Erst top, dann immer mehr "mäh"

Wir hatten das Spiel schon vor über einem Jahr und fanden es zu Beginn wirklich perfekt und toll. Es war einfach echt schön und hatte einen tollen Mechanismus und war dennoch einfach zu verstehen. Mit der Zeit wurde es immer schlechter, da wir vor allem die Schwachpunkte erkannten. Diese waren u.a.:
- unterschiedliche Zeiten und unterschiedliches Ende
- Starthände haben im Endeffekt alles entschieden --> wer hier gut anfängt, hat eine funktionierende Engine, die alles puscht, während man sonst auch danach nicht dazu aufschließen kann

- Mitspieler konnten ewig die Aktionen blockieren, solange sie nicht in ein neues Zeitalter gehen und man selber kann dann einfach nichts machen

- die variierten Zusatzaktionen waren echt zu gut, sodass Startspieler auch hier nur profitiert hat


Das sorgte dann immer mehr für Partien, die einfach von vornherein nicht liefen und dann wirklich keinen Spaß machten. Auch war dann der absehbare Verlierer fertig, während der Gewinner noch 20 Minuten für sich spielte und einfach noch mehr Punkte machte. Das Spiel wird ja oft mit anderen Karten-Engine Spielen wie z.B. TFM verglichen, doch das ist in meinen Augen eben unfair für TFM. Dort gibt es genug andere Möglichkeiten, schlechte Karten auszugleichen und anders vorzugehen, d.h. eine Vielzahl an Strategien. Das ist bei Everdell leider nicht so. Hier braucht man gute Karten, sonst geht man unter. Wir haben es inzwischen wieder verkauft und vermissen es gar nicht.
Dennoch "noch" 5 Punkte, da es eben auch gute Partien geben kann.