Alle Bewertungen zum Eintrag „Beyond the Sun“

    OK, Beyond the Sun bringt erstmal das Problem der Optik mit. Den Vergleich mit einer Excel-Tabelle habe ich schon des öfteren gelesen. Ich persönlich finde es zwar nicht SO schlimm, aber es stimmt schon, dass man die Optik bestenfalls als funktional bezeichnen kann. Die Player Boards und Brettauflagen kommen in Prototyp-Weiß ohne jedwede Grafik oder Verzierung daher und auch den Tech-Karten (das Herz des Spiels) fehlt eine Grafik, was aber zu verschmerzen ist, da man so einiges an Übersicht gewinnt. Das Systemboard ist dagegen halbwegs gefällig. Insgesamt kann man wohl sagen: den Graf Ludo-Preis gewinnt das Spiel eher nicht.


    Wenn man darüber hinweg sieht macht das Spiel aber durch seine Mechaniken alles wieder wett. Herz des Spiels ist der Technologie-Baum, der 4 Stufen an Technologien bietet, wobei nur Stufe 1 fix ist (und selbst hier ist die Anordnung variabel). Ab Stufe 2 wählt man jedesmal aus 2 passenden Technologien eine aus, die besser zum eigenen Spiel passt. So versucht man nach und nach den Technologie-Baum hochzuklettern und somit immer bessere Aktionen freizuschalten. Das zweite Brett ist das Systemboard, auf dem es darum geht, mittels einer Art von Mehrheiten-System, die Kontrolle über Planeten zu erlangen, um so die eigene Produktion zu erhöhen und irgendwann aus dem Stützpunkt eine waschechte Kolonie zu machen, die neben Punkten auch einen Effekt bringt.


    Besonders hervorheben möchte ich zudem noch den Kniff der Bevölkerungsproduktion. Die Bevölkerungswürfel sind in mehreren Spalten aufgeteilt. "Produziert" man nun Bevölkerung, nimmt man aus jeder freigeschalteten Spalte einen Bevölkerungswürfel. Ist aber eine Spalte leer, dann hat man eben Pech und hoffentlich bereits eine der weiteren Spalten freigeschaltet. Nichts brandneues aber ein netter Kniff.


    Uns gefällt sowohl der Tech-Tree als auch das Mehrheiten-Sammeln auf dem Systemboard als auch das Player Board mit seinen Möglichkeiten. Alles zusammen kombiniert sich zu einem sehr guten Spiel mit jeder Menge spannenden Entscheidungen. Beim Erklären wirkt alles erstmal recht viel, aber sobald man losspielt ist es auch nicht mehr so kompliziert, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt.


    Eine klare Empfehlung trotz der nicht so großartigen, graphischen Gestaltung - 9 Punkte.