werde ich selten so hart geblockt wie Agricola. Sprich man spielt häufiger so halb nebeneinander her. Nicht so bei Agricola.

    - Wegen den Ausbildungen / Anschaffungen spielt es sich wirklich anders, wenn andere Karten im Spiel sind. Die Ressourcen, die in einem Spiel schwer zu bekommen sind, die sind in einem anderen im Überfluss vorhanden.

    Ich habe es letztens mal wieder seit Jahren gespielt (3er Runde) und direkt im zweiten Zug nervte mich ein Zug eines Mitspielers enorm, weil er die Nahrung verknappte. Für mich ist das ein gutes Zeichen, weil die Züge der Mitspieler so relevant sind, dass ich immer überlege, was die wohl machen werden. Das kenne ich von wenigen anderen Spielen so wie bei Agricola.