Alle Bewertungen zum Eintrag „Ulm“

    Eines meiner Highlights 2016. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, habe es dann in Essen gespielt und war gleich begeistert. Tolle Aufmachung, schöne Mechanismen, guter Mix aus Taktik und Glück, lässt sich auch in jeder Besetzung und in der Familie gut spielen. Wir spielen es auch heute noch gerne.

    Schönes, solides Eurogame auf unterem Kenner-Niveau. Tolle Menzel-Grafik und schöner Schiebe-Mechanismus. Vor allem gut geeignet um Neueinsteiger in diese mittelschwere Spiele-Welt einzuführen, ähnlich Notre Dame oder Stone Age.

    Zuerst fand ich den Mechanismus sehr reizvoll mit dem Einschieben der Plättchen. Dann habe ich aber 2 Partien mit „Grüblern“ erlebt, die für das Gebotene deutlich zu lange dauerten. So ist das Spiel bereits wieder ausgezogen....

    Leider schon länger her, dass ich es mal gespielt habe, aber es hatte mir sehr gut und meinen Mitspielern so la la gefallen. Ich habe es mir inzwichen günstig kaufen können, aber leider hat das Spiel es in der Spielgruppe noch nicht auf den Tisch geschafft. Ich bleibe aber dran :)

    Es ist kein Überflieger, aber hinsichtlich der Mechanik und der Konkurenzsituation ganz unterhaltsam und es dauert halt nicht zu lang, so dass man eine Revanche spielen oder ein ähnlich anderes langes Spiel an einem Spieleabend schafft.

    Ausstattung ist gut, lediglich die "Pappkathedrale" ist leider etwas unpraktisch.