Knallhartes Top-Eurogame der absoluten Spitzenklasse

Was für Brass-Birmingham gilt, gilt auch für Brass-Lancaster. Ich zitiere mich daher selber:

Brass ist für mich noch vor Age of Steam, Runebound (1. und 2. Edition) und Automobile das beste Spiel von Martin Wallace.
Mit Excel hat Brass dabei rein gar nichts zu tun. Sehr wohl aber mit geschickten Bauvorhaben, eigener Finanzoptimierung und dem Ausnutzen von taktischen Möglichkeiten durch die Züge der Mitspieler. Grobe Fehlgriffe verzeiht Brass dabei zumindest in der Kanalperiode (hier werden nur ca. 25% der Siegpunkte generiert); in der Eisenbahnphase dann aber nicht mehr.

Brass spielt sich zu Dritt und zu Viert gleichermaßen gut und gehört zu meinen Top-Ten-Titeln. Die Grafik meiner Orginal-Warfrog-Ausgabe kann dabei nicht mit dem wunderschönen Spielplan der aktuellen Roxley-Ausgabe konkurrieren, ist dafür aber etwas übersichtlicher.

Da Sankt Peter das Wallace-Spiel "Age of Industries" ansprach: Für mich ist dies nur eine "Light Variante" von Brass.