Alle Bewertungen zum Eintrag „Red Rising“

    Ich mag Spiele in denen ich die Synergien der verschiedenen Karten finden muß. Allerdings würde ich Red Rising aber auch nicht zu viert spielen wollen. Die erste Runde kann dauern, weil alle erstmal ihre Kartentexte lesen und verinnerlichen müssen. Danach ist der Spielfluß eigentlich ganz schön, weil es nur Mikroaktionen gibt. Und wie zuvor erwähnt, macht es Spaß die Synergien zu finden.

    Stegmaier, fluffiges Kartenspiel mit Automa aus der Automa Factory, schicke Ausstattung - da konnte ja eigentlich nicht viel schiefgehen. Wie sich herausgestellt hat: doch, kann. Sowohl solo als auch im 2er Spiel.

    Positiv:
    - sehr gute Ausstattung und Qualität
    - simpler, aber gut umgesetzter Solomodus

    Negativ:
    - extrem unübersichtliche und fummelige Kartenauslage - man muss alles auf allen Karten lesen können, es ist aber immer nur der obere Teil sichtbar
    - sehr eintöniger Spielablauf (hat man schone eine gute Hand, muss daran auch nichts mehr ändern und spielt einfach runter; oft wartet man einfach auf bestimmte Karten oder schiebt einfach Karten in der Auslage rum)
    - Glücksfaktor führt dazu, dass man halt absitzt, bis einem das Glück die passende Karte in die Hand spielt - oder halt nicht, dann kommt schon eine andere gute Kombi
    - keinerlei Spannung im Spiel
    - sehr einheitliche und dadurch eintönige Optik (die Illustrationen sind gut, aber es sieht einfach alles irgendwie gleich aus)
    Kurzum: eintönig und langweilig sind die Worte, die mir am ehesten zum Spiel einfallen. Schlechtestes Spielerlebnis und größte Enttäuschung 2021.

    Spielt sich etwas länger als Fantastische Reiche, aber ausreichend anders und hat auch einen brauchbaren Solo Modus
    Würde es eher mit weniger als 4 Leuten bevorzugen

    Fantastische Reiche hat mir nicht sonderlich gefallen, weil es, zumindest gefühlt, trotz App, die es dazu gibt, mir zu viel Rechnerei ist. Red Rising, das den Grundmechanismus von Fantastische Reiche durch zusätzliche Elemente erweitert und bereichert, hat aus meiner Sicht klarere Bezüge der Karten untereinander und erfordert weniger Rechnen, es ist mehr Spiel. Etwas mehr Spaß macht es noch, wenn man zumindest teilweise die Bücher kennt, weil einem dann das Kastensystem klarer vor Augen steht und Bezüge der Karten zueinander sich "natürlicher" anfühlen; das Spielerlebnis ist einfach noch besser, wenn man nachempfinden kann, warum dieser mit jener kann und mit jenem nicht.

    Die beklagten Mängel des Materials bei der CollEd sind kaum der Rede wert. Gutes Licht lässt Farben besser unterscheiden, die dem Spiel beigegebenen Zip-Tüten sollte man verwenden, dann bleibt auch alles an seinem Platz.

    Leider ist Red Rising eine Enttäuschung geworden. SM hat bei seiner Version von Fantastische Reiche alles falsch gemacht.


    + Schönes Spielmaterial (Collectors Edition). Das Farbproblem der Metallkomponenten war für uns kein Problem

    + Leichte Regeln

    + Schnell zu erklären

    + Solomodus


    - Mehr Karten zu bekommen ist grundsätzlich ein Vorteil, beeinflussen kann man es leider nicht

    - Frustrierendes Spielerlebnis, wenn man über die gesamte Spieldauer die eigne Hand nicht verbessern kann, weil einfach nichts passendes auftaucht

    - Unübersichtlich

    - Zu lang für was es ist