Knallhartes Top-Eurogame der absoluten Spitzenklasse

Brass ist für mich noch vor Age of Steam, Runebound (1. und 2. Edition) und Automobile das beste Spiel von Martin Wallace.

In der Roxley-Ausgabe zudem mit einem wunderschönen Spielplan und tollem Material ausgestattet.

Mit Excel hat Brass dabei rein gar nichts zu tun. Sehr wohl aber mit geschickten Bauvorhaben, eigener Finanzoptimierung und dem Ausnutzen von taktischen Möglichkeiten durch die Züge der Mitspieler.

Grobe Fehlgriffe verzeiht Brass dabei zumindest in der Kanalperiode (hier werden nur ca 25% der Siegpunkte generiert); in der Eisenbahnphase dann aber nicht mehr.

Obwohl ich das Orginalbrass von Warfrog besitze (entspricht Brass-Lancaster) habe ich die englische Version von Brass-Birmingham erworben. Anderer Spielplan und andere Twists wie Bier, Industrieprodukte oder Händlerbonus rechtfertigen dies. Brass spielt sich zu Dritt und zu Viert gleichermaßen gut und gehört zu meinen Top-Ten-Titeln.